1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid TFSI e

Q5 Hybrid TFSI e

Audi Q5 FY

Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂

3922 weitere Antworten
3922 Antworten

Der Q5 ist ein Garagenauto, daher sind die Temperaturen im Auto nicht kalt, jedoch läuft er derzeit mit "Klima Aus" morgens schnell an. Was ist energetisch besser, damit der Akku nicht so schnell leergezogen wird?

- Heizung auf bspw. 19 Grad mit Außenluft und AC aus
- 19 Grad, Umluft an und damit einhergehend automatisch AC an

Hallo zusammen,
im Menü meines Q5 habe ich immer eine Begrenzung der Batterieladung in % vermisst. Ich wollte die Kuh nicht immer mit voller Batterie rumstehen haben. Gerade im Sommer komme ich mit 80% aus.
Das Starten bzw Stoppen via App funktioniert nicht immer einwandfrei, sodass ich öfter ans Auto musste um den Ladevorgang wieder zu starten oder zu stoppen. Häufig kam ich drüber hin und der Wagen stand wieder mit voller Batterie herum.
Heute hat es für den Solar Manager ein entsprechendes Update gegeben. Dort kann ich jetzt einstellen wie voll die Batterie geladen werden soll. Anscheinend meldet der Q5 der Walbox den Batteriestand und der Solar Manager schaltet dann die Walbox aus. Das klappt erstaunlich gut. Ich habe im Solar Manager 90% eingestellt und bei 95% stoppte die Ladung. Ich muss also 5% weniger einstellen wie ich haben möchte, damit kann ich leben.
Auch sonst bin ich vom Solar Manager begeistert, da ich sehr flexibel einstellen kann wie geladen werden soll - Netz, Solar, Kombi etc.

Ich wünsche Euch allen ein schönes, gesundes Weihnachtsfest, Andreas ??

Screenshot_20231207_233440_Solar Manager.jpg
Screenshot_20231207_233414_Solar Manager.jpg

Hallo, wir haben seit einer knappen Woche einen Q5 TFSi e 55 von 10/22. Tolles Auto!

Ich habe folgenden Beitrag gefunden:
}
@530iA160 schrieb am 28. Juli 2023 um 21:30:41 Uhr:
Hallo an die Q5 Gemeinde. Ich habe mir heute einen 55 TFSIe bei einen Händler angeschaut.
Was ich nicht verstanden habe; er fuhr nur Elektrisch, der Benzinmotor ließ sich nicht starten, in allen 3 Einstellungen. Soll das so sein? Restreichweite elektrisch waren nur 10 km. Der Händler wusste nach 10 Minuten auch nicht weiter und sagte dann "das muss so sein".
Klärt mich bitte auf zu diesen Akt, dass mit den "Kinder machen" habe ich begriffen.
In der Mittelkonsole lässt sich mit der Taste "EV" wählen:

EV (elektrisch fahren)
Auto Hybrid (Batterieladung intelligent nutzen)
Battery hold (Batterieladung erhalten)
Battery Charge (Batterieladung erhöhen)

Der Händler hätte in diesem Menü "Battery Charge" wählen müssen, dann wäre der Q5 mit dem Verbrennermotor im Fahrmodus D gefahren.
{

Wir haben die ersten drei Optionen - interessant wäre der Modus: Battery Charge / Batterieladung erhöhen

Ist so etwas nachträglich zu codieren / freizuschalten?

Wir haben noch ein S5-Cabrio und einen Mustang GT (was das Codieren angeht, habe ich zumindest Mustang-seitig Erfahrungen)…

Danke und einen schönen Abend!

@Turtlemutzel aus dem Rhein-Main nach Wien, mit 130kmh in DE/AT (wo es ging, Durchschnitt 112 bzw 111 km/h) hatte 8,3 Liter sowohl hin, als auch zurück und 1,2 kwh Strom je 100 km, da ich die Hälfte des Akkus hin und die andere Hälfte zurück genutzt hatte (in Wien bzw. mal ner Baustelle mit unter 80 km/h).

Eben nach 3100 km hin und zurrück nach Nord England zurückgekehrt. Keine Lademöglichkeiten in England, und voll beladen haben wir ein Verbrauch von 8,1 l/100km. Finde ich OK.

Zitat:

@Turtlemutzel schrieb am 2. Januar 2024 um 23:33:55 Uhr:

Wie ist eigentlich der Verbrauch bei längeren Autobahnfahrten so mit ca 130 km

Da liege ich auch so bei 8,0 - 8,5 Liter auf 100km mit leerem Akku!

Danke für eure Antworten. Bin gerade am überlegen mir entweder den 50 oder 55er gebraucht zu holen. Was ist eigentlich wenn der Akku defekt geht wie lange gibt's da Garantie bzw. was kostet eine Ersatzbatterie? Gibt es sonst noch auf was ich achten muss oder was das Auto unbedingt haben muss?

Hätte einen 50er Ende des Monats abzugeben. EZ05/22 🙂

Was ist der Unterschied zum 55er und was war dein Verbrauch?

Der 55er hat nochmal etwas mehr PS. Wir haben auf 23.500km nun 3,5L Benzin und 19,7kWh Strom verbraucht.

Ansonsten ist der 50er gleich ?

Zitat:

@Turtlemutzel schrieb am 4. Januar 2024 um 22:41:41 Uhr:

Ansonsten ist der 50er gleich ?

Beide haben den gleichen Benzinmotor. Die extra PS sind elektrisch - wenn vorhanden. Der Benzinmotor ist aber genial. Leise und Kraftvoll.

Ja, sonst sind sie gleich. Der 55er hat nur per Software mehr Leistung.

Wie sind die Ladezyklen von dem Auto, ich meine wann ist der Akku nicht mehr brauchbar und was kostet eine Neuanschaffung. Das sind noch Sachen die mich beschäftigen. Ich würde aufgrund den täglichen Kurzstrecken zur Arbeit fast alle 2 Tage den Akku laden.

Deine Antwort