Q3 nix für Menschen > 180cm

Audi Q3 8U

Servas.

eben am Airport M gewesen, Frauchen aus Kurzurlaub abgeholt, und gleich mal die Chance genutzt, ihren evtl. neuen Q3 zu begutachten.

Fazit:
-- Kofferraum fürn Arsch
-- Sitzposition nix für große Menschen!
Frauchen(180cm) aufn Fahrersitz, ich daneben. Sag zu ihr, mach doch mal den Sitz ganz runter. Tja, sagt sie, er ist unten. Sah von der Seite ziemlich blöde aus, so als wenn sie ständig Gefahr laufen müsste, sich den Kopp anzuhauen. Ihr Kommentar, da sieht man ja gar nix!!!
-- Plätze getauscht, ich (183cm) auf Fahrersitz, und tatsächlich!!! AUDI hat das Dach soweit nach vorne gezogen, dass ich quasi oben gegen das Dach schaue. Sieht doof aus, und man hat ein sehr merkwürdiges Raumgefühl.
Frauchen hat gleich abgewunken!

werden wohl in den nächsten Tagen den Tiguan testen. Der wirds wohl werden. Zumal die Wunschkonfi von Frauchen: 6 Gang HS + 140PS Diesel + 4wd von AUDI zumindest am Anfang nicht bestellbar ist, und beim Tiguan glaube ich wohl.

Foto0384
Foto0387
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D O C schrieb am 4. Februar 2015 um 14:28:35 Uhr:

Habe gerade in 3 verschiedenen FL Q3 mit manueller Sitzverstellung und ohne Pano, 1x Normalsitz, 2x Sport: die Grundsitzpositionnist höher und mit über 1.8 glotzt man gegen den oberen Scheibenrand. Überm Haupt ist zwar noch ne Handbreit Platz aber man muss wg. Der,Sicht ganz runter fahren. Das ist im Elektro FL Sportsitzen besser gelöst!!!Gruß Peter

och Mensch.... gib dir doch bitte mal ein bißchen Mühe mit der Rechtschreibung.

206 weitere Antworten
206 Antworten

Ich, 1,88m klein, hatte Platz.

Mein Vater ist 192 und hat beim Probesitzen locker reingepasst. Selbst beim A3 Cabby meiner Mutter hat er keine Probleme. In meinem A5 wird da schon was enger. 

Beim Durchlesen der letzten Seiten kommt mir der Verdacht, dass beim Probesitzen bzw -fahren nicht zwischen Fahrzeugen mit und ohne Panoramadach unterschieden wird. Ich selbst bin knapp an die 2,0m und war beim ersten Besuch im Autohaus negativ überrascht, dass ich selbst mit dem Fahrersitz auf unterster Position deutlichen Dachkontakt hatte. Beim Probefahren gestern hatte man mit freundlicherweise einen Q3 ohne Schiebedach zur Verfügung gestellt und dort hatte ich locker Platz. Als ich meine optimale Einstellung gefunden hatte, waren zum Dach noch einige Zentimeter Platz und der Sitz noch nicht einmal auf hinterster Position.
Ich denke, damit kann ich sagen, dass der Q3 auch für große Menschen taugt 😉

Hallo

Also ich hatte nicht die geringsten Probleme bei der Probefahrt 😁 Bin allerdings nur 176 cm . Vom Raumgefühl her übertrifft er meinen A4 Avant (B7) locker. Selbst auf der Rückbank ist die Kniefreiheit beim Q 3 mit Sportsitzen deutlich größer als beim A4 ebenfalls mit Sportsitzen .

Das hier einige Probleme mit der Kopffreiheit haben könnte auch daran liegen das sie sogenannte Sitzriesen sind. Relativ kurze Beine und dafür einen sehr langen Oberkörper.
Deshalb geht ja auch nichts über eine ordentliche Probefahrt. Den jeder Mensch hat seine Persönlichen verlieben und seine Individuelle Sitzposition. Aufrecht oder fast liegend relativ weit vorne oder ganz nach hinten geschoben. Jeder wie er mag und für ihn angenehm ist.

Gruß Peter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Das hier einige Probleme mit der Kopffreiheit haben könnte auch daran liegen das sie sogenannte Sitzriesen sind. Relativ kurze Beine und dafür einen sehr langen Oberkörper.
Deshalb geht ja auch nichts über eine ordentliche Probefahrt.

Gruß Peter

Hey Peter, am

Sitzriesen

könnte echt was dran sein. Meine LAG hat jedenfalls einen relativ langen Hals (zum Glück keinen Dicken :-))

😁😁😁

Heute morgen nochmal in den Golf6 und den Q3 gesetzt zur Probe. Beide male die Sitze unten, die Lehne etwa gleich geneigt:

für mich kein merkbarer Unterschied festzustellen, außer dass man im Golf tief einsackt während man im Q3 erhöht einsteigt.

Meiner Meinung nach können dort aber Menschen um die 180 bis 185 völlig problemlos einsteigen, ohne den Bückling zu machen.

Wie man hinten sitzt ist mir persönlich wurscht, beide Autos sind 2 Sitzer und nicht für mehr als zwei Personen + Koffer geeignet. Jedenfalls wenn man Langhaarige mitnimmt.

Also Leute, ich entschudlige mich für den Thread, und tue AUDI und dem Q3 Abbitte....😉😉

es ist ein Unterschied, ob man NUR in einem Auto drinnen sitzt....., oder ab man damit fährt --> dann geht nämlich der Blick nach unten auf die Straße und nicht gegen das Dach 😉😉😉

Frauchens neuer Traum Q3 wird in den nächsten Tagen bestellt
😁😁😁😁

Foto0482

Moin!

Sitzposition ist nach Probefahrt nicht akzeptabel. Bin 1,91 und die Sitzposition ist zu hoch.. Leider....

Dann wird es nix mit dem Q3....

Verstehe ich nicht. Mein Freund ist 2,02 m und hat keine Probleme damit. Möchte gerne mal wissen wie Ihr gemessen habt. Auch das Fahren hat keine Probleme bereitet

bin heute den Q3 Probe gefahren. bin selbst 1,85 groß bei 92 kg.
Ich habe mich heute in den Wagen gesetzt und sofort wohl gefühlt. Habe den Wagen angemacht und bin losgefahren als ob ich den Q3 schon seit Jahren fahre.
Also ich kann nur sagen spitze.
Achso die Sitze waren nicht ganz nach unten gestellt, sondern so das man man sich nicht nach unten, sondern zur Seite in den Wagen gesetzt hat.
Als ich den Wagen wieder zurück brachte, stand im Vorführraum ein Q3 mit Panoramadach.
Also Panoramadach ist bei meiner Größe ein NoGo.
Obwohl die sitze unten waren, kam ich mit den Kopf an die Decke.

Zu bemängeln ist der äußerst kleine Kofferraum.

Bin in den letzten Tagen

Tiguan (Auto ist gut, auch gute Rundumsicht, aber Sitze haben schlechten Seitenhalt, sowie wenig Platz für den Kupplungsfuß zum abstellen)
XC60 (bis auf den schlechten Seitenhalt der sitze ein gutes Auto)
Kuga (Meine Nr. 2 nach Q3 wegewn zu kurzer Sitzfläche)
Outländer (ein shcönes Auto)

Zitat:

Original geschrieben von doktor291

Also Panoramadach ist bei meiner Größe ein NoGo.
Obwohl die sitze unten waren, kam ich mit den Kopf an die Decke.

Ich kapier das nicht. Ich hatte gestern auch einen Q3 (siehe in dem Thread 177PS TDI), der hatte auch das Dach und ich bin 187. Da war genug Platz, etwa eineinhalb Handbreiten.
Welche Sitze waren bei dir drin? Bei mir warens die elektrischen Sportsitze. Irgendwo her muss der Unterschied ja kommen.

Grübel

bei mir waren auch die elektrisch verstellbaren drin. Saß in dem Wagen, als die jetzt beim Händler vorgestellt wurden

Aber irgendwo dran muss es doch liegen. Mein Vater für den der Wagen ist, ist sogar 190 und hat Platz. Ich denke es hat wirklich zu tun mit der Länge des Oberkörpers, wie oben schon gesdchrieben, Thema Sitzriesen

Oder der Hals ist zu lange 😁😁😁

Hi!
bei mir war es halt das subjektive Gefühl, viel zu hoch in dem Wagen zu sitzen. Aber obektiv war auch nicht viel Platz nach oben. (Sportsitze . Panoramadach). Ansonsten ein schickes Auto. Aber vom Raumgefühl schlägt ihn der Tiguan um Längen.....

Viele Grüsse,

Deine Antwort