ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Motorschaden

Q5 Motorschaden

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. März 2017 um 9:27

Hi Leute,

ich hatte an meinem Q5 letztes WE einen Motorschaden, laut AUDI:

Kettenspanner defekt -> Steuerkette übersprungen -> Kolben an Ventile -> Kapitaler Motorschaden

Schaden: 13000€

Kurz die Facts: 2.0 TFSI, BJ. 09, 105tkm, lückenloses Serviceheft immer bei Audi

Nun zu meinem Problem:

Audi will sich nicht am Schaden beteiligen, bzw. auch nicht aus Kullanz etwas übernehmen

Ich bleibe nach jetzigem Stand vollkommen auf den Kosten sitzen

Hier im Forum haben schon einige berichtet, dass das Problem bekannt ist, bzw. dass sie

denselben Motorschaden am 2.0 TFSI hatten mit fast identischer KM Leistung, in einem konreten Fall

übernahm AUDI die vollen Kosten der Ersatzteile.

Kann mir jemand sagen, wie die rechtliche Lage hier aussieht?

Danke ;-)

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2017 um 21:27

Zitat:

@doms2 schrieb am 23. März 2017 um 21:42:02 Uhr:

Jetzt kommt der Hammer Leute, Audi hat mir heute Abend mitgeteilt, dass Sie keinen CDNC Motor verfügbar haben!! Was wenn ich jetzt drauf bestehe, dass mein Q5 in einer Audi-Fachwerkstätte repariert werden soll?

Lies mal das hier.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Wie alt ist er? Rechtl. wirst Du nicht viel erreichen, ich würde mich nochmal selbst mit Audi in Verbindung setzen und auf die bekannte Problematik hinweisen.

Themenstarteram 23. März 2017 um 9:52

Sorry vergessen, BJ 09 ;-)

am 23. März 2017 um 10:09

Rechtlich wirst du da nichts machen können nur sachlich was zu Audi schreiben und es vernünftig schildern.

...wird ein ziemlich sinnloses Unterfangen werden, es ist hinlänglich bekannt dass diese TFSI Kühe alle sterben. (Fehlkonstruktion, bzw Auslegung von Kette und Spanner) Ich habe einen guten Bekannten bei einer Porsche.... Filiale und der sagte mir konkret: dass das AUDI völlig egal ist, selbst negativ Schlagzeilen in AUTOBILD werden schlichtweg ignoriert.

...die sagen nur 8 Jahre, was wollen Sie...,.,.,

..sorry for no better news!

...würde versuchen einen Ersatzmotor zu finden, diesen dann vorerst servieren (renovieren) neue Steuerkette und Spanner.....dann sind wir bei ca 4000€!

Neue Kette mit Lupe oder Mikroskop auf "STANZ-GRAT" untersuchen, dieser ist nämlich der Hauptauslöser für den Motorschaden, da dieser Stanzgrat eine übermäßige Abnützung der Kette und des Spanners hervor ruft!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../621320401-223-7768

welchen Motorkennbuchstaben hast du?

Themenstarteram 23. März 2017 um 11:42

Kennbuchstaben sind: CDNC

Ja, möglichst "Geldtaschen-schonend" reparieren lassen und auf den Markt schmeißen!

Oder willst Du mit dem Auto weiterfahren, dann sollte es schon eine vernünftige Werkstatt machen (wie schon gesagt wurde, Ersatzteile der letzten Generation verwenden!)

Vom zukünftigen Wertverlust kann es natürlich schon interessant sein, ein bald 8 Jahre altes Auto weiterzufahren, denn so billig kann man selten Q5 fahren - es sei denn, es kommen weitere Überraschungen (Automatikgetriebe?)

Themenstarteram 23. März 2017 um 16:29

Kann mir jemand erklären, warum in solchen Fällen von Audi so unterschiedlich entschieden wird?

am 23. März 2017 um 16:59

Dir bleibt wirklich nichts anderes übrig, freundlich ein Brief zu schreiben.

In den meisten Fällen, sagt Audi das der Wagen nicht älter als 6 Jahre sein sollte und nicht mehr als 100Tkm auf der Uhr haben sollte.

Deiner hat mehr runter und ist auch älter, da wird es schwierig, wünsche dir aber viel Glück.

Themenstarteram 23. März 2017 um 20:42

Jetzt kommt der Hammer Leute, Audi hat mir heute Abend mitgeteilt, dass Sie keinen CDNC Motor verfügbar haben!! Was wenn ich jetzt drauf bestehe, dass mein Q5 in einer Audi-Fachwerkstätte repariert werden soll?

am 23. März 2017 um 21:21

Soweit ich mich erinnere, hat der ADAC mal geschrieben, daß ein Hersteller für einen Neuwagen zwei Jahre lang die Ersatzteilversorgung sicherstellen muß. Danach hat man dann u.U. Pech gehabt.

Hi,

ich habe ein A6 Bj. 2012 und hatte das Problem auch. Leider bin ich auch auf die Kosten sitzen geblieben. Die Kette ist ebenfalls gesprungen, weil der Kettenspanner defekt war (bekanntes Audi-Problem). Das alles kam ohne Vorwarnung... kein Rasseln, keine aufblinkende Motorleuchte, einfach nichts. Das Auto aus gemacht und ging nie wieder an. Die Gebrauchtwagengarantie war 20 Tage zuvor ausgelaufen, das Auto war keine 3 Jahhre alt.

Leider hat sich Audi nicht dran beteiligt.

Mir blieb nichts anderes übrig ausser ein ATM einzubauen, ist aber schwierig ein guten gebrauchten zu finden und dann auch noch jemanden der das Ding einbaut etc. Ich muss aber sagen ich habe extrem Glück gehabt.

Ich habe über ebay den"motoren_top" gefunden der mir ein 47Tkm CDNB eingebaut hat... nur das wir uns verstehen, ich mache hier keine Werbung, ich kann nur aus eigener Erfahrung beurteilen was in einem Vorgeht, der auf so einen Schaden sitzen bleibt und zudem Alleinverdiener ist.

Fakt ist, das nach einem Telefonat mit den Jungs aus Bönen mir zimmlich schnell klar war, dass es für mich keine ander Lösung gibt... Einfach ein Motor zu ersteigern oder irgendwo kaufen und dann daheim einbauen lassen, konnte ich mir nicht leisten, war mir zu riskant. Der motoren_top hat mir einTop-Preis gemacht, inkl. Abholung von dem A6 beim Vertragshändler (wo mein Audi knappe 2 Monate stand, bis Audi mir mitteilte, dass es keine Kulanz gibt), Einbauen von dem Motor inkl. aller Flüssigkeiten, neue Filter etc. Mittwochs wurde das Auto abgeholt, Freitags um 18:30 kam der Anruf, dass der A6 fertig ist.

Ich muss sagen Hut ab. Top Werkstatt und die haben super Arbeit geleistet. Bin anschließend zu meinem Service-Berater von Audi, der nichts für die Audi-Entscheidung kann, und er sagte mir, dass selbst sie bei Audi, den Motor nicht besser hättet einbauen können.

Ich kann den motoren_top mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen, aber heute würde ich was anderes machen... Da ich in Heilbronn wohne, würde ich direkt das Auto nach Neckarsulm fahren und das Ding vor dem Audi-Forum verbrennen. Ich habe viele Freunde die dort arbeiten, aber diesem Unternehmen wünsche ich das aller Schlechteste. Ja Frust ist immer noch da, weil ich ein Auto haben wollte mit dem ich die nächsten Jahre gut fahren kann.... das mal was kaputt geht ist völlig legitim, aber nicht der Motor bei der Laufleistung und in dem Alter... Vor allem weil ein 50,- € Teil defekt und dadurch der Motor hoch ging.

am 23. März 2017 um 21:27

Zitat:

@doms2 schrieb am 23. März 2017 um 21:42:02 Uhr:

Jetzt kommt der Hammer Leute, Audi hat mir heute Abend mitgeteilt, dass Sie keinen CDNC Motor verfügbar haben!! Was wenn ich jetzt drauf bestehe, dass mein Q5 in einer Audi-Fachwerkstätte repariert werden soll?

Lies mal das hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen