• Online: 2.715

Audi Q4 FZ 40 e-tron Test

23.08.2025 10:38    |   Bericht erstellt von motota1957

Testfahrzeug Audi Q4 FZ 40 e-tron
Leistung 204 PS / 150 Kw
HSN 0588
TSN BZK
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 32442 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2023
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von motota1957 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi Q4 FZ anzeigen Gesamtwertung Audi Q4 FZ (seit 2021) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.700 km.
Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.

Die Ausstattung habe ich angereichert mit:

  • Frunk + Gasfeder
  • 2 hörbare Hella Hupen
  • Armlehnen-Einlageschale
  • Türzuziehgriffe-Einlageschalen
  • Antischmier-Touchscreen-Folie
  • Magnet-Handyhalter
  • Gummifußmattensatz
  • Solarplexius-Scheibenverdunkelung
  • Kofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt

Was nervt:

  • Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbar
  • Radio läuft manchmal nach Fahrtantritt, manchmal auch nicht
  • Android Auto erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht mal
  • Rekuperation nur jedes Mal mit B einzuschalten, "Automatisch" wie im MMI-Menü geht nicht

Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.

Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7 %, nicht gem. Bordrechner.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.200 km.
Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.

Die Ausstattung habe ich angereichert mit:

  • Frunk + Gasfeder
  • 2 hörbare Hella Hupen
  • Armlehnen-Einlageschale
  • Türzuziehgriffe-Einlageschalen
  • Antischmier-Touchscreen-Folie
  • Magnet-Handyhalter
  • Gummifußmattensatz
  • Solarplexius-Scheibenverdunkelung
  • Kofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt

Was nervt:

  • Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbar
  • Radio läuft manchmal nach Fahrantritt, manchmal auch nicht
  • Android Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, ?wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht Mal

Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.

Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7,3 kWh, nicht gem. Bordrechner.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Komfort
  • - miese Rûckfahrkamera

Antrieb

4.5 von 5

Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.700 km.
Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.

Die Ausstattung habe ich angereichert mit:

  • Frunk + Gasfeder
  • 2 hörbare Hella Hupen
  • Armlehnen-Einlageschale
  • Türzuziehgriffe-Einlageschalen
  • Antischmier-Touchscreen-Folie
  • Magnet-Handyhalter
  • Gummifußmattensatz
  • Solarplexius-Scheibenverdunkelung
  • Kofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt

Was nervt:

  • Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbar
  • Radio läuft manchmal nach Fahrtantritt, manchmal auch nicht
  • Android Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht mal
  • Rekuperation nur jedes Mal mit B einzuschalten, "Automatisch" wie im MMI-Menü geht nicht

Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.

Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7 %, nicht gem. Bordrechner.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leise Fahrgeräusche
  • - Reichweite könnte besser sein

Fahrdynamik

5.0 von 5

Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.200 km.
Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.

Die Ausstattung habe ich angereichert mit:

  • Frunk + Gasfeder
  • 2 hörbare Hella Hupen
  • Armlehnen-Einlageschale
  • Türzuziehgriffe-Einlageschalen
  • Antischmier-Touchscreen-Folie
  • Magnet-Handyhalter
  • Gummifußmattensatz
  • Solarplexius-Scheibenverdunkelung
  • Kofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt

Was nervt:

  • Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbar
  • Radio läuft manchmal nach Fahrantritt, manchmal auch nicht
  • Android Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, ?wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht Mal

Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.

Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7,3 kWh, nicht gem. Bordrechner.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute Rekuperation

Komfort

4.5 von 5

Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.200 km.
Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.

Die Ausstattung habe ich angereichert mit:

  • Frunk + Gasfeder
  • 2 hörbare Hella Hupen
  • Armlehnen-Einlageschale
  • Türzuziehgriffe-Einlageschalen
  • Antischmier-Touchscreen-Folie
  • Magnet-Handyhalter
  • Gummifußmattensatz
  • Solarplexius-Scheibenverdunkelung
  • Kofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt

Was nervt:

  • Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbar
  • Radio läuft manchmal nach Fahrantritt, manchmal auch nicht
  • Android Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, ?wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht Mal

Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.

Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7,3 kWh, nicht gem. Bordrechner.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Leise
  • - ohne Lordosenstütze wenig gute Rückenstütze

Emotion

3.5 von 5

Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.700 km.
Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.

Die Ausstattung habe ich angereichert mit:

  • Frunk + Gasfeder
  • 2 hörbare Hella Hupen
  • Armlehnen-Einlageschale
  • Türzuziehgriffe-Einlageschalen
  • Antischmier-Touchscreen-Folie
  • Magnet-Handyhalter
  • Gummifußmattensatz
  • Solarplexius-Scheibenverdunkelung
  • Kofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt

Was nervt:

  • Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbar
  • Radio läuft manchmal nach Fahrantritt, manchmal auch nicht
  • Android Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, ?wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht Mal

Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.

Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7 %, nicht gem. Bordrechner.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gute Übersicht

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Audi Q4 FZ 40 e-tron empfehlen:

Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.200 km.
Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.

Die Ausstattung habe ich angereichert mit:

  • Frunk + Gasfeder
  • 2 hörbare Hella Hupen
  • Armlehnen-Einlageschale
  • Türzuziehgriffe-Einlageschalen
  • Antischmier-Touchscreen-Folie
  • Magnet-Handyhalter
  • Gummifußmattensatz
  • Solarplexius-Scheibenverdunkelung
  • Kofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt

Was nervt:

  • Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbar
  • Radio läuft manchmal nach Fahrantritt, manchmal auch nicht
  • Android Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, ?wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht Mal

Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.

Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7 %, nicht gem. Bordrechner.

Aus diesen Gründen kann ich den Audi Q4 FZ 40 e-tron nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests