Q5 Hybrid TFSI e
Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂
3922 Antworten
Zitat:
@Turtlemutzel schrieb am 5. Januar 2024 um 13:48:25 Uhr:
Wie sind die Ladezyklen von dem Auto, ich meine wann ist der Akku nicht mehr brauchbar und was kostet eine Neuanschaffung. Das sind noch Sachen die mich beschäftigen. Ich würde aufgrund den täglichen Kurzstrecken zur Arbeit fast alle 2 Tage den Akku laden.
Bei Audi kostet vermutlich ein Vermögen. Wenn laut meines Audi Händlers für einen Q8 etron ein Akku über 20 Tsd. € , ohne Einbau, kosten soll. Mein Akku am 55er Baujahr 2020 nimmt die Kapazität schon ab. Ich lade auch jeden Tag.
Hast du Zugriff auf die technischen Werte vom Akku, kannst du ihn auslesen?
Ich hoffe deine Aussage beruht nicht nur auf der möglichen Reichweite.
Jede Fahrt ist anders, selbst wenn du die gleiche Strecke fährst. Die klimatischen Bedingungen sind nie gleich, auch der Verkehr, Bremspunkte, Klimatisierung, ... sind jeden Tag anders.
Belastbare Aussagen sind z.B. ein Messprotokoll bei Auslieferung und dann ein Messprotokoll nach 3 Jahren.
Selbst bei meinen E-Bike (leichtlaufenden Markenrad mit Bosch System) mit dem ich jeden Tag die identische Strecke mit identischem Verkehr, Ampelphasen usw. zur Arbeit fahre, hat am Ende der Woche immer eine andere Restreichweite. In der einen Woche denke ich oh der Akku wird schwächer und in der nächsten Woche sehe ich eine Reichweite die auf einen neuen Akku schließen lassen würde. Und ich spreche nicht von 8 oder 10 km. Selbst nach der Vollladung werden mir Reichweiten von 83 - 127 km angezeigt.
Gruß XF-650
Für mich stellt sich die Frage, wenn ich mir einen ca 3 Jahre alter 50 oder 55 tfsie zulege,.wie lange kann ich den noch Fahren bis der Akku getauscht werden muss bzw. wie ist der Wiederverkaufswert nach 6 Jahren. Oder muss der komplette Akku gar nicht getauscht werden sondern nur Teile, aber was kostet dies in etwa. Wer kann mir solche Fragen beantworten?
Über die Lebensdauer würde ich mir keine Gedanken machen, 8-10 Jahre sollten kein Problem sein.
Über den Wiederverkaufswert wird Dir niemand eine vernünftige Aussage geben können. Das ist reines Glaskugel schauen. Aber man hat ja ein Auto mit einem sehr guten Motor, vllt. will der nächste Besitzer gar nicht elektrisch fahren.
Bei einem reinen Elektroauto wäre das schon kritischer.
Ähnliche Themen
Wenn ich nicht vorhabe elektr. zu fahren würde ich auch gebraucht keinen Hybrid kaufen, es sei denn, er wäre günstiger als der reine Verbrenner, was ich für eher unwahrscheinlich halte. Andererseits hab ich nur die Nachteile des elektr. Equipments (hohes Gewicht = höherer Verbrauch, kleinerer Kofferraum, ..) ohne es nutzen zu können.
Habe jetzt bei 2 großen Audi Händlern angerufen. Keine könnte mir was zu dem Akku sagen. Auch haben die angeblich keine Daten wie der aktuelle Akkustand/Zustand ist. Dann weiß man ja gar nicht was man kauft? Kann man eigentlich die Garantie noch einmal verlängern bei Audi was speziell den Akku betrifft?
Bei Audi kann man max. 5 Jahre Voll-Garantie bekommen.
Diese muss aber bei der Bestellung mit bestellt und gekauft werden.
Nur dann kann sie vom nächsten Käufer genutzt werden, falls das Fahrzeug vor Ablauf der 5 Jahre verkauft wird.
Wenn man bei Auslieferung noch 1,2 oder 3 Jahre Garantie kauft, dann ist das eine Gebrauchtwagengarantie, welche schon Ausschlüsse hat. Die geht unter bestimmten Bedingungen dann beim Verkauf nicht automatisch auf den neuen Besitzer über.
Mein Q5 hatte so eine 5 Jahresgarantie ab Werk und ich habe dadurch an 4 Jahren und 1 Monaten noch eine neue Backup-Batterie und eine neue Achsmanschette bekommen ohne das ich kosten hatte.
Mein Sohn hat sich einen gebrauchten 3 Jahre alten S4 Avant mit so einer Garantie gekauft. Auch er hat kurz vor Ablauf noch defekte Elektronik Teile ersetzt bekommen.
Gruß XF-650
Also, wir haben ja gerade einen gebrauchten Q5 TFSi e 55 gekauft, der drei Jahre alt ist… Den Gesundheitsstatus der Batterie lass ich mir noch geben, aber die acht Jahre Garantie lassen mich beruhigt sein; bis die um sind wird der Markt von ‚kranken‘ eAuto-Batterien eine neue Branche ins Leben rufen, die diese Akkus kostengünstig repariert oder austauscht.
Bis dahin versuche ich schonend mit der Batterie umzugehen…
OK. Wie hoch ist bei dir der Verbrauch beim fahren?
@Turtlemutzel
Meinst du mich?
Ich hab die Kuh erst seit dem 27.12…
5,16 l Benzin und
12.4KWh pro 100km durchschnittlich, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Ja, meinte ich. Das geht ja. Bin hin und hergerissen was ich machen soll. Bin so unsicher wegen dem Akku. Was hat du für deinen gezahlt?
Ich kaufe 55TFSIe VFL 03/2020, und habe eine Frage:
1) es gibt verschiedene Ladastatione (EoN, Stadtwerk, ...) und verschiede Apps für Aufladen (Tank-E, ChargeMap...). Gibt es universale Methode (Karte/App) wo das alles drin ist, oder immer muss man genau "diese" Karte/App haben? Wahrscheinlich gibt es spezielle AUDI Mitgliedcard die gibt eine Möglichkeit vernünftig aufladen, oder bei AUDI Händler aufladen (AUDI ist in der Nähe ??)?
2) 50/55TFSIe basiert auf ea888 Motor ( code: DLGA) , welche generations ist das gen3, gen4 oder gen4evo?
Hallo. Ich habe die EnBw Karte und App. Die hat die meisten Ladestationen im Angebot. Als ADAC Mitglied kriegst du sogar einen Rabatt.
Der VW EA888evo4 ist seit 02/2021 im Einsatz schau mal HIER.
Die Generationen des EA888 kannst du dir HIER ansehen.
Gruß XF-650
Zitat:
@zzoond schrieb am 20. Januar 2024 um 20:47:43 Uhr:
Ich kaufe 55TFSIe VFL 03/2020, und habe eine Frage:
1) es gibt verschiedene Ladastatione (EoN, Stadtwerk, ...) und verschiede Apps für Aufladen (Tank-E, ChargeMap...). Gibt es universale Methode (Karte/App) wo das alles drin ist, oder immer muss man genau "diese" Karte/App haben? Wahrscheinlich gibt es spezielle AUDI Mitgliedcard die gibt eine Möglichkeit vernünftig aufladen, oder bei AUDI Händler aufladen (AUDI ist in der Nähe ??)?2) 50/55TFSIe basiert auf ea888 Motor ( code: DLGA) , welche generations ist das gen3, gen4 oder gen4evo?