Q4 und dann? was folgt?
Hallo!
Nun fahre ich seit fast 2,5 Jahren einen Q4 und bin grundsätzlich zufrieden. Klar fallen zwischendurch mal Assistenzsysteme aus, aber im Großen und Ganzen funktioniert es. Ich bin von dem elektrischen fahren total begeistert, das Platzangebot für die Kinder ist super, ganzes Schweigen von dem Wendekreis. Als ich den Wagen bestellt habe, gab es noch eine ordentliche Förderung vom Staat.
Ich muss mir nun Gedanken um den Nachfolger machen. Eine Überlegung ist auch, den Q4 zu übernehmen. Aber mich würde interessieren von den Q4 Fahrer, die zufrieden mit dem Auto waren: was habt ihr euch als Nächstes bestellt?
144 Antworten
Mein Leasing läuft noch bis September 25. Nachdem bei der Probefahrt des Q6 erstmal die Assistenzsysteme ausgefallen sind, derzeit Navigationsansicht im Fahrerdisplay nicht möglich ist und der Wagen auch sonst enttäuscht (Verarbeitung, Raumangebot), werde ich wahrscheinlich zu einer anderen Marke wechseln. Falls es zeitlich irgendwie klappt zu BMW Neue Klasse (iX3 Nachfolger).
Übel, denn es scheint als hat es Audi auch mit dem Q6 verkackt. Übel übel für den Konzern 🙄
@TomReg also ich habe Videos gesehen bei dem alle begeistert sind, sie sprechen immer vom Macan im Audigewand, die ganze neue Plattform ist genial. Die Ladeleistung des Q6 ist super, vor allem die neue Art den Akku in 2 Bänke einteilen zu können (2 x 400V oder 1 x 800V), so dass kein drosselnder DC-2-DC-Umwandler mit Ladeverlust notwendig ist, wie bei anderen 800V-Autos. Der hat optional auch einen 22kW AC-Wandler drin, wenn man das will. Das Platzangebot ist entsprechend der Modellbezeichnung, k.A. was es da zu meckern gibt. Wir haben hier ja einen Q6-Berecih, da müsste ja alles drinstehen. Ich würde den auf jeden Fall eher nehmen als den auslaufenden Q8 mit der alten Technik, aber für mich leider keine Option, weil ich den Q4 gekauft habe und etwas länger fahren werde.
Für wen wäre es denn eine Option seinen Wagen einfach weiter zu fahren? Unzufrieden, am Bedarf vorbei oder einfach nur Lust auf Neues? Wie ist die Motivationslage? Ich frage das gerade vor dem Hintergrund des sehr käuferfreundlichen GW-Marktes, der die Übernahme doch als "Schnäppchen" dar stehen lässt.
Ähnliche Themen
Ich habe kurz überlegt ihn nach jetzt 3 Jahren und 9750 km zu verkaufen. Nachdem ich aber bisher mit meinem Q4 das Glück hatte von größeren Mängeln verschont geblieben zu sein, hat er jetzt 2 Jahre TÜV erhalten und ich behalte ihn. Außerdem finde ich in dieser Preisklasse nichts was ich gerne hätte.
Ein weiterer Grund ist auch, dass ich ihn 2021 als Barzahler zu einem sagenhaften Preis bekommen habe. Das wäre jetzt so nicht mehr der Fall.
Zitat:
@Zeppes schrieb am 4. September 2024 um 12:26:30 Uhr:
Ich habe kurz überlegt ihn nach jetzt 3 Jahren und 9750 km zu verkaufen. Nachdem ich aber bisher mit meinem Q4 das Glück hatte von größeren Mängeln verschont geblieben zu sein, hat er jetzt 2 Jahre TÜV erhalten und ich behalte ihn. Außerdem finde ich in dieser Preisklasse nichts was ich gerne hätte.
Ein weiterer Grund ist auch, dass ich ihn 2021 als Barzahler zu einem sagenhaften Preis bekommen habe. Das wäre jetzt so nicht mehr der Fall.
Sorry, aber das Ding steht doch mehr rum als das es fährt. Was soll da kaputt gehen?
Zitat:
@schar-K schrieb am 22. August 2024 um 14:14:06 Uhr:
Zitat:
@dagoberta schrieb am 22. August 2024 um 11:48:34 Uhr:
Hallo![..]
Hab jmd schonmal ein Leasing verlängert oder abgelöst? Ich meine gehört zu haben, dass die Dinger gebraucht nicht gut weggehen, daher hoffe ich auf ein gutes Angebot.
VG
Ja ich.
Das Kaufangebot (damals ein A4) war damals unverschämt teuer. Vor allem der Hinweis unter Vorbehalt der Zustandsbewertung, was für mich so garkeinen Sinn machte.
Fahrzeug stand dann nach Rückgabe 4.000 € unter dem Kaufangebot der Leasing im Autohaus. Wie ich mich hierbei gefühlt habe kann man sich sicher denken.Verlängern ging als Privatkunde nur mit einer Neubestellung. Nach der Verlängerung war es mit der Leasing ein hin und her.
Bin mit Leasing eh durch (Kontrollverlust) und völlig intransparent. Mit dem Q4 mittlerweile fast auch.
Mit ist der Q4 zu langweilig geworden. Er packt mich emotional überhaupt nicht.
Hätte gern wieder einen Verbrenner mit Wumms uns Sound.
Ein Verbrenner mit mehr Wumms?
Auch mein zweiter Q4 ist gekauft, die Leasing Gebühren sind mir monatlich einfach zu hoch.
Der erste 40er fuhr problemlos ( gekauft als Jahreswagen mit 15000 km 30 % unter Neupreis), bis ihn ein anderer Verkehrsteilnehmer recht unsanft von hinten in der Länge leicht aufkürzte. Ohne Wärmepumpe kam mir der winterliche Verbrauch aber recht hoch vor.
Mein neuer 55er fährt auch (noch) problemlos, ( gekauft 9 Monate alt AUDI Dienstwagen, Zustand wie neu mit 10000 km 40 % unter Neupreis) mit Wärmepumpe und nahezu Vollausstattung. Der momentane Preisverfall kann einem auch sehr entgegen kommen.
Insofern stellt sich die Frage des Weiterfahrens nicht, da gekauft. Und im großen Ganzen sehr zufrieden. Sehe z.Zt. auch keinen Grund zum Wechsel. Der Q6 gefällt mir auch, ist aber preislich für mein Portomonaie zu weit entrückt.
Der Wechsel auf einen Verbrenner mit "Wumms" ist für mich nicht nachvollziehbar. Wo hat ein Verbrenner mehr Wumms ?
Davon kann man doch nur bei E-Autos sprechen, die sofort und spontan auf jede Gaspedalregung reagieren. Ich fahre noch ein BMW 420 i Cabrio F33 mit 184 PS. Eigentlich ein flottes Fahrzeug, zumal nur rund 1600 kg Gewicht. Ich muß jedesmal nachdenken, wenn ich noch schnell bei Gelb durchhuschen will. Gaspedal durchtreten, gefühlte Sekunde warten, Automatik schaltet zurück, Motor heult mit hoher Drehzahl auf und erst dann kommt der Schub ! Und Ampel mittlerweile rot. Das kann "E" lautlos und viel viel schneller und leiser.
Und das lautlose Gleiten kann kein Verbrenner bieten. Ich "tanke" an der heimischen Wallbox ( 0,27 Euro pro kw/h / habe keine PV Anlage) und zahle pro 100 km ungefähr ein Drittel des Verbrennerpreises auf 100 km - und bin jedesmal heilfroh, wenn ich an der Tankstelle mit ständig wechselnden Preisen vorbeifahren kann.
VG
Zitat:
@Hilgen schrieb am 4. September 2024 um 17:18:15 Uhr:
Der Wechsel auf einen Verbrenner mit "Wumms" ist für mich nicht nachvollziehbar. Wo hat ein Verbrenner Wumms ?
Davon kann man doch nur bei E-Autos sprechen, die sofort und spontan auf jede Gaspedalregung reagieren. Ich fahre noch ein BMW 420 i Cabrio F33 mit 184 PS. Ich muß jedesmal nachdenken, wenn ich noch schnell bei Gelb durchhuschen will. Gaspedal durchtreten, gefühlte Sekunde warten, Automatik schaltet zurück, Motor heult mit hoher Drehzahl auf und erst dann kommt der Schub ! Und Ampel mittlerweile rot. Das kann "E" lautlos und viel viel schneller und leiser.
Er hatte auch geschrieben mit Wumms 🙂. Darunter verstehe ich z.B. einen M140i, wo man beim anlassen schon Gänsehaut bekommt. Leider gibt es solche Fahrzeuge immer weniger.
Zitat:
@Hilgen schrieb am 4. September 2024 um 17:18:15 Uhr:
Auch mein zweiter Q4 ist gekauft, die Leasing Gebühren sind mir monatlich einfach zu hoch.Der erste 40er fuhr problemlos ( gekauft als Jahreswagen mit 15000 km 30 % unter Neupreis), bis ihn ein anderer Verkehrsteilnehmer recht unsanft von hinten in der Länge leicht aufkürzte. Ohne Wärmepumpe kam mir der winterliche Verbrauch aber recht hoch vor.
Mein neuer 55er fährt auch (noch) problemlos, ( gekauft 9 Monate alt AUDI Dienstwagen, Zustand wie neu mit 10000 km 40 % unter Neupreis) mit Wärmepumpe und nahezu Vollausstattung. Der momentane Preisverfall kann einem auch sehr entgegen kommen.
Insofern stellt sich die Frage des Weiterfahrens nicht, da gekauft. Und im großen Ganzen sehr zufrieden. Sehe z.Zt. auch keinen Grund zum Wechsel. Der Q6 gefällt mir auch, ist aber preislich für mein Portomonaie zu weit entrückt.
Bei dem Angebot 40% unter Neupreis hätte ich vermutlich auch zugeschlagen. Wo bekommt man solche Angebote? Wenn ich zum Beispiel bei Mobile schaue sind die Preise immernoch hoch.
Zitat:
Der Wechsel auf einen Verbrenner mit "Wumms" ist für mich nicht nachvollziehbar. Wo hat ein Verbrenner mehr Wumms ?
Davon kann man doch nur bei E-Autos sprechen, die sofort und spontan auf jede Gaspedalregung reagieren. Ich fahre noch ein BMW 420 i Cabrio F33 mit 184 PS. Eigentlich ein flottes Fahrzeug, zumal nur rund 1600 kg Gewicht. Ich muß jedesmal nachdenken, wenn ich noch schnell bei Gelb durchhuschen will. Gaspedal durchtreten, gefühlte Sekunde warten, Automatik schaltet zurück, Motor heult mit hoher Drehzahl auf und erst dann kommt der Schub ! Und Ampel mittlerweile rot. Das kann "E" lautlos und viel viel schneller und leiser.Und das lautlose Gleiten kann kein Verbrenner bieten. Ich "tanke" an der heimischen Wallbox ( 0,27 Euro pro kw/h / habe keine PV Anlage) und zahle pro 100 km ungefähr ein Drittel des Verbrennerpreises auf 100 km - und bin jedesmal heilfroh, wenn ich an der Tankstelle mit ständig wechselnden Preisen vorbeifahren kann.
VG
Ich fahren den Q4 40. Klar sprich ein E Fahrzeug direkter an. Jedoch wirklich zügig ist das Fahrzeug nicht, Und Vmax 160 km/h in der Preisklasse naja.
Hier in Norddeutschland S-H habe ich noch keine Stromangebote von 27 cent die Kwh gesehen. Hier kann man froh sein einen Vertag unter 40 cent zu ergattern.
Bei mir ist die Frage noch offen was danach kommt, da noch genügend Laufzeit vorhanden ist. Jedenfalls kein Leasing mehr. Q6 ist preislich eh raus.
Zitat:
Ich fahren den Q4 40. Klar sprich ein E Fahrzeug direkter an. Jedoch wirklich zügig ist das Fahrzeug nicht, Und Vmax 160 km/h in der Preisklasse naja.
Fährst du evtl. immer im ECO-Modus?
Dann wird die Beschleunigung ja stark unterdrückt.
Um "zügig" fahren zu können musst du mal einen anderen Fahrmodus wählen, der dann aber auch natürlich den Verbrauch erhöht.
Bei höherer Motorisierung (z.B. Q4 50) ist Vmax ja auch bei 180 km/h und bei neueren Modellen (z.B. Q6) bei über 200.
Aber mal ehrich: Wie oft fährst du 160/180 km/h?
Bei mir war das vernachlässigbar selten - da war mir die schicke Beschleunigung zum Überholen deutlich wichtiger.
Keine sorge der Q4 startet immer in dynamisch.
Ganz egal ob eco ausgewählt oder nicht.
Zitat:
@vermesser_1 schrieb am 5. September 2024 um 11:10:58 Uhr:
Zitat:
Fährst du evtl. immer im ECO-Modus?
Dann wird die Beschleunigung ja stark unterdrückt.
Um "zügig" fahren zu können musst du mal einen anderen Fahrmodus wählen, der dann aber auch natürlich den Verbrauch erhöht.Bei höherer Motorisierung (z.B. Q4 50) ist Vmax ja auch bei 180 km/h und bei neueren Modellen (z.B. Q6) bei über 200.
Aber mal ehrich: Wie oft fährst du 160/180 km/h?
Bei mir war das vernachlässigbar selten - da war mir die schicke Beschleunigung zum Überholen deutlich wichtiger.
Ich habe kein Driveselect.
Das ist ja das schöne an unserer breiten Auswahl an PKW, für jeden ist was dabei. Gibt die Gruppe, die mit dem eAuto Konzept und dem hohen Einsparungspotential (auch beim Fahrstil) hochzufrieden ist und daraus Ihren Mehrwert zieht. Dann die, die Ihre Erfahrungen gemacht haben und entweder mit Reichweiten (bzw. Konzept des häufigen Ladens) nicht zufrieden sind oder noch gerne mit mehr Vmax fahren bzw. Preis/leistung bei der Anschaffung sehen (gerade im Privatbereich).
Ich bin persönlich dazwischen und halte daher meinen vorherigen PEV nach wie vor für das beste Konzept (bin 50% von 90tsd km rein elektrisch im Nahbereich gefahren). Ist aber bei uns in der Firma nicht mehr erlaubt und Stand heute würde ich beim nächsten Firmen-PKW aus wirtschaftlichen Gründen wohl wieder ein eAuto wählen. Gerade mit den steigenden Steuervorteilen ist das "netto-Mehr" infach zu verlockend. Stand jetzt und der Erfahrung der vergangenen Audi Jahre würde ich aber ein anderes Fabrikat probieren.
Privat, da ich dort nicht alle drei Jahre ein neues Auto kaufe, wird es demnächst dann wohl wieder ein Verbrenner werden. Mag sein, dass ich mich da dank weitere fallender E-Gebrauchtwagenpreise auch noch umentscheide, aber aktuell kann ich diese Angebote -30-40% unter Neuwagenpreis nicht finden (schließe mich da der Frage von @olske an). Bei Mobile ist alles recht teuer, da gilt auch für den von meiner Frau favorisierten Tesla3...
Am Ende ist unser Individualverkehr immer noch ein Stück Luxus und wenn man ehrlich ist egal mit welcher Technologie ökologisch unverträglich. :-)