Q3 Haldex
Kann mir jemand sagen ob im Q3 schon die 5. Generation der Haldex-Kupplung die ja komplett wartungsfrei seihen soll verbaut wurde oder noch die 4. Danke.
Beste Antwort im Thema
Die Haldex-Kupplung wird von Borg-Warner hergestellt und von dort bezieht VW/Audi sie. Ich habe bei Borg Warner angefragt, welche Version der Haldex-Kupplung z. Zt. bei VW/Audi verbaut wird. Seit Modelljahr 2014 ist es die Version 5 ohne Oelfilter. Alle 3 Jahre Oel wechseln,unabhängig von der Laufleistung.
Die Haldex 5 soll robuster sein als die Haldex 4 und schneller/feinfühliger reagieren.
80 Antworten
Zitat:
@dr. tom 1950 schrieb am 28. Dezember 2014 um 10:47:05 Uhr:
Die Haldex-Kupplung wird von Borg-Warner hergestellt und von dort bezieht VW/Audi sie. Ich habe bei Borg Warner angefragt, welche Version der Haldex-Kupplung z. Zt. bei VW/Audi verbaut wird. Seit Modelljahr 2014 ist es die Version 5 ohne Oelfilter. Alle 3 Jahre Oel wechseln,unabhängig von der Laufleistung.
Die Haldex 5 soll robuster sein als die Haldex 4 und schneller/feinfühliger reagieren.
Das würde ja dann bedeuten, ab Mai/Juni 2013 wird die 5er Version verbaut, oder wann fängt Modelljahr 2014 an?
Zitat:
@dr. tom 1950 schrieb am 28. Dezember 2014 um 10:47:05 Uhr:
Alle 3 Jahre Oel wechseln,unabhängig von der Laufleistung.
Das deckt sich mit meinem Service Heft. Meiner wurde im Dezember 12 / Januar 13 gebaut.
Ein ECU Check sagt folgendes
All-wheel-drive system
Part #: 0BS907554D
Component: Haldex 4Motion
Coding: 5
Ob Coding 5 auf Haldexkupplung V hinweist?
Was Dach die BD A? Ölwechsel,alle 3J? Dann hast Du die 5
Zitat:
@D O C schrieb am 28. Dezember 2014 um 19:59:38 Uhr:
😕
Ähnliche Themen
Zitat:
@auto007 schrieb am 28. Dezember 2014 um 20:01:07 Uhr:
😕Zitat:
Also ich verstehe nur Bahnhof,egal wie oft ich es auch lese.
Zitat:
Übersetzung:
"Was sagt die BA? Ölwechsel alle 3 Jahre? Dann hast Du die (Haldex Version) 5 "
😁
Ob es aber inhaltlich stimmt? Interessant wäre ob bei älteren Q3 Coding 4 ausgegeben wird.
sorry fürs Dach, wird vom iPad einfach so umgewandelt. Aber es gibt ein sachliches Problem. In der BDA steht gar nix zum Service der Haldex, StandAug14
Es geht auch um das Service Heft.
Und, was steht da? bei BMW wird gar nix vorgegeben, alles nach SI, Serviceintervallanzeige. Die merkt sich auch feste Zeiten wie TÜV und Bremsflüssigkeit etc, der Rest meist Last und km abhängig.
Hier ein Vergleich zwischen Haldex und X Drive:
www.quattro vs x drive (answer to bmw vidio)- you-tube.com
So wie ich das verstanden habe, einmal mit ESP, einmal ohne.
www.quattro-vs-x-driveZitat:
@flitzi-renner schrieb am 31. Dezember 2014 um 07:05:55 Uhr:
Hier ein Vergleich zwischen Haldex und X Drive:www.quattro vs x drive (answer to bmw vidio)- you-tube.com
(answer-to-bmw-vidio)-you-tube.com
Zitat:
@flitzi-renner schrieb am 31. Dezember 2014 um 07:20:26 Uhr:
www.quattro-vs-x-drive(answer-to-bmw-vidio)-you-tube.comZitat:
@flitzi-renner schrieb am 31. Dezember 2014 um 07:05:55 Uhr:
Hier ein Vergleich zwischen Haldex und X Drive:www.quattro vs x drive (answer to bmw vidio)- you-tube.com
Wie geht denn datt hier??? Vielleicht kann da mah einer Hand anlegen?:
Na na, einfach mal Googeln quattro vs xdrive und prompt hast Du das Video.
Und Kommentare. Der Audi hat mehr Schlüpf da er nicht 100% die Kraft auf eine Achse geben kann. Bemängelt ja auch Porsche und spendierte nen anderen Allrad aber mehr um der Fahrdynamik in Kurven wegen. praktisch wühlt sich der Audi dadurch besser aus dem Schnee während der BMW ggf. so runterregelt dass er stehen bleibt.
Ja , dass kennt man. Das selbe gab es schon über den Q5 und wenn du nicht weißt, wie man das da gemacht hat, dann einfach mal google fragen😁
Das hier
ist der richtige Test und nicht von BMW😁😉