Q4 Modelljahr 2023 Änderungen
Hallo in diesem Forum wollte ich mich mit euch austauschen was sich in Modelljahr ändert.
Grüße Silvio
120 Antworten
Zitat:
@krani42 schrieb am 17. Oktober 2022 um 17:03:25 Uhr:
Der Q4 40 war ja im MJ22 noch unter 40k€ Nettolistenpreis und ist im MJ23 nun darüber.
Wie macht Ihr das mit dem MJ beim BAFA Antrag?
Wählt Ihr dort MJ23 wenn die FIN darauf hindeutet oder MJ22 so wie der Preis in der Rechnung ist?
Bin zwar kein Jurist, aber ich denke, es sollten sich die Preise zwischen Rechnung und Bafa-Liste um keinen Cent unterscheiden.
Der Netto-Grund-Preis in der Rechnung ohne Sonderausstattung muss nur kleiner sein als der BAFA-Nettolistenpreis (nicht identisch).
Dir ist es überlassen, beim Bafa Antrag das Modell auszuwählen. Wenn du ein MJ23 noch zum MJ22 Preis bekommst, dann wählst du natürlich das MJ22 aus der BAFA Liste.
Wenn du den neuen MJ23 Preis zahlen musst, dann solltest du nicht das MJ22 aus der BAFA Liste wählen (weil dann dein Grundpreis höher ist als der aus der Bafa Liste).
Wenigstens gibts in der Schweiz auf nächstes Jahr eine Preisreduktion, € Kurs sei Dank für uns Käufer. Export hat halt noch mehr zu kämpfen.
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 20. Oktober 2022 um 09:18:28 Uhr:
Ist dies bereits sicher? Die Teuerung in De beträgt ja fast 10%. Gehe davon aus, dass die Preise sich nicht ändern.
Ähnliche Themen
frage ist nur, wie viel günstiger, € ist 15% gefallen gegenüber dem Fr. Ja, wir hören dass in DE die Teuerung so hoch ist, ihr importiert ja sehr viel und da der € einiges an Wert verloren habt, müsst ihr alles teurer einkaufen. Bei uns ist es umgekehrt. Und Lebensmittel haben wir vor allem eigenes durch den Sommer, daher sind die Preise nicht wirklich anders. Jedenfalls hab ich es noch nichts gemerkt, bin Eigentümer. Habe sogar profitiert durch den teuren Solarstrom, Statt 6 bekomme ich 30Rp. Unsere Teuerung ist vor allem auf Oel und Autos zurück zu führen. Heist Nebenkosten bei den Mietern ist gestiegen.
Bin auch Schweizer ;-) Aufgrund der aktuellen Lage und der Preisgestaltung von AMAG gehe ich von keiner Preissenkung aus. Hatte nur die Hoffnung dass Deine Äusserung auf einer Kommunikation von einem Händler basiert.
A ja, meiner gibt mehr Rabatt auf meinen, der ja erst nächstes Jahr kommt. Er wollte einfach noch nicht sagen, wie viel, da sie noch mit Audi DE am Verhandeln sind. Eurorabatt ist ja gefixt worden, als er noch 1.20 war. Jetzt ist er ja unter eins und wird noch länger da unten bleiben. Aber kein Problem wenn du den nicht nehmen willst.
Einfreundliches Hallo zu euch.
Was ist für das Modelljahr 2023 an Änderungen zum Modell Jahr 2022 zu erwarten. Was wurde gemacht?. Bin gespannt auf eure Infos und Gedanken.
Hm, Thread gelesen?
Einfreundliches Hallo.
Hat jemand eine Auflistung der Änderungen, welche für das Modell Jahr 2023 kommen? Ich bin gespannt.
Das Modelljahr 2023 läuft schon seit Ende August. Es kommt also nix mehr…
Zitat:
@Thatsnotcool schrieb am 20. Oktober 2022 um 08:56:26 Uhr:
Der Netto-Grund-Preis in der Rechnung ohne Sonderausstattung muss nur kleiner sein als der BAFA-Nettolistenpreis (nicht identisch).Dir ist es überlassen, beim Bafa Antrag das Modell auszuwählen. Wenn du ein MJ23 noch zum MJ22 Preis bekommst, dann wählst du natürlich das MJ22 aus der BAFA Liste.
Wenn du den neuen MJ23 Preis zahlen musst, dann solltest du nicht das MJ22 aus der BAFA Liste wählen (weil dann dein Grundpreis höher ist als der aus der Bafa Liste).
Ich habe gestern die Bafa beantragt, dabei das "falsche" Modell gewählt oder auch nicht?
Bestellt 2021 ein Q4 35 Etron, jetzt aber bekommen einen Q4 35 Etron MJ23, also ist die VIN auch eindeutig als 2023 zu erkennen. In der Rechnung steht aber ja der 2022. Nachdem die Bafa aber nach dem aktuellen Fahrzeug fragt, habe ich das 2023 Modell ausgewählt. Kann man das bei Bafa noch ändern? Muss man das noch ändern?
Habe meinen heute nach 17 Monaten abgeholt. Der Händler meinte, ich soll das 22 er Modell angeben!!? Ganz sicher war er sich aber auch nicht...
@Moevenkick: Welcher Herstellerrabatt steht bei dir auf der Rechnung?
Bei mir ist das gleiche Dilemma. Fahrzeug mit Bestellung November 21 zum alten Preis. Auf der Nettorechnung ist jetzt aber nur noch 2500€ Herstelleranteil angegeben obwohl der Nettolistenpreis des Q4 40 unter 40t€ liegt. Begründung: Modelljahr 2023.
Ich habe keine Ahnung welches Modelljahr ich nun bei der BAFA auswählen soll.
Der Nettolistenpreis sagt <40t€, demnach MJ22
Der Herstelleranteil sagt 2500€, da MJ2023, demnach MJ23
....da hat Audi sich und den Kunden keinen Gefallen getan mit der Preiserhöhung.
Auf der Rechnung stehen die einzelnen Ausstattungen (auch Umweltprämie Hersteller) ohne Preise. Lediglich der Gesamtbrutto und Nettopreis ist angegeben. Habe bei der Bafa jetzt einfach das 22er Modell angegeben. Mal schauen, was passiert!