ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid TFSI e

Q5 Hybrid TFSI e

Audi Q5 FY
Themenstarteram 18. August 2017 um 6:54

Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. :)

3883 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3883 Antworten

Manchmal könnte man schon fast denken, dass hier so einige Beiträge entweder mit der Rosaroten Brille oder von der Audi-Marketingabteilung verfasst werden.

 

Es wurde vorhin der Vergleich angeführt und vom reinen Verbrenner gesprochen.

Und da verbraucht kein Benziner im einem SUV, hier in diesem Fall mit 252 PS, nur 8,5 L.

Das schafft man mit dem VW Beetle, 105 PS, meiner Lebensgefährtin gerade so.

Höchstens es wird von einem Fahrprofil, Landstraße mit konstant 90km/h ausgegangen. Und dies ist aber ja weit fern von der Realität.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 25. Januar 2020 um 14:12:02 Uhr:

Manchmal könnte man schon fast denken, dass hier so einige Beiträge entweder mit der Rosaroten Brille oder von der Audi-Marketingabteilung verfasst werden.

Oder genau das Gegenteil...bitte zurück zum Thema...

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 25. Januar 2020 um 14:12:02 Uhr:

Es wurde vorhin der Vergleich angeführt und vom reinen Verbrenner gesprochen.

Und da verbraucht kein Benziner im einem SUV, hier in diesem Fall mit 252 PS, nur 8,5 L.

Diese andauernde Diskussion nervt inzwischen ziemlich...

Ich fahre z.Zt. Einen Q5 TFSI 2l 4 Zylinder Mildhybrid, 252 PS, knapp 2 Tonnen, SUV, von 2013. Der braucht auf der Langstrecke unter 9L. Im Sommer Schweiz und Italien 1.500Km waren es 7,9L.

Aber natürlich fahre ich vorausschauend, bremsenschonend und wechsele nicht ständig wie so ein Blöder zwischen Gaspedal und Bremse. Der Fahrer entscheidet weitgehend was man braucht, weniger das Fahrzeug.

Diese Diskussion wird nur von einigen wenigen immer weiter angeheizt. Vielleicht sollte man einfach nicht weiter darauf reagieren und „kein Holz mehr ins Feuer werfen“…

Zitat:

@TFSI_Q5 schrieb am 25. Januar 2020 um 15:36:00 Uhr:

Zitat:

Der Fahrer entscheidet weitgehend was man braucht, weniger das Fahrzeug.

Ja teilweise mit Sicherheit aber der Physik sind Grenzen gesetzt.

Stichwort: Fahrzeuggewicht von ca. 2 Tonnen, höherer cw Wert eines SUV.

 

Und somit ist irgendwann Schluss mit dem Spritverbrauchswunder.

Selbst diverse Testberichte auf die ja immer ansonsten gern verwiesen wird, kommen zu dem Entschluss, dass bei einem Fahrprofil wo die Reichweite über die der Hybridkapazität hinaus geht, bei diesem Fahrzeug im Vergleich zum Diesel lediglich nur noch bei den KFZ Steuern gespart werden kann.

Zitat:

@derSESO schrieb am 25. Januar 2020 um 13:16:36 Uhr:

So, mal ein anderes Thema. :)

Wie ist der Unterschied zwischen dem 50er und 55er?

Also nicht die technischen Daten, sondern Fahrverhalten usw.

Den 55er bekommt man ja nicht als "Design", warum eigentlich?

Das habe ich mich bei meiner Konfiguration auch gefragt. Beim 55er geht nur "Basis" . Ich hoffe mal, dass der 55er außen nicht völlig schmucklos daher kommt. Innen gibt es ja auch schon die Sportsitze serienmäßig.

....So sieht er aus mit dem S-Line Paket, und Winterfelgen.

20191208
20191208
20191208

Also ich würde am liebsten das Auto zurück geben. Was für eine Verarsche. Wir dürfen laut policy Fahrzeuge bis zu einem angegebenen Verbrauch von 6.5 Liter nehmen. Der Hybrid hat wieviel? 2,5? 3? Klar ist das man nicht immer Akku hat aber was die Realität wiederspiegelt ist ein Witz.

 

Nach 5.000 km und jede Nacht aufladen habe ich es „geschafft“ auf 7.2l Verbrauch zu bekommen und nutze quasi nie die PS aus. Nun nach einer Langstrecke für insgesamt weitere 1.000 km ist der gesamt Verbrauch bei 8.3.

 

Das ist absolut unfassbar. Fahre ich rein elektrisch 30km und dann geht der Verben er an , dann steht nach 5km der Benzin Verbrauch bei 4 Liter.

 

Was soll das bitte? Vermutlich wird mir der nun eh weggenommen - bin gespannt ob die leasing Firma da was machen kann.

Zitat:

@nomar2408 schrieb am 26. Januar 2020 um 17:32:04 Uhr:

Also ich würde am liebsten das Auto zurück geben. Was für eine Verarsche. Wir dürfen laut policy Fahrzeuge bis zu einem angegebenen Verbrauch von 6.5 Liter nehmen. Der Hybrid hat wieviel? 2,5? 3? Klar ist das man nicht immer Akku hat aber was die Realität wiederspiegelt ist ein Witz.

 

Nach 5.000 km und jede Nacht aufladen habe ich es „geschafft“ auf 7.2l Verbrauch zu bekommen und nutze quasi nie die PS aus. Nun nach einer Langstrecke für insgesamt weitere 1.000 km ist der gesamt Verbrauch bei 8.3.

 

Das ist absolut unfassbar. Fahre ich rein elektrisch 30km und dann geht der Verben er an , dann steht nach 5km der Benzin Verbrauch bei 4 Liter.

 

Was soll das bitte? Vermutlich wird mir der nun eh weggenommen - bin gespannt ob die leasing Firma da was machen kann.

....manche User sind auch ein wenig realitätsfremd!

Wie soll denn eine 2 Tonnen Schrankwand mit über 250 PS mit Benzinmotor unter 7 l verbrauchen???

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 26. Januar 2020 um 17:41:00 Uhr:

Zitat:

@nomar2408 schrieb am 26. Januar 2020 um 17:32:04 Uhr:

Also ich würde am liebsten das Auto zurück geben. Was für eine Verarsche. Wir dürfen laut policy Fahrzeuge bis zu einem angegebenen Verbrauch von 6.5 Liter nehmen. Der Hybrid hat wieviel? 2,5? 3? Klar ist das man nicht immer Akku hat aber was die Realität wiederspiegelt ist ein Witz.

 

Nach 5.000 km und jede Nacht aufladen habe ich es „geschafft“ auf 7.2l Verbrauch zu bekommen und nutze quasi nie die PS aus. Nun nach einer Langstrecke für insgesamt weitere 1.000 km ist der gesamt Verbrauch bei 8.3.

 

Das ist absolut unfassbar. Fahre ich rein elektrisch 30km und dann geht der Verben er an , dann steht nach 5km der Benzin Verbrauch bei 4 Liter.

 

Was soll das bitte? Vermutlich wird mir der nun eh weggenommen - bin gespannt ob die leasing Firma da was machen kann.

....manche User sind auch ein wenig realitätsfremd!

Wie soll denn eine 2 Tonnen Schrankwand mit über 250 PS mit Benzinmotor unter 7 l verbrauchen???

Es ist von Audi so angegeben!!

Zitat:Nach 5.000 km und jede Nacht aufladen habe ich es „geschafft“ auf 7.2l Verbrauch zu bekommen und nutze quasi nie die PS aus. Nun nach einer Langstrecke für insgesamt weitere 1.000 km ist der gesamt Verbrauch bei 8.3.

Der Diesel wäre wohl auch nicht dauerhaft unter 6,5 Liter

Bei solchen Posts wird mir immer leicht schwindelig ! Was passiert denn mit dem Wagen wenn er dir „weggenommen „ wird? Wird er einem Mitarbeiter zugesprochen der 7.5 ltr verbrauchen darf ?

Wie ist denn der Diesel angegeben vom Verbrauch her? Jedenfalls ist mein Arbeitgeber sehr verwundert was mit meinem Benzin Verbrauch los ist. Der ist schon höher als erlaubt und das obwohl ich ja jede Nacht auflade. Die denken alle ich bin bescheuert. Das ist so krank.

 

@focus: ich denke es wird versucht generell zu reklamieren oder vermutlich zu nem Mitarbeiter der nicht so viel fahren muss wie ich, damit zwar der verbraucht pro km bleibt aber die absolute Summe reguliert wird. Ich mache 40-50tkm pro Jahr.

Bei einer Laufleistung mit über 20000km, bei Dir sogar über das doppelte, wäre der Diesel definitiv die erste Wahl gewesen. Mir fällt dazu als passende Motorisierung sofort der 2,0 TDI mit 190 bzw 204 PS. Oder wenn es halt was schnelles sein soll dann der V6 TDI oder SQ5. Kommt halt drauf an, was die Firma trägt. Die beiden erstgenannten wären in der Anschaffung günstiger gewesen und ein Verbrauch um die 7 Liter wäre sehr realistisch. Und der Diesel als Sprit ist auch günstiger als der Super. Die höhere KFZ Steuer wäre somit sehr schnell ausgeglichen gewesen.

Ich bin sehr froh, dass hier endlich mal einer die eigene realistische Erfahrung einbringt und vor allem ohne Rosarote Brille. Denn ich kann es nur immer wieder betonen, ein PLUGIN Hybrid als Langstrecken-Autobahnfahrzeug ist einfach absolut Realitätsfern. Vielen Dank.

PS: Im Anhang ein Auszug der Verbrauchsdaten des SQ5 TDI.

D43445fe-deb5-4809-b4e3-0399226b3d24

Zitat:

@focus: ich denke es wird versucht generell zu reklamieren oder vermutlich zu nem Mitarbeiter der nicht so viel fahren muss wie ich, damit zwar der verbraucht pro km bleibt aber die absolute Summe reguliert wird. Ich mache 40-50tkm pro Jahr.

Sorry, bei der jährlichen Laufleistung hast du definitv die falsche Motorisierung.

Ein Hybrid ist nicht wirklich für Langstrecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen