Q5 Motorschaden
Hi Leute,
ich hatte an meinem Q5 letztes WE einen Motorschaden, laut AUDI:
Kettenspanner defekt -> Steuerkette übersprungen -> Kolben an Ventile -> Kapitaler Motorschaden
Schaden: 13000€
Kurz die Facts: 2.0 TFSI, BJ. 09, 105tkm, lückenloses Serviceheft immer bei Audi
Nun zu meinem Problem:
Audi will sich nicht am Schaden beteiligen, bzw. auch nicht aus Kullanz etwas übernehmen
Ich bleibe nach jetzigem Stand vollkommen auf den Kosten sitzen
Hier im Forum haben schon einige berichtet, dass das Problem bekannt ist, bzw. dass sie
denselben Motorschaden am 2.0 TFSI hatten mit fast identischer KM Leistung, in einem konreten Fall
übernahm AUDI die vollen Kosten der Ersatzteile.
Kann mir jemand sagen, wie die rechtliche Lage hier aussieht?
Danke ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@doms2 schrieb am 23. März 2017 um 21:42:02 Uhr:
Jetzt kommt der Hammer Leute, Audi hat mir heute Abend mitgeteilt, dass Sie keinen CDNC Motor verfügbar haben!! Was wenn ich jetzt drauf bestehe, dass mein Q5 in einer Audi-Fachwerkstätte repariert werden soll?
Lies mal das hier.
64 Antworten
Kodiaq 2,0 'TSI 180 PS :-(( , ich mach da immer so meine Beobachtungen an Parkplätzen und vergleiche AUDI - VW und dann Skoda und SEAT. Kann nur sagen Finger weg von, beginnen im Prospekt zu rosten. Außerdem läuft das so:
A- Ware kommt zu AUDI und VW, B und C zu SKODA und SEAT, weiß ich von einem Studienkollegen der bei MAGNA arbeitet. Ist leider so, von irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.
Alleine die Verarbeitung bei SEAT und SKODA im Vergleich mit AUDI und VW --->einfach pfui.
Einen SEAT Toledo bin selbst ein Jahr gefahren, die TOTALE KATASTROPHE --> Montagsauto und dann noch AUTOHAUS Knoll, schlimmer kanns gar nicht sein, ...
Anstelle von SKODA würde ich da eher einen Reiskocher nehmen ;-)
PS: ich will da nicht Werbung machen für VAG, aber vom Design ziehe ich AUDI und VW einfach vor, denn Probleme haben ALLE, BMW mit den TURBOS, Mercedes ebenfalls mit TOTALEN MOTORSCHÄDEN.....:-(( .....fahre jetzt seit 16 Jahren Produkte von VW und AUDI und hatte bis jetzt immer Glück! Bevor ich mich für ein Modell entscheide, kontaktiere ich einen Kollegen beim ÖAMTC und erkundige mich was anfällig ist und was nicht und mit dieser Kaufempfehlung gehe ich dann auf Suche
Zitat:
@TDI-Schrauber1 schrieb am 27. März 2017 um 09:30:33 Uhr:
Kodiaq 2,0 'TSI 180 PS :-(( , ich mach da immer so meine Beobachtungen an Parkplätzen und vergleiche AUDI - VW und dann Skoda und SEAT. Kann nur sagen Finger weg von, beginnen im Prospekt zu rosten. Außerdem läuft das so:
A- Ware kommt zu AUDI und VW, B und C zu SKODA und SEAT, weiß ich von einem Studienkollegen der bei MAGNA arbeitet. Ist leider so, von irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.
Alleine die Verarbeitung bei SEAT und SKODA im Vergleich mit AUDI und VW --->einfach pfui.
Einen SEAT Toledo bin selbst ein Jahr gefahren, die TOTALE KATASTROPHE --> Montagsauto und dann noch AUTOHAUS Knoll, schlimmer kanns gar nicht sein, ...Anstelle von SKODA würde ich da eher einen Reiskocher nehmen ;-)
PS: ich will da nicht Werbung machen für VAG, aber vom Design ziehe ich AUDI und VW einfach vor, denn Probleme haben ALLE, BMW mit den TURBOS, Mercedes ebenfalls mit TOTALEN MOTORSCHÄDEN.....:-(( .....fahre jetzt seit 16 Jahren Produkte von VW und AUDI und hatte bis jetzt immer Glück! Bevor ich mich für ein Modell entscheide, kontaktiere ich einen Kollegen beim ÖAMTC und erkundige mich was anfällig ist und was nicht und mit dieser Kaufempfehlung gehe ich dann auf Suche
Danke für Deine Hinweise/Erfahrungen. Was die Qualität angeht, pflichte ich Dir ohne Einschränkung bei.
Bisher benötigte ich für meinen Q5 nur eine neue Batterie. Die Sommerreifen wurden 08/2016 ersetzt - die Winterreifen (Vredestein Wintrac 4 Extreme) sind anscheinend nicht umzubringen, haben noch über
6 mm Profiltiefe, ich weiß sollten wegen Alterung/Härte erneuert werden, funzen aber noch hervorragend.
Die Karre ist top in Schuss, wurde noch keinen Meter im Gelände bewegt - dafür habe ich seit 1985 den 6. Reiskocher, die früher auch beruflich genutzt wurden - und wurde bis auf die Probefahrten der Kundendienstmeister ausschließlich von mir gefahren da die "Beste aller Frauen" sich seit knapp 8 Jahren standhaft weigert "eine Automatik (hier DSG)" zu fahren.
Vielleicht ist dies auch einer der Gründe dass ich außer dem bekannten Ölverbrauch (2 Messungen = 1x-,19ltr/1.000 km und 1x-,22ltr/1.000 km) bis dto. Null Probleme hatte und deshalb eigentlich sehr zufrieden mit dem Q5 bin.
Dieses Qualitätsurteil erlaube ich mir, denn ich habe mit einiges über 3 Millionen Pkw-km - davon alleine ca. 2,8 Mio. beruflich in über 38 Jahren Vertriebsaußendienst - doch schon einiges mit diversen Herstellern/Modellen erlebt.
Habe selbst gerade aufgrund 1l Öl auf 640km Verbrauch Motor zerlegen lassen... Kolben ist nicht lieferbar..Hab von einem anderen Motor kolben genommen... Diese tfsi sind wirklich eine einzige Baustelle
@ himself! Es MUSS ja auch nichts sein, Audi kaufte bei mehreren Zulieferer die Steuerkette und soviel ich weiss, ist nur einer mit dieser Stanzgratproblematik behaftet. Früher gab dann Audi zu, welche Fertigungsnummern betroffen waren und man bekam eine Einladung zum Tausch der defekten Teile (zBsp. 6 Kant für Ölpumpe) Aber beim TFSI Problem gibt es diese Rausgabe der Seriennummern nicht, ist ja klar, wäre Fehlereingeständnis und viel zu teuer, da vergrault man lieber ein paar Kunden.