Q5 Hybrid TFSI e
Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂
3922 Antworten
Zitat:
@dabiggy schrieb am 27. April 2022 um 11:54:23 Uhr:
@videlb genau, das ist ja „Auto vor mir ohne acc, rekurrieren, kein Auto vor mir: segeln.“ das klappt auch auf ebener Strecke (Landstraße/Ort/Autobahn) relativ gut, wenn ich den ACC ausschalte. Bergabs aber nicht ab ner bestimmten Steigung.
Meiner rekuperiert auch leicht wenn bergab gefahren wird, aber wie schon beschrieben, selbständig ‚herunterbremsen‘ macht er nur wenn der intelligente Freilauf aktiviert ist, sowohl bergab als auch auf Geraden, bspw vor Ortschaften oder Tempolimits.
Das Problem sind die "mittelsteilen" Berge. Bei nem steilen Berg hält er die Geschwindigkeit oder wird sogar schneller (trotz Rekuperierung, ggfs. weil der kleine Hybrid mit weniger e-Motorleistung und damit auch Rekuperaration). Wenn er aber nur etwas steil ist rekuerpiert er in meinem Beispiel von 130 auf 100 - und dann muss ich natürlich wieder hochbeschleunigen. Am gleichen Berg mit ACC bleibt er im Benzinvortrieb. Der ACC sollte ein "+-5 km/h" haben, damit er intelligent zwischen Segeln, Rekuperieren und Strom/Benzinvortrieb regeln könnte..
Zitat:
@scoty81 schrieb am 28. April 2022 um 08:50:25 Uhr:
Der Audi Partner sagt dass ich dieses Jahr noch die BAFA Prämie dafür bekomme, ich finde dazu aber leider gar keine Infos. Ist dass richtig dass die Prämie für Hybride dieses Jahr noch möglich ist?
Kurzvorstellung der vorgeschlagenen Änderungen:
https://www.bmwk.de/.../elektromobilitaet.html#id282448Ähnliche Themen
Super Danke. Wie ich sehe trifft das auf mich ja nicht zu da meiner bereits gebaut ist und nächste Woche seine Erstzulassung erhält.
Andere Frage als Neuling, habt ihr eine Ladekarte und wenn ja von welchem Anbieter? Lohnt das bei einem Hybrid überhaupt? 🙂
Ich habe eine Enbw Ladekarte (als ADAC Mitglied kostenlos, sonst ca. 5€ Grundgebühr).
Zuletzt zahlte ich in NL ca. 42ct/kwH AC Laden. Das nutze ich, wenn ich irgendwo an meinem Zielort länger als 2 Stunden stehen kann. Irgendwo unterwegs für 2,5Std. zum Aufladen anhalten, mache ich nicht. Sonst halt meist täglich Wallbox zuhause.
Zitat:
@206driver schrieb am 29. April 2022 um 07:45:46 Uhr:
Zitat:
@scoty81 schrieb am 28. April 2022 um 08:50:25 Uhr:
Der Audi Partner sagt dass ich dieses Jahr noch die BAFA Prämie dafür bekomme, ich finde dazu aber leider gar keine Infos. Ist dass richtig dass die Prämie für Hybride dieses Jahr noch möglich ist?
Kurzvorstellung der vorgeschlagenen Änderungen:
https://www.bmwk.de/.../elektromobilitaet.html#id282448
Vielen Dank! Gibt es schon Informationen, ob die Besteuerung (0,5%) ebenfalls betroffen ist? Aus den aktuellen Vorschlägen kann ich das nicht rauslesen.
Gruß
vibes
Zitat:
@hardcorevibes schrieb am 29. April 2022 um 13:48:04 Uhr:
Vielen Dank! Gibt es schon Informationen, ob die Besteuerung (0,5%) ebenfalls betroffen ist? Aus den aktuellen Vorschlägen kann ich das nicht rauslesen.
Dafür ist das Finanzministerium zuständig. Die Kaufprämie wird dagegen vom Wirtschaftsministerium betreut.
Kann mir eigentlich jemand sagen was die rein elektrische Leistung beim Q5 50 TFSIe ist? Ich finde nur Daten zum 55er
Super Danke! Und die Leistung vom Benziner ist aber identisch mit dem 55er, oder?
Woher weißt du das? Gibt es doch irgendwo einsehbare Daten?
Genau, der Benziner ist bei beiden identisch. Steht bspw. auch auf Wikipedia - natürlich nicht die 1. Hand, aber für den schnellen Überblick.
Hat hier jemand vielleicht noch die Preisliste die Anfang 22 gültig war und noch den Hybriden beinhaltet? In der aktuellen ist ja der Hybrid entfallen.