1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 Modelljahr 2023 Änderungen

Q4 Modelljahr 2023 Änderungen

Audi Q4

Hallo in diesem Forum wollte ich mich mit euch austauschen was sich in Modelljahr ändert.

Grüße Silvio

120 Antworten

Ich bin da auch verwirrt..

Hier mal etwas aus dem Cupra Forum, das Problem existiert scheinbar sehr häufig:

Um das Thema mit dem Modelljahr nochmal aufzugreifen: Ich habe vor ca. 4 Wochen den BAFA-Antrag gestellt. Born MJ22 bestellt, MJ23 geliefert bekommen. Im Antrag habe ich MJ22 mit dem dazugehörigen korrekten Listenpreis welcher bei der BAFA gelistet ist, angegeben.

Durch die ganzen Diskussionen hier, was nun korrekt ist und wie man den Antrag zu stellen hat, habe ich bei der BAFA angerufen und sogar einen Mitarbeiter erreicht. Er bestätigte mir, dass der Listenpreis entsprechend übereinstimmen muss. Ob jetzt eine Unterschreitung von Rechnungspreis zu Listenpreis in Ordnung ist, habe ich ihn nicht gefragt.

Fakt ist, dass ich gestern meinen positiven BAFA Bescheid bekommen habe. Somit gibt es kein eindeutiges falsch oder richtig.

https://www.born-forum.de/.../?pageNo=1

Eine Änderung habe ich in der Preisliste vom 21. Dezember entdeckt.
Es wird keine Wärmepumpe (WP) mehr für den Q4 angeboten.
Diese ist auch aus dem Konfigurator verschwunden.

Man darf gespannt sein, ob in den '23 noch auszuliefernden Fahrzeugen eine WP verbaut wird.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 21. Dezember 2022 um 17:47:17 Uhr:

Man darf gespannt sein, ob in den '23 noch auszuliefernden Fahrzeugen eine WP verbaut wird.

Audi bestätigt per E-Mail, dass elektrische Sitze und Wärmepumpe das Problem sind. Daher geben sie kein Produktionsdatum für mein Auto an.

Zitat:

@MichaK2 schrieb am 21. Dezember 2022 um 16:12:36 Uhr:

Ich bin da auch verwirrt..

Hier mal etwas aus dem Cupra Forum, das Problem existiert scheinbar sehr häufig:

Um das Thema mit dem Modelljahr nochmal aufzugreifen: Ich habe vor ca. 4 Wochen den BAFA-Antrag gestellt. Born MJ22 bestellt, MJ23 geliefert bekommen. Im Antrag habe ich MJ22 mit dem dazugehörigen korrekten Listenpreis welcher bei der BAFA gelistet ist, angegeben.

Durch die ganzen Diskussionen hier, was nun korrekt ist und wie man den Antrag zu stellen hat, habe ich bei der BAFA angerufen und sogar einen Mitarbeiter erreicht. Er bestätigte mir, dass der Listenpreis entsprechend übereinstimmen muss. Ob jetzt eine Unterschreitung von Rechnungspreis zu Listenpreis in Ordnung ist, habe ich ihn nicht gefragt.

Fakt ist, dass ich gestern meinen positiven BAFA Bescheid bekommen habe. Somit gibt es kein eindeutiges falsch oder richtig.

https://www.born-forum.de/.../?pageNo=1

Den Post habe ich auch gefunden, ich habe wohl irrtümlich das 23 Modell angegeben. Es dann aber einer Info beim Hochladen der Dateien nochmal erklärt. Ich denke das ist auch ok. Werde eine Rückmeldung geben was die Bafa sagt.

Ähnliche Themen

Unglaublich, bei VW wird sie zur Grundausstattung und Audi bekommt keine mehr. Das ist einfach nicht zu glauben. Mir kommt es vor, als will VW Audi fertig machen.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 21. Dezember 2022 um 17:47:17 Uhr:

Warum immer gleich ein Fass aufmachen.

Wie Audi es auch macht, es ist nie recht.
Ich finde es fair, wenn im aktuellen Konfigurator die WP nicht als bestellbar auftaucht, da es wohl einen Teileengpass gibt. Bei den Umfeldkameras war es ja ähnlich, nun sind sie wieder da.
Lassen sie die WP drin und das Auto kommt deswegen ewig später oder sie wird gestrichen, ist der Aufschrei groß.
Nehmen sie sie raus, ist es genauso.
Ja, VW scheint das besser hinzubekommen, kein Zweifel, hier läuft bei Audi einiges schief.
Die Rivalität VW / Skoda / Audi ist - da sie in Grundzügen hier ja doch das gleiche Produkt anbieten und sich die Teile streitig machen - nicht gerade förderlich für den Seelenfrieden des Kunden. Diesbezüglich haben BMW und Mercedes dann doch einen Vorteil.

Wie sinnvoll es ist, jetzt Ausstattungen aus dem Konfigurator zu nehmen, weil sie nicht verfügbar sind betrifft ja aber nur Autos die erst in ein paar Monaten gebaut werden. Entweder muss langfristig mit einem Mangel gerechnet werden, oder die Aktion bringt nix.
Aber Audi wird es schon Wissen. Wobei es mir bisher gefühlt auch nichts gebracht hat, auf damals kritische Ausstattungen (Phonebox, AHK, Pano) zu verzichten. Warte nun auch schon 14 Monate.

Hat aber nix mit den Änderungen vom MJ 2023 zu tun…

Das stützt alles meine Vermutung, dass der Q4 sowieso keine Zukunft bei Audi hat. Ich muss immer noch an den Audi 50 denken, der baugleich mit dem Polo war. Die Idee ist auch nicht aufgegangen und den Polo gibt es immer noch. Insofern wäre es auch verständlich, wenn knappe Teile bevorzugt einer Marke zugeschoben werden. Die Nichtverfügbarkeit von Systemupdates beim Q4 spricht auch nur dafür, dass dem Q4 nur ein Minimum an Konzernresourcen gegönnt wird.

@Lumpistefan

In meinem Fall hat es was gebracht, elektrische Sitze rausgenommen, nun für KW7 bestätigt. Davor kein Termin. Auf WP würde ich allerdings nicht verzichten. In der Schweiz ist sie weiterhin bestellbar.

Ich glaube nicht, dass Audi den Q4 einfach fallen lässt. Die Bestellungen zeigen, dass Audi einiges richtig gemacht hat.

Zitat:

@mbabst schrieb am 22. Dezember 2022 um 16:54:39 Uhr:

@Lumpistefan

Ich glaube nicht, dass Audi den Q4 einfach fallen lässt. Die Bestellungen zeigen, dass Audi einiges richtig gemacht hat.

Dann vergleich mal die Zulassungszahlen mit den anderen Konzerngeschwistern...

Audi könnte ja mehr produzieren wenn sie dürften.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 22. Dezember 2022 um 17:48:58 Uhr:

Zitat:

@mbabst schrieb am 22. Dezember 2022 um 16:54:39 Uhr:

@Lumpistefan

Dann vergleich mal die Zulassungszahlen mit den anderen Konzerngeschwistern...

Das würde aber nur was bringen, wenn man auch die Zahl der Bestellungen der jeweiligen Modelle kennt. Eventuell werden ja ID 4/5 ja häufiger bestellt.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 22. Dezember 2022 um 11:38:25 Uhr:

Das stützt alles meine Vermutung, dass der Q4 sowieso keine Zukunft bei Audi hat. Ich muss immer noch an den Audi 50 denken, der baugleich mit dem Polo war. Die Idee ist auch nicht aufgegangen und den Polo gibt es immer noch. Insofern wäre es auch verständlich, wenn knappe Teile bevorzugt einer Marke zugeschoben werden. Die Nichtverfügbarkeit von Systemupdates beim Q4 spricht auch nur dafür, dass dem Q4 nur ein Minimum an Konzernresourcen gegönnt wird.

Naja, dagegen spricht, dass Audi in H2 die Produktion in eigenen Werken anlaufen lässt. So ein Anlauf (einer 2 Platform im Werk) kostet Millionen und das würden sie nicht machen wenn sie ihn schon sundownen wollten.

Pressebericht von 12/22: https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-im-werk-bruessel-15104

"Mehr als 3.000 Mitarbeitende fertigen ab der zweiten Jahreshälfte 2023 auch den Audi Q4 e-tron."

Ja und dann wirds ein audi sein, hoffe ich. Ganz lackiert, verschiedene farben zum wählen ect.

@jan_cologne Ein riesen Artikel über den Q8 e-tron und ein kleiner Nebensatz erwähnt den Q4. Warten wir es mal ab.

Deine Antwort