Q5 Motorschaden
Hi Leute,
ich hatte an meinem Q5 letztes WE einen Motorschaden, laut AUDI:
Kettenspanner defekt -> Steuerkette übersprungen -> Kolben an Ventile -> Kapitaler Motorschaden
Schaden: 13000€
Kurz die Facts: 2.0 TFSI, BJ. 09, 105tkm, lückenloses Serviceheft immer bei Audi
Nun zu meinem Problem:
Audi will sich nicht am Schaden beteiligen, bzw. auch nicht aus Kullanz etwas übernehmen
Ich bleibe nach jetzigem Stand vollkommen auf den Kosten sitzen
Hier im Forum haben schon einige berichtet, dass das Problem bekannt ist, bzw. dass sie
denselben Motorschaden am 2.0 TFSI hatten mit fast identischer KM Leistung, in einem konreten Fall
übernahm AUDI die vollen Kosten der Ersatzteile.
Kann mir jemand sagen, wie die rechtliche Lage hier aussieht?
Danke ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@doms2 schrieb am 23. März 2017 um 21:42:02 Uhr:
Jetzt kommt der Hammer Leute, Audi hat mir heute Abend mitgeteilt, dass Sie keinen CDNC Motor verfügbar haben!! Was wenn ich jetzt drauf bestehe, dass mein Q5 in einer Audi-Fachwerkstätte repariert werden soll?
Lies mal das hier.
64 Antworten
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu diesen kapitalen Motorschäden. Ganz genau werde ich nicht schlau, welche Motorcodes davon betroffen sind. Ist das nur der CDNC oder auch der CDNB?
Viele Grüße
Tody77
CDNB und CDNC sind exakt baugleiche Motoren, der Index B und C sind lediglich Software. CDN ist die Hardware
Vielen Dank für die Info.
Okay. Die Motoren haben schließlich das Hardwareproblem, dann ist demnach ja der CDNB auch betroffen. Gut, dann hat sich das mit dem Auto erledigt. Mir wurde nur gesagt, dass man dies mit einem kürzeren Ölwechselintervall von 15Tkm kompensieren kann. Stimmt das?
Das bringt auch nichts, im Motor sind 4.8L Öl und auf 1000km nehmen die sich ca. 1-1.5L
Eigentlich bräuchte man NIE einen Ölwechsel machen, denn alle 5000km ist da eh einmal eine Ladung durchgeflossen.
Die Faceliftmodelle mit dem 224PS TFSI sind Beschwerdefrei