ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Q3/RSQ3 Probleme - Qualität - Qualitätsmängel

Q3/RSQ3 Probleme - Qualität - Qualitätsmängel

Audi Q3 F3
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 8:48

Hallo zusammen,

seit drei Monaten fahre ich meinen 50.000 Tsd. Euro Q3 und habe nur Probleme:

Ab 130 Km/H tauchen helle Windgeräusche auf der Fahrertür auf (keine Typischen Windgeräusche), die wirklich störend sind. Laut Audi dürfen diese Geräusche nicht auftreten. Der Q3 blieb zwei Tage in der Werkstatt mit dem Hinweis: Problem wurde gelöst. Es besteht weiterhin. Es wurde ein neuer Termin vereinbart.

Neues Problem. Beim Gas geben höre ich leichte Vibrationen:

https://soundcloud.com/marcel-merkel-759027732

Oder ist das bei Audi normal?

Wirklich nur Probleme und das bei einem Premiumhersteller.

VG

Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D Lehner schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:55:14 Uhr:[/i

Aber das in puncto Qualitätsniveau beim Q3 ist schlicht nicht mehr so gut wie zuvor!

Grundsätzlich magst du recht haben, aber ... Ich fahre seit mehr als 20 Jahren diverse Audi-Modelle der Kompaktklasse (A3 8L und 8P, Q3 8U und F3) und stelle auch fest, dass die Qualität einzelner Bauteile etwas nachgelassen hat. Ich finde es aber sicherlich längst nicht so gravierend wie einige hier, ich bin mit meinem neuen Q3 im Grunde sehr zufrieden. Ich sehe vor allem weit und breit keinen Hersteller in dieser Fahrzeugklasse, der eine wirklich rundum bessere Qualität bietet und mir auch vom Design her gefällt (für mich wichtig!).

573 weitere Antworten
Ähnliche Themen
573 Antworten

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. Oktober 2019 um 17:12:34 Uhr:

Es sollte doch jetzt mal gut sein mit dem Gestichel.

Dem schließt sich die Moderation an. Bitte diskutiert das Thema sachlich und ohne Provokationen - dazu gehört auch, dass hier nicht Fahrer aufgrund ihrer (vorherigen) Fahrzeugwahl angegangen werden.

Ein Blick in die Beitragsregeln von Motor-Talk ist zwischendurch auch immer mal wieder zu empfehlen.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Zusammenstellung an Bildern, die das Armaturenbrett und die Türverkleidungen zeigen.

3 unterschiedliche Fahrzeuge. Neuer A4, Neuer Q7 und der Q3 Sportback.

Img-20191008
Img-20191008
Img-20191008
+3

Moinmoin,

ich hatte am Wochenende mal die Chance einen Q3 zu fahren.

Das Auto war nagelneu, hab den mit 14km auf dem Tacho bekommen.

Eine Frage, ich bin absolut nicht im Thema Q3 drin und habe hier auch nicht wirklich viel gelesen...

Aber:

Ist es normal, dass bei einem Neuwagen die Türverkleidung bei etwas Druck knarzt?

Ansonsten wars ein echt toller Auto! Die Art wie der Gangwählhebel umgesetzt ist ist jetzt nicht meins, da gefällt mir das Konzept aus den größeren Modellen besser.

Nur für den Preis finde ich bekommt man etwas wenig Auto, aber das ist ja nichts neues bei Audi.

Img
Img
Img
+3

Meiner knarzt nicht.

Zitat:

@GlobetrotterX schrieb am 9. Oktober 2019 um 01:25:33 Uhr:

Meiner knarzt nicht.

Meiner auch nicht.

Zitat:

@GlobetrotterX schrieb am 9. Oktober 2019 um 01:25:33 Uhr:

Meiner knarzt nicht.

Meiner auch nicht. Aber ich fahre eben nur und habe Spass und keine Zeit und Lust auf irgendwelche Knarz Geräusche zu achten. Außerdem macht die B&O so tollen Sound, was brauche ich da noch knarzen

Moin,

es kommt darauf an, wo an der Tür Druck ausgeübt wird.

Drücke ich unterhalb der Scheibe knarzt es, auch beim Beifahrer.

Drücke ich in Höhe des Öffnungshebels mit dem Handrücken, ist alles i.O.

Das wäre die natürlichste Bewegung beim Öffnen, da der Griff von UNTEN zu ziehen ist.

Da ich aber mein gesamtes Autoleben den Griff von oben geöffnet habe, drücke ich mit dem Ellenbogen auf den Verkleidungsteil unter der Scheibe.... es knarzt....

Mittlerweile habe ich mich aber zu 70 % umgewöhnt auf die "Untergrifffassbetätigung" .....nix knarzt.

Das nur zur Erklärung....

Egal wie die Tür geöffnet wird, es darf nicht knarzen!

Grüße von der Küste

Kuddel

Ja, das war direkt unter der Scheibe am Türende.

Ich habe immer am Türgriff gezogen und dann die Tür an der Stelle mit dem Arm aufgedrückt. Kann wirklich sein, dass mir das dadurch eher aufgefallen ist.

Aber ansonsten echt ein tolles Auto, auch wenn ein SUV nach dem Wochenende nichts auf Dauer für mich ist! :)

Zum Glück knarzt auch bei mir nichts.

Hi,

es gibt ja den Spruch "wer suchet, der findet.." Ich hab mal meine Frau gedrückt, sie knarzt auch nicht..:D

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:33:00 Uhr:

Hi,

es gibt ja den Spruch "wer suchet, der findet.." Ich hab mal meine Frau gedrückt, sie knarzt auch nicht..:D

Der war gut...

Zitat:

@storeandsave schrieb am 3. Oktober 2019 um 20:19:03 Uhr:

Beide vorderen Lautsprecher wurden getauscht....erst der eine, nach zwei Wochen dann auch der andere... ist jetzt zwar etwas besser, aber meiner Meinung nach liegt es an den Abdeckungen, sowie die große Abdeckung in der Mitte. Ich habe gesagt, dass das so immer noch nicht in Ordnung ist. Antwort : Das ist Stand der Technik ! Lächerlich! Mein Bose im alten Q3 hatte so etwas nicht.

Was aber noch viel schlimmer ist, sind die Windgeräusche an der Fahrertür. Ab 80/90 km/h geht es los und wird immer lauter...... also ? Musik aufdrehen.... ach nein, geht ja auch nicht.... da ist ja das andere Problem.

Zum Ersatzwagen : Der ist mir auch nicht angeboten worden!

Knarzen beim aussteigen an den Türen natürlich auch vorhanden......

Audi ? Das war einmal........

Werde jetzt noch einmal zu einem 3. (!) Audi Zentrum fahren.

Zitat:

@storeandsave schrieb am 3. Oktober 2019 um 20:19:03 Uhr:

Zitat:

@oegot schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:58:13 Uhr:

 

Hi ,

weißt Du wodran das lag bei deinen Lautsprechern ? Und was gemacht wurde ?

Meine knarzen nämlich seit gestern :(

So habe heute meinen Audi wieder .Hatte ihn gestern abgeben wegen des kratzenden Lautsprechers .Hatte auch schon die Woche mit einem YouTube Lautsprecher Testsound probiert , und festgestellt , daß die Abdeckung des Speakers auf der vorderen ABLAGE ANFÄNGT MITZUSCHWINGEN .

Audi konnte nichts finden , allerdings beschreibt wohl ein schrieb von Audi , daß sich leisten und Befestigungen wegen der Vibrationen lösen können . Also haben sie alles noch mal richtig festgemacht .

Beim Abholen war es auch gut .

Eben beim Hörtest , auch mit Testsounds fing es wieder leicht an zu knarzen , also Vibrationen der Abdeckung , was natürlich zu dem Störgeräusch führt .

Ich habs dem Freundlichen noch nicht gesagt , aber ich denke da muss ich wohl wieder reklamieren .

Schade !

Grüße

Achso.

Nen Kostenfreien Ersatzwagen habe ich dann doch bekommen . Hatte mich ja über die Audi Hotline beschwert .

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 8. Oktober 2019 um 20:22:59 Uhr:

Moinmoin,

ich hatte am Wochenende mal die Chance einen Q3 zu fahren.

Das Auto war nagelneu, hab den mit 14km auf dem Tacho bekommen.

Eine Frage, ich bin absolut nicht im Thema Q3 drin und habe hier auch nicht wirklich viel gelesen...

Aber:

Ist es normal, dass bei einem Neuwagen die Türverkleidung bei etwas Druck knarzt?

Ansonsten wars ein echt toller Auto! Die Art wie der Gangwählhebel umgesetzt ist ist jetzt nicht meins, da gefällt mir das Konzept aus den größeren Modellen besser.

Nur für den Preis finde ich bekommt man etwas wenig Auto, aber das ist ja nichts neues bei Audi.

Meine Türverkleidung knarzt

am 17. Oktober 2019 um 19:03

Und das hat nichts mit nach Mängeln suchen zu tun.... es fällt halt bei jedem öffnen auf !

Zitat:

@jhoche schrieb am 17. Oktober 2019 um 15:42:15 Uhr:

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 8. Oktober 2019 um 20:22:59 Uhr:

Moinmoin,

ich hatte am Wochenende mal die Chance einen Q3 zu fahren.

Das Auto war nagelneu, hab den mit 14km auf dem Tacho bekommen.

Eine Frage, ich bin absolut nicht im Thema Q3 drin und habe hier auch nicht wirklich viel gelesen...

Aber:

Ist es normal, dass bei einem Neuwagen die Türverkleidung bei etwas Druck knarzt?

Ansonsten wars ein echt toller Auto! Die Art wie der Gangwählhebel umgesetzt ist ist jetzt nicht meins, da gefällt mir das Konzept aus den größeren Modellen besser.

Nur für den Preis finde ich bekommt man etwas wenig Auto, aber das ist ja nichts neues bei Audi.

Meine Türverkleidung knarzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Q3/RSQ3 Probleme - Qualität - Qualitätsmängel