1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid TFSI e

Q5 Hybrid TFSI e

Audi Q5 FY

Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂

3922 weitere Antworten
3922 Antworten

Wie lange dauert es bis die Batterie über die Rekuperation geladen ist?

14,x kwh-Akku nur über Bremsrekuperation laden oder über den Motor (Charge)?

Über die Bremsrekuperation.

Wenn er immer noch 80 kwh Rekuperationsleistung hat, müsstest du in voller Bremsleistung (also ein sehr, sehr steiler Berg) ca. 11 Minuten bremsen. Da das rein thereotisch ist, glaube ich nicht, dass du ihn vollgebremst bekommst.

Ähnliche Themen

Ich bin da leider noch gar nicht im Thema. Wenn man ganz normal ohne den E Motor fährt, würde sich die Batterie über den Zeitraum X durch das Bremsen wieder laden?

Kommt zwar eher der X3 infrage aber das System ansich sollte ja gleich sein.

Kurze Frage in die Runde, bei meinem 55 Tfsie zeigt der Computer nun den Ölwechsel an, als Öl denke ich ist das 0W20 nach VW 508.00/509.00 korrekt, wieviel Liter braucht der Wagen ? Sind es 6 Liter ?

Gruß,

Tom

@Deerhound Unter 60 km/h wird er immer elektrisch fahren, wahrscheinlich also wird er jegliche Bremsenergie gleich wieder nutzen um den Motor auszuschalten. Wenn du Battery Hold machst, lädt er nicht mehr als du hast und die Energie nutzt er dann zum elektrisch fahren und Charge nutzt eben höhere Drehzahlen um die Batterie zu laden, dafür hast du aber nen höheren Spritverbrauch und ist wirklich umweltfördernd.

Zitat:

@tomwe1 schrieb am 12. September 2023 um 07:55:53 Uhr:

Kurze Frage in die Runde, bei meinem 55 Tfsie zeigt der Computer nun den Ölwechsel an, als Öl denke ich ist das 0W20 nach VW 508.00/509.00 korrekt, wieviel Liter braucht der Wagen ? Sind es 6 Liter ?

Gruß,

Tom

Hi,

sind laut meinen Unterlagen 5,2 Liter OW-20LL VI

Gruß

Hallo zusammen, ich habe nun meine erste längere Fahrt mit dem Q5 unternommen und mein iPhone auf der Ladematte liegen gehabt, das wurde dann zwischenzeitlich so heiß, dass es abkühlen musste. Auch ohne handy fühlte sich die Ladematte recht warm an - ist das so normal???

Zitat:

@Deerhound schrieb am 10. September 2023 um 21:27:11 Uhr:

Wie lange dauert es bis die Batterie über die Rekuperation geladen ist?

Bei mir dauerte es ca 200km Autobahn

Zitat:

@nkolvi schrieb am 16. September 2023 um 10:49:43 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe nun meine erste längere Fahrt mit dem Q5 unternommen und mein iPhone auf der Ladematte liegen gehabt, das wurde dann zwischenzeitlich so heiß, dass es abkühlen musste. Auch ohne handy fühlte sich die Ladematte recht warm an - ist das so normal???

Ich würde die induktive Ladeschale nur im Notfall benützen. Nicht standardmäßig.

Wurde bei mir auch schon sehr warm und dies soll man bei den Akkus ja vermeiden 😉.

Man kann die Ladematte auch im
MMI ausschalten

Danke, muss ich mal suchen (Abschalten)… war es so vom Daimler gewöhnt, da funktionierte das induktive Laden prima… „Vorsprung durch Technik“?

Zitat:

@Mr.Montego schrieb am 15. September 2023 um 22:50:17 Uhr:

Zitat:

@tomwe1 schrieb am 12. September 2023 um 07:55:53 Uhr:

Gruß,

Tom

Hi,

sind laut meinen Unterlagen 5,2 Liter OW-20LL VI

Gruß

Danke dir, hatte mal 6 Liter auf Verdacht geordert.

Gruß,

Tom

Da ich meinen Q5 TFSI e noch nicht so lange habe. Frage ich mal hier nach und hoffe ihr könnt mir helfen.
Gibt es eine Möglichkeit das beim Starten der hybrid modus ausgewählt ist. Er startet ja immer im elektronischen EV modus. Das möchte ich aber nicht. Es nervt mich das ich das immer neu umstellen muss.

Deine Antwort