Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion

Audi Q6 GF (2024)

Es handelt sich hier um den Nachfolger des aktuellen Audi e-tron.

Laut dem aktuellen AMS-Artikel wird der Q6 e-tron ein halbes Jahr nach dem elektrischen Nachfolger des Porsche Macan erscheinen. Heißt Vorstellung wohl in der zweiten Jahreshälfte 2022, Marktstart aber vielleicht erst 2023. Beide stehen auf der neuen Plattform PPE (Premium Plattform Electric). Der Name muss zwar noch rechtlich geklärt werden, ich rechne aber nicht damit, dass der Wagen als Q5 e-tron auf den Markt kommt.

Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Bisher ist zwar nicht von zwei Bauformen die Rede, ich rechne aber erneut mit einem klassischen SUV-Design und einem Sportback. Laut einem älteren Artikel der AutoBild ist hier nicht nur mit einem SQ6 e-tron, sondern auch einem RS Q6 e-tron zu rechnen.

Videobeitrag der AutoBild:
https://www.autobild.de/.../...g-motor-ps-reichweite-kwh-15209215.html (AutoBild-Quelle)
https://www.youtube.com/watch?v=KFvxn0uUO-M (YouTube-Quelle)

Beste Antwort im Thema

Hmmm immer dicke SUVs. Ich hätte gerne einen A4 oder A6 Etron. Aber das ist OT.

4779 weitere Antworten
4779 Antworten

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 21. Juli 2024 um 12:12:54 Uhr:

Also mein Q6 hätte als Macan mit der gleichen Ausstattung statt 990 EUR monatlich 1.380 EUR gekostet, das sind 40% mehr. Das wäre es mir nicht wert gewesen...

Porsche und Leasing hat noch nie gut zusammen gepasst und es stimmt auch nicht, dass die allermeisten leasen. 😉

Zitat:

@tourtour schrieb am 21. Juli 2024 um 10:25:35 Uhr:

Bekommt man einen akzeptable ausgestatteten Macan für unter 95k?

Finde schon

Zitat:

@winglet3 schrieb am 21. Juli 2024 um 11:05:16 Uhr:

Zitat:

@tourtour schrieb am 21. Juli 2024 um 10:25:35 Uhr:

Bekommt man einen akzeptable ausgestatteten Macan für unter 95k?

Wie wäre es hiermit?

Ist sogar noch etwas Luft zu 95k.

https://configurator.porsche.com/porsche-code/PSYWXWG1

Habe in beiden Modellen gesessen. Porsche Macan ist halt doch noch mal eine Schippe mehr als Audi Q6 etron.

Meine Meinung, aber jeder so wie er will/gefällt

Wo hast du im Macan gesessen? Mein PZ sagt ab Mitte September

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 21. Juli 2024 um 11:14:48 Uhr:

Für 95 gibt’s einen Q6 vollausgestattet. Der von dir konfigurierte Macan hat ja nichtmal ein HUD. Packe da mal alles rein, was ein vergleichbarer Q6 hat und du bist eher bei 110k. Außerdem mal auf Leasingraten geguckt? Die allermeisten werden privat oder über die Firma leasen, der Leasingfaktor ist um Längen schlechter.

Davon ab halte ich das Infotainment im Q6 mit den Displays für eine Stuge besser.

Ich war erstaunt über die Kondition der Leasinggesellschaft. Klar etwas teurer, aber mir 0,25% auf dem Niveau meines X5 45e

Ähnliche Themen

Am Ende Wahl zwischen sehr gut ausgestatteten Q6 oder gut ausgestattetem Macan.

Geschmacksache, aber wie gesagt, dem Q6 fehlt doch der letzte Kick

Ich warte auf den A6 etron, der Q6 holt mich nicht so ab.

Zitat:

@Whoknows schrieb am 21. Juli 2024 um 20:40:59 Uhr:

Zitat:

@winglet3 schrieb am 21. Juli 2024 um 11:05:16 Uhr:

Wie wäre es hiermit?

Ist sogar noch etwas Luft zu 95k.

https://configurator.porsche.com/porsche-code/PSYWXWG1

Habe in beiden Modellen gesessen. Porsche Macan ist halt doch noch mal eine Schippe mehr als Audi Q6 etron.

Meine Meinung, aber jeder so wie er will/gefällt

Wo hast du im Macan gesessen? Mein PZ sagt ab Mitte September

Auf einer Vorab Porsche Electrified Fahrveranstaltung mit Macan 4, Macan Turbo und den verschiedenen neuen Taycan Varianten bis hoch zum Turbo S. Konnte alle Fahrzeuge in unterschiedlichen Übungen (Rundkurs, Slalom und Gefahrenbremsen) austesten.

Im Q6 dann nur statisch beim Händler am Wochenende

Das klingt spannend. Kannst du mehr berichten? Gerade im Vergleich zum Q6.

Das fand ich auch interessant. War bei zwei Händlern, aber niemand hat sich zu mir bemüht. Habe sogar noch die Hundebox getestet.

Genug Verkäufer waren da, die haben lieber gequatscht.

Hätte erwartet, dass man mir eine Probefahrt anbietet oder zumindest eine Karte zusteckt….

[Habe auch irgendwie nicht den Eindruck, dass der Q6 gepushed wird. Keine Anzeige vom lokalen Audi-Zentrum irgendwo. Das Auto wird belanglos in den Verkaufsraum gestellt und Samstags wird um 13:00 zu gemacht,Neufahrzeug Premiere hin oder her .

Habt Ihr die Händler mal gefragt weshalb das so lief? Ich habe sehr ausführlich mit zweien gesprochen. Kann es ihnen nicht verdenken.

Zitat:

@343434 schrieb am 21. Juli 2024 um 21:16:02 Uhr:

Das klingt spannend. Kannst du mehr berichten? Gerade im Vergleich zum Q6.

Insgesamt finde ich, dass der Q6 der Schönste im momentanen Audi Line up ist (egal ob Verbrenner oder e).

Aber der Macan sieht deutlich sportlicher von aussen aus.

Das Cockpit ist endlich modern angekommen (Aufschließen zu Mercdes, BMW, Hyundais- ziemlich spät, aber immerhin) Und deutlich besser als die noch eher zerklüfteten Cockpits wie die auch z.Zt. in der restlichen Etron Flotte zu finden sind.

Für meinen Geschmack etwas zu viel Piano in der Mittelkonsole. Die verschiebbare Abdeckung über den Cupholdern in der Mittelkonsole klapperte etwas Un-Audi-like.

Indem Türen etwas zu viel Plastik an den Griffen fast noch in Ordnung, da sehr glattes Plastik- aber unten in den Türen, leider Hartplastik.

Im Macan im Vergleich, gemäß Taycan, Cayenne up-to-date Cockpit Design. Andere Philosophie anstelle eine „Digital Surfbrett“ wie bei BMW, Hyundai und jetzt neu bei Audi), also eher eine Evolution des klassischen Porsche Layouts, anstelle kompletter Erneuerung. Geschmacksache.

Weniger Pianolackelemante im Macan ansonsten im oberen Kabinenbereich ähnliche Materialanmutung bei beiden.
Allerdings kann man optional noch auf großes Lederpaket beim Macan aufrüsten, dass dann das Pendel Richtung Porsche schlagen lässt, wenn der Geldbeutel es hergibt.

In den unteren Türbereichen empfand ich den Macan besser ( leicht unterschäumt vs hart).

Was mir im Audi in der Fahrertür auch nicht gefallen hat, ist dieses große Multifunktionsdisplay. Für mich viel zu groß mit viel zu vielen Tastenfeldern & Funktionen, die sich mir nicht auf Anhieb erschlossen haben. Gut gemeint- aber leider mit der Konsequenz, dass der Türöffner in eine für mich unbequeme Stelle gerutscht ist, anders als auf der Beifahrerseite, wo alles ist, wo es sein sollte.

Lenkrad: definitiv für mich Porsche besser/angenehmer.

Im AZ standen 3 Q6 (schwarz, grau und weiß) die dunklen Farben mit Schwarz-Optk Paket sahen stimmig aus, die weiße „Kühlervariante“ fand ich nicht so gut, obwohl ich eher zu weißem Lack tendieren würde.

Ich fand es auch „komisch“ dass kein (größerer) Andrang bei der Vorstellung des Q6 geherrscht hat. Mich hat auch kein Verkäufer angesprochen. Nun ja….

Zitat:

@roestiexpress schrieb am 21. Juli 2024 um 22:43:22 Uhr:

Habt Ihr die Händler mal gefragt weshalb das so lief? Ich habe sehr ausführlich mit zweien gesprochen. Kann es ihnen nicht verdenken.

Was haben sie denn gesagt?

TB 1000 km challenge:
9h31min, 272 Wh/ km!

Edit:
Unter perfekten Bedingungen.

Zitat:

@roestiexpress schrieb am 22. Juli 2024 um 07:02:28 Uhr:

TB 1000 km challenge:
9h31min, 272 Wh/ km!

finde keinen Vergleich...

Deine Antwort