Q5 Motorschaden
Hi Leute,
ich hatte an meinem Q5 letztes WE einen Motorschaden, laut AUDI:
Kettenspanner defekt -> Steuerkette übersprungen -> Kolben an Ventile -> Kapitaler Motorschaden
Schaden: 13000€
Kurz die Facts: 2.0 TFSI, BJ. 09, 105tkm, lückenloses Serviceheft immer bei Audi
Nun zu meinem Problem:
Audi will sich nicht am Schaden beteiligen, bzw. auch nicht aus Kullanz etwas übernehmen
Ich bleibe nach jetzigem Stand vollkommen auf den Kosten sitzen
Hier im Forum haben schon einige berichtet, dass das Problem bekannt ist, bzw. dass sie
denselben Motorschaden am 2.0 TFSI hatten mit fast identischer KM Leistung, in einem konreten Fall
übernahm AUDI die vollen Kosten der Ersatzteile.
Kann mir jemand sagen, wie die rechtliche Lage hier aussieht?
Danke ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@doms2 schrieb am 23. März 2017 um 21:42:02 Uhr:
Jetzt kommt der Hammer Leute, Audi hat mir heute Abend mitgeteilt, dass Sie keinen CDNC Motor verfügbar haben!! Was wenn ich jetzt drauf bestehe, dass mein Q5 in einer Audi-Fachwerkstätte repariert werden soll?
Lies mal das hier.
64 Antworten
Zitat:
@AudiKlaus schrieb am 23. März 2017 um 22:21:52 Uhr:
Soweit ich mich erinnere, hat der ADAC mal geschrieben, daß ein Hersteller für einen Neuwagen zwei Jahre lang die Ersatzteilversorgung sicherstellen muß. Danach hat man dann u.U. Pech gehabt.
Ich kenne nur eine 10 Jahres- Regel.
Wäre ja auch traurig...
Jede Waschmaschine hat mehr als 10 Jahre Ersatzteilversorgung.
Dir muss aber klar sein, dass wenn sich Audi dran beteiligt, dann mit 70% an Material und die Einbaukosten trägst du alleine. Du landest immer noch bei 7.500,- €
Der Einbau kostet dich ca. 3.500 bis 4.000,- und deine 30% Anteil am Material sind ca. 4.000,-
Ich sehe kein Problem wenn Aud sagt die haben keinen CDNC. Dann wird doch eine neuere Ausführung vom 2.0 TFSI geliefert? Die wird sicherlich besser sein (225 PS, technisch auf dem letzten Stand).
....einen Versuch wäre es wert, hast du Rechtschutz?
Ähnliche Themen
Ja n Rechtsschutz hätt ich, warum?
Ich hab jetzt auf Ebay diesen Motor gefunden:
http://www.ebay.at/.../142237344760?...
Er ist aus 2011, und hat 42tkm runter, würdet ihr vor dem Einbau die Steuerkette erneuern?
Die negative Bewertung hast Du gesehen?
Zitat:
Er ist aus 2011, und hat 42tkm runter, würdet ihr vor dem Einbau die Steuerkette erneuern?
Ob 2011 oder 2009, würde ich sicher machen (lassen), und die Kolben ebenso wegen die Ölsäuferei.....
Alles ersetzen durch die letzte modifizierte Ausführungen.
Zitat:
@TDI-Schrauber1 schrieb am 23. März 2017 um 11:19:42 Uhr:
...wird ein ziemlich sinnloses Unterfangen werden, es ist hinlänglich bekannt dass diese TFSI Kühe alle sterben. (Fehlkonstruktion, bzw Auslegung von Kette und Spanner) Ich habe einen guten Bekannten bei einer Porsche.... Filiale und der sagte mir konkret: dass das AUDI völlig egal ist, selbst negativ Schlagzeilen in AUTOBILD werden schlichtweg ignoriert....die sagen nur 8 Jahre, was wollen Sie...,.,.,
..sorry for no better news!
Könnte man(n) hier nicht vorbeugen, indem man ab einer gewissen km-Leistung - vielleicht bei km 80 - 90.000 - Steuerkette und Spanner vorsorglich erneuert. Käme doch wesentlich günstiger als ein kapitaler Motorschaden.
Bin selbst in dieser Zwickmühle. 2,0 TFSI mit DSG, EZ: 04/2009, km-Stand: 70.200.
Was tun sprach Zeus????????????????
Hallo zusammen,
habe am 12.01.2017 an meinem Q5 mit 135000 km auch den Schaden mit der Steuerkette gehabt.
TFSI 2.0 Bj.06/2009 KM.Die Motorkontrolleuchte ist angegangen.Motor sofort abgestellt.
Mit der Mobilitätsgarantie nach Audi Abschleppen lassen.
Jede Inspektionen bei Audi nach Herstellervorgaben durchführen lassen.
Lückenlose Inspektionsintervalle im Serviseheft eingetragen.
Auch ich hatte den sehr hohen Ölverbrauch:
Motor aus- u. eingebaut um 4 neue Kolben,die Pleuelstangen und die dazugehörigen Pleuellager zu ersetzen.
Abgerechnet wurde die Reparatur über die Anschlussgarantie.Kosten 5800.-€ und das bei 85000 km.
Seit dem kein Ölverbrauch mehr.
Bei der Reparatur am 12.01. wurden die Nockenwellen der Kettenspanner und Steuerkette erneuert.
Kosten mit allen Nebenarbeiten 2818.-€.Werkstatt lehnte jede Kulanz ab.
Habe dann die Audi Kundenbetreuung angeschrieben und um Kostenbeteiligung gebeten.(Kulanz)
Nach einer Woche bekam ich eine Antwort.
Sehr geehrter Herr ......,
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Mit Bedauern haben wir Ihre bisherigen Erfahrungen mit Ihrem Audi Q5 zur Kenntnis genommen
und können uns nur bei Ihnen entschuldigen.Dass Sie über die erneuten Unannehmlichkeiten im
Zusammenhang mit dem Schadensfall Ihres Fahrzeugs verärgert sind,verstehen wir gut.
Auch wir bedauern,dass dadurch Ihre Zufriedenheit getrübt wurde.
Ohne Zweifel können unsere Kunden von unseren Fahrzeugen eine ausgezeichnete Qualität erwarten.
Dies schließt allerdings nicht aus,dass aufgrund unterschiedlicher Einflüsse ein vorzeitiger Ausfall
von Bauteilen möglich ist.Eine völlige Fehler-und Schadensfreiheit auf unabsehbare Zeit kann
letztlich für unsere Fahrzeuge nicht garantiert werden.
Sehr geehrter Herr .....,Sie bitten in diesem Zusammenhang um eine Kostenbeteiligung an den
Instandsetzungsarbeiten.Gerne sind wir Ihrem Wunsch nach einer Prüfung Ihres Anliegens nachgekommen
und haben uns mit Ihrem Audi Betrieb in Kontakt gesetzt.
Bitte erlauben Sie uns an dieser Stelle den Hinweis,dass Kulanzentscheidungen ausschließlich von
unseren rechtlich und wirtschaftlich eigenständigen Audi Partnern vor Ort getroffen werden,da wir aus der Ferne die von Ihnen beschriebene Beanstandung nicht beurteilen können.
Auch nach einer weiteren Prüfung des Sachverhaltes kann Ihnen Ihr Audi Partner-aus den Ihnen bereits
kommunizierten Gründen-keine Kostenbeteiligung in Aussicht stellen.
Die Audi AG kann in dieser Angelegenheit keine andere Entscheidung treffen.
Freundliche Grüsse nach ...........
Audi AG Kundenbetreuung
Zitat:
@doms2 schrieb am 23. März 2017 um 10:27:35 Uhr:
Hi Leute,ich hatte an meinem Q5 letztes WE einen Motorschaden, laut AUDI:
Kettenspanner defekt -> Steuerkette übersprungen -> Kolben an Ventile -> Kapitaler Motorschaden
Schaden: 13000€Kurz die Facts: 2.0 TFSI, BJ. 09, 105tkm, lückenloses Serviceheft immer bei Audi
Nun zu meinem Problem:
Audi will sich nicht am Schaden beteiligen, bzw. auch nicht aus Kullanz etwas übernehmen
Ich bleibe nach jetzigem Stand vollkommen auf den Kosten sitzenHier im Forum haben schon einige berichtet, dass das Problem bekannt ist, bzw. dass sie
denselben Motorschaden am 2.0 TFSI hatten mit fast identischer KM Leistung, in einem konreten Fall
übernahm AUDI die vollen Kosten der Ersatzteile.Kann mir jemand sagen, wie die rechtliche Lage hier aussieht?
Danke ;-)
UPDATE: Ich hab Gesten Abend noch Bescheid bekommen, dass dich Audi u 50% an der Reparatur beteiligen möchte, zusätzlich würde mein Freundlicher 2000€ übernehmen, mit der Bedingung, dass ich in 2 Jahren einen gleichwertigen Neuwagen bei ihm kaufe!
Was haltet ihr davon?
Besser als nichts und wenn du dann auch noch wirklich in 2 Jahren ein neuen nehmen willst und er dir dein Rabatt dann nicht streicht, dann ist es doch gut.
@doms2 schrieb am 25. März 2017 um 10:11:30 Uhr:
UPDATE: Ich hab Gesten Abend noch Bescheid bekommen, dass dich Audi u 50% an der Reparatur beteiligen möchte, zusätzlich würde mein Freundlicher 2000€ übernehmen, mit der Bedingung, dass ich in 2 Jahren einen gleichwertigen Neuwagen bei ihm kaufe!
Was haltet ihr davon?
Sieht so aus, als ob Audi auch mal in's Forum reinschaut. Grundsätzlich ja nicht verkehrt.
Deinen Freundlichen würde ich allerdings fragen, ob das gleichwertige Fahrzeug dann auch nur 105 tkm mit dem ersten Motor schafft...
Hört sich nach einem Koppelungsgeschäft an, in dieser Form wohl unzulässig. Ich würde mir einen neuen Freundlichen suchen und auf das Angebot des Händlers verzichten. Hätte Zweifel, ob der in Sachen Motor wirklich fit ist.
@himself würde ich schon machen, selbst wäre natürlich am schonendsten, originale Teile besorgen, Motor RAUS und Tauschorgie! Ansonsten, Wagen verkaufen, ich persönlich wollte mit so einer Fehlkonstruktion, denn was anderes is es nicht, nicht weiter fahren wollen. Muss es unbedingt Benziner sein? Es gibt sehr zuverlässige Dieselagregate .....
Zitat:
@TDI-Schrauber1 schrieb am 26. März 2017 um 10:41:59 Uhr:
@himself würde ich schon machen, selbst wäre natürlich am schonendsten, originale Teile besorgen, Motor RAUS und Tauschorgie! Ansonsten, Wagen verkaufen, ich persönlich wollte mit so einer Fehlkonstruktion, denn was anderes is es nicht, nicht weiter fahren wollen. Muss es unbedingt Benziner sein? Es gibt sehr zuverlässige Dieselagregate .....
Momentan geht die Überlegung sehr stark zum Verkaufen, denn selbst schrauben funzt nicht. Der neue Q5 erscheint mir allerdings
a) mit 252 PS aus 2 ltr Hubraum irgendwie "irre" und zudem schockt mich der Preis;
b) liebäugle ich mit dem Kodiaq 2,0 'TSI 180 PS der mir für einen Rentner auch preislich angepasster erscheint. Wenn nur die lange Lieferzeit nicht wäre.
Benziner: Bei einer Jahresfahrleistung von 8 - 9.000 km (für die jagdliche Passion steht noch eine "Japanische Reisschüssel" mit der gleichen Fahrleistung zur Verfügung) und ca. 60%Kurzstreckeneinsatz erscheint mir ein Common Rail Diesel nicht die ideale Motorisierung zu sein.