Q4 und staatliche Förderung/Umweltbonus
Sehe ich das richtig, dass ich einen Q4 35, Q4 40 oder einen Q4 35 Sportback kaufen muss, um die maximale staatliche Förderung bekommen zu können?
Kaufe ich eine größere Variante, verschenke ich 1.500 Euro an staatlicher Förderung?
Wie ich die "kleinen" 3 dann ausstatte, ist aber komplett egal?
577 Antworten
Weiß jemand, ob auch die geplante Anhebung der 0,25% Regelung für Dienstwagen elngespart wurde. Hier sollte der netto Listenpreis von 60.000 (habe ich leider nicht geschafft) auf 70.000 oder 80.000 Euro angehoben werden. So der Plan im Koalitionsvertrag. Davon ist nix mehr zu hören.
Dazu gab es meines Wissens noch keine Neuigkeiten. Der letzte bekannte Stand mit den Planungen dazu ist bspw. hier ganz gut zusammengefasst. Fest beschlossen war/ist das bisher ja sowieso noch nicht gewesen - muss man abwarten.
Audi
Bei allen förderfähigen E-Modellen von Audi, die bis einschließlich 16. Dezember 2023 bestellt wurden und bis Ende 2024 ausgeliefert werden, übernehmen die Ingolstädter den Umweltbonus in voller Höhe. Neben dem Herstelleranteil ist dies auch der bisher gültige staatliche Anteil an der Elektroauto-Kaufprämie.
So habe ich es heute neu im Netz gefunden.. Pressemitteilung hab ich allerdings noch nicht gesehen...
Wo kommt bloß bei den Herstellern plötzlich das ganze Geld her, angeblich verdienen sie doch nichts mehr an den Autos...
Ähnliche Themen
Zitat:
@AndyQ schrieb am 20. Dezember 2023 um 14:46:02 Uhr:
Wo kommt bloß bei den Herstellern plötzlich das ganze Geld her, angeblich verdienen sie doch nichts mehr an den Autos...
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Es zeigt einfach, wie wenig sinnvoll die Prämie war. Der Endkunde hat keine niedrigeren Preise dadurch, Steuergelder gehen an die Hersteller.
Es ist immer ungesund, wenn der Staat so massiv in den Wettbewerb eingreift.
Bzgl. der aktuellen Übernahmen der Umweltboni durch die Hersteller vermute ich, dass dies auch mit dem Flotten-CO2 Wert zusammenhängt. Die BEV-Verkäufe sind wichtig um den Gesamtflotten-CO2-Ausstoß der Hersteller zu senken, da sie ja die Zielwerte mit den Verbrennern niemals erreichen würden. Und eine Überschreitung kostet sehr sehr viel Geld.
Eine Übernahme der Umweltboni dürfte in diesem Fall ggf. dann die günstigere Variante sein wenn man die Sorge hat dass die Kunden abspringen.
Ich denke interessant wird es erst zu sehen, wie die Preise sich in den nächsten 6 Monat entwickeln.
Eines meiner großen Leasingportale über meinen Arbeitgeber hatte vor Jahresende ca. folgende Leasingangebot:
Audi S6 (war gerade in der Aktion) ca. 400,- € Netto
Q4 650,- €
Q8 eTron 850,- €
ID3 weiß ich jetzt nicht mehr, aber die waren im Bereich von ca. 350,- €
Aber die Audi E-Modelle waren leider recht teuer.
Ich zahle z.B. für meinen 380,- € Netto.
Alles Gewerbe ohne Förderung natürlich.