ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3.0 TDI Getrieberuckeln die vermeintliche Lösung ???

Q5 3.0 TDI Getrieberuckeln die vermeintliche Lösung ???

Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 21:13

Ich habe in einem Forum siehe Anhang gelesen, dass der Tuner aus Stade Siemoneit ein Getriebeupdate für unter 500 € anbietet, welches das lästige Getrieberuckeln welches hier im Forum weit verbreitet ist unterbindet.

Sollte einer von euch Erfahrungswerte haben wäre ich sehr erfreut.

Bei mir ruckelt das Getriebe nicht immer und wenn dann nur beim runterschalten vom zweiten in den ersten Gang mit dem bekannten Drehzahlschwankungen.

Image
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Juli 2016 um 9:19

Zu dem Problem kann ich jetzt explizit nichts sagen. Aber Simoneit genießt einer sehr guten Ruf und das was die machen hat Hand und Fuß. Wenn die sagen das das Problem damit behoben ist dann wird das auch stimmen.

LG

Hallo,

bedeutet es auch, dass der Wagen dann ohne 1-2 Sek Gas annimmt

und schneller anfährt...war schon öfter sehr sehr knapp...

Das Update betrifft NUR das Getriebe?

Ich fahre mit oettinger Steuergerätupdate und will das nicht zerschießen.

Danke und Grüße

am 12. Juli 2016 um 10:12

Zitat:

@iktus1 schrieb am 12. Juli 2016 um 11:57:50 Uhr:

Hallo,

bedeutet es auch, dass der Wagen dann ohne 1-2 Sek Gas annimmt

und schneller anfährt...war schon öfter sehr sehr knapp...

Das Update betrifft NUR das Getriebe?

Ich fahre mit oettinger Steuergerätupdate und will das nicht zerschießen.

Danke und Grüße

Soweit ich das bei Simoneit verstanden habe ja

wie sich das Mit deinem Oettinger Steuergerät Update verträgt weiß ich leider nicht, sonst mal direkt an Simoneit wenden.

Oje. Da bin ich ja mal gespannt, was mir heute das Getriebeupdate beim Freundlichen beschert...

Soll das Rucken beim Anfahren nach Start/Stopp Funktion verbessern.

Wahrscheinlich braucht er dann 3-4 Sekunden, um in die Puschen zu kommen...

Habe mein Auto wieder. Jetzt mit einem Getriebeupdate. Ich bilde mir ein, das die Gedenksekunde etwas kleiner geworden ist und es kuppelt aus dem Stand raus etwas sanfter ein. 3.0TDI FL, 180kw, DSG

Hast du das Update vom freundlichen...mir hat man vor kurzem gesagt die haben keine DSG Updates...grrr

Ja, habe ich. War gestern bei der Inspektion. und da ich bemängelt habe, das im DS Programm Auto und Efficiency der Wagen beim langsamen Losfahren sehr hart direkt in den zweiten Gang schaltet, haben sie danach geschaut.

Aber was sie da genau gemacht haben weiss ich leider nicht. Es war wohl eine TPI.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 11:45

Der Herr von Siemoneit hat gesagt, dass es nicht zwangsläufig eine Veränderung geben muß.

500 € für nichts wäre ärgerlich, wann wurde den das letzte Update auf dem Markt geschmissen, ich habe glaube ich ein Update im Jahr 2013/14 rausspielen lassen.

Ich warte noch auf die Antwort der Werkstatt welche TPI das war. Sage dann Bescheid.

TPI 2038130/2

Von wann die ist, kann ich aber leider nicht sagen.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 21:18

Super danke dir für die zeitnahe Antwort

Gerne. Bin jetzt knapp 1500km gemischt damit gefahren und finde jetzt keine Kritikpunkte mehr am DSG.

Danke, dann frage ich beim nächsten Service mal nach :-)

Mir ist seid dem Update ein signifikante Spritersparnis aufgefallen. Von den 9,5 - 10 Liter auf konstant unter 9 ohne das sich das Fahrprofil geändert hat.

Kann das eventuell jemand bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3.0 TDI Getrieberuckeln die vermeintliche Lösung ???