Q4 und staatliche Förderung/Umweltbonus

Audi Q4 FZ

Sehe ich das richtig, dass ich einen Q4 35, Q4 40 oder einen Q4 35 Sportback kaufen muss, um die maximale staatliche Förderung bekommen zu können?

Kaufe ich eine größere Variante, verschenke ich 1.500 Euro an staatlicher Förderung?

Wie ich die "kleinen" 3 dann ausstatte, ist aber komplett egal?

577 Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe am 04.10.22 meinen Umweltbonus beantragt. Wie lange hat es eigentlich bei euch gedauert bis das Geld kam ?
Kam per Post ein Bescheid oder die Info per Mail das das Geld auf dem Wege ist ?

Mittlerweile ist die Bearbeitungszeit relativ human und dauert zwischen 3-6 Wochen. Du kannst den Status Deines Förderantrages auch direkt bei der BAFA kontrollieren:

https://www.bafa.de/.../sachstandsabfrage_node.html

Sobald Dein Antrag dort den Status "Antrag positiv" erhält, wird Dir ein Brief von der BAFA per Post zugesendet. Der Umweltbonus sollte dann innerhalb von 2 Wochen auf Deinem angegebenen Konto überwiesen sein.

Danke MacMaus :-) Habe mal geschaut, ist positiv. Dann kann ich ja bald mit dem Bescheid rechnen

BAFA-Antrag für meinen 50er SB am 3.10. gestellt und die schriftliche Förderbestätigung über TEUR 5 am 30.10. erhalten. Geldeingang fehlt noch. Mein Q4 wurde am 8.7.22 zugelassen!

Ähnliche Themen

Heute mit meinem Autohaus telefoniert.
Folgende Aussagen:
Audi plant die Differenz durch die Reduzierung der Umweltprämie zu übernehmen.
Für welche Bestellungen das gilt, weiß ich nicht.
Für meine anscheinend ja. (02/22)
Außerdem gilt der Bruttolistenpreis des Bestelldatums.
Lieferung für 02/23 geplant.

Schaun mer mal 🙂

bin mal gespannt wann aus dem Audi "plant" offiziell Audi "übernimmt" wird.
Mein "freundlicher" hält sich da sehr zurück und sagt er hat von Audi noch keine Infos....

Das schreibt mein freundlicher dazu

hier gibt es von Seiten der Audi AG aktuell für E Fahrzeuge leider keine Informationen und keinen Ausgleich.

Soweit mir bekannt ist gibt es auch für E Fahrzeuge bei VW aktuell keinen Monetären Ausgleich

Einen Ausgleich gibt es in Einzelfällen und nach Prüfung und Freigabe von Audi/ VW nur bei Hybridfahrzeuge, wenn diese bereits einen vom Hersteller zugesagten Liefertermin in 2022 hatten und nun erst in 2023 geliefert werden können.

Zitat:

@DonMike schrieb am 7. November 2022 um 20:24:32 Uhr:

Das schreibt mein freundlicher dazu

hier gibt es von Seiten der Audi AG aktuell für E Fahrzeuge leider keine Informationen und keinen Ausgleich.

Soweit mir bekannt ist gibt es auch für E Fahrzeuge bei VW aktuell keinen Monetären Ausgleich

Einen Ausgleich gibt es in Einzelfällen und nach Prüfung und Freigabe von Audi/ VW nur bei Hybridfahrzeuge, wenn diese bereits einen vom Hersteller zugesagten Liefertermin in 2022 hatten und nun erst in 2023 geliefert werden können.

Wie gesagt.
Schaun mer mal.
Schriftlich wollte er mir das auch nicht geben 🙂

Bei Seat wäre die Nummer Mittlerweile durch und Audi würde nachziehen.
In 2 Wochen wäre er schlauer und gibt mir Bescheid.

Klang jetzt eher so als ginge es nur noch darum ab welchem Bestelldatum sie es gewähren.

Zitat:

@Hello999 schrieb am 7. November 2022 um 16:55:09 Uhr:

….

Schaun mer mal 🙂

Für was soll der BLP bei Bestellung gelten?

Zitat:

@StefanLi schrieb am 8. November 2022 um 01:14:23 Uhr:

Zitat:

@Hello999 schrieb am 7. November 2022 um 16:55:09 Uhr:

….

Schaun mer mal 🙂

Für was soll der BLP bei Bestellung gelten?

Es ging darum, welcher BLP für die Bafa Beantragung gilt.
Bestelldatum oder Zustelldatum.

Im Förderantrag der BAFA wird zu keinem Zeitpunkt ein Bruttolistenpreis des Fahrzeuges angegeben. Man ist nur dazu verpflichtet, die zu zahlende Rechnung vom Audi Händler einzuscannen und weiterzuleiten. Folgedessen ist der Preis des Fahrzeugmodells, der auf der Rechnung aufgelistet ist, die Grundlage für den Förderbetrag.

Ob jetzt der Betrag auf der Rechnung dem des Bestelldatums entspricht, kann natürlich sein... muss aber nicht.

Es zählt der in der BAFA-Liste stehende Netto-LP des jeweiligen Standardmodells.
Der in der Rechnung stehende Kaufpreis wird i.d.R. immer davon abweichen (Sonderausstattung).

Deshalb der BLP wird bei der Versteuerung des geldwerten Vorteils in der Einkommensteuer relevant. Und da ist die Vorschrift, dass es der BLP am Tage der Besitzverschaffung/Erstzulassung ist.

Hallo,
hat einer was mit bekommen ob Audi nun wie VW, bis zu einem Datum die Bafa Prämie kompensiert?
Welches Datum ist das bei VW?

Heutige Antwort von der Audi-Kundenbetreuung bezüglich Umweltprämie 2023:

"Gerne gehen wir auch in diesem Zusammenhang auf die Thematik der gesetzlichen Fördermaßnahmen ein. Die AUDI AG macht sich derzeit Gedanken, wie wir unseren Kund_innen eine Perspektive im Hinblick auf die staatliche Umweltprämie auch über das Jahr 2022 hinaus geben können. Allerdings wurde hier noch keine finale Entscheidung getroffen. Deshalb müssen wir Sie zu dieser Thematik noch um etwas Geduld bitten. Bleiben Sie hierzu mit Ihrem Vertragspartner weiterhin in Kontakt. Er wird Sie über mögliche Neuerungen auf dem Laufenden halten."

Deine Antwort