ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Haldex

Q3 Haldex

Audi Q3 8U
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:28

Kann mir jemand sagen ob im Q3 schon die 5. Generation der Haldex-Kupplung die ja komplett wartungsfrei seihen soll verbaut wurde oder noch die 4. Danke.

Beste Antwort im Thema

Die Haldex-Kupplung wird von Borg-Warner hergestellt und von dort bezieht VW/Audi sie. Ich habe bei Borg Warner angefragt, welche Version der Haldex-Kupplung z. Zt. bei VW/Audi verbaut wird. Seit Modelljahr 2014 ist es die Version 5 ohne Oelfilter. Alle 3 Jahre Oel wechseln,unabhängig von der Laufleistung.

Die Haldex 5 soll robuster sein als die Haldex 4 und schneller/feinfühliger reagieren.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Kann einer was zum Thema Ölwechsel bei der Haldex sagen?

Wurde auch der Filter gewechselt?

Angeblich ist der Filter bei der Haldex 4 wartungsfrei. Im Tiguan Forum wird berichtet, dass es den Filter als Original Ersatzteil bei VW gar nicht gibt. Ist das bei Audi auch so? Desweiteren wird berichtet, dass das Öl bereits nach 30000 miserabel aussieht - ebenso der Filter.

Zitat:

@flitzi-renner schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:19:03 Uhr:

Kann einer was zum Thema Ölwechsel bei der Haldex sagen?

Wurde auch der Filter gewechselt?

Angeblich ist der Filter bei der Haldex 4 wartungsfrei. Im Tiguan Forum wird berichtet, dass es den Filter als Original Ersatzteil bei VW gar nicht gibt. Ist das bei Audi auch so? Desweiteren wird berichtet, dass das Öl bereits nach 30000 miserabel aussieht - ebenso der Filter.

Bei meinem Haldex-Ölwechsel wurde zumindest lt. Rechnung kein Filter gewechselt.

Gruß Christof

am 24. Dezember 2014 um 14:37

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:33:08 Uhr:

Zitat:

@flitzi-renner schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:19:03 Uhr:

Kann einer was zum Thema Ölwechsel bei der Haldex sagen?

Wurde auch der Filter gewechselt?

Angeblich ist der Filter bei der Haldex 4 wartungsfrei. Im Tiguan Forum wird berichtet, dass es den Filter als Original Ersatzteil bei VW gar nicht gibt. Ist das bei Audi auch so? Desweiteren wird berichtet, dass das Öl bereits nach 30000 miserabel aussieht - ebenso der Filter.

Bei meinem Haldex-Ölwechsel wurde zumindest lt. Rechnung kein Filter gewechselt.

Gruß Christof

Ist der Haldex-Ölwechsel Teil eines Services (alle xxxx km) oder muss man den explizit in Auftrag geben, weil Audi das sonst nie machen würde?

Gruß, Eddie

Zitat:

@Eddie_80x schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:37:41 Uhr:

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:33:08 Uhr:

 

Bei meinem Haldex-Ölwechsel wurde zumindest lt. Rechnung kein Filter gewechselt.

Gruß Christof

Ist der Haldex-Ölwechsel Teil eines Services (alle xxxx km) oder muss man den explizit in Auftrag geben, weil Audi das sonst nie machen würde?

Gruß, Eddie

Laut meinem Service Heft alle 3 Jahre unabhängig von einer Laufleistung

am 24. Dezember 2014 um 14:53

Zitat:

@auto007 schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:50:09 Uhr:

Zitat:

@Eddie_80x schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:37:41 Uhr:

 

Ist der Haldex-Ölwechsel Teil eines Services (alle xxxx km) oder muss man den explizit in Auftrag geben, weil Audi das sonst nie machen würde?

Gruß, Eddie

Laut meinem Service Heft alle 3 Jahre unabhängig von einer Laufleistung

Alles klar!

Danke, auto007

Zitat:

@pampero0815 schrieb am 6. Februar 2012 um 12:28:07 Uhr:

Kann mir jemand sagen ob im Q3 schon die 5. Generation der Haldex-Kupplung die ja komplett wartungsfrei seihen soll verbaut wurde oder noch die 4. Danke.

Im Vorfacelift ist die Haldex Version IV verbaut. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das mit dem Facelift geändert hat.

Zitat:

@auto007 schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:50:09 Uhr:

Zitat:

@Eddie_80x schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:37:41 Uhr:

 

Ist der Haldex-Ölwechsel Teil eines Services (alle xxxx km) oder muss man den explizit in Auftrag geben, weil Audi das sonst nie machen würde?

Gruß, Eddie

Laut meinem Service Heft alle 3 Jahre unabhängig von einer Laufleistung

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in meinem Serviceheft "alle 60.000 km" drinsteht. Bei mir war es aber so, als der Servicemitarbeiter bei der Auftragsannahme im System nachguckte, wurde dort in Sachen Haldex nichts angezeigt. Ich habe dann darauf bestanden, dass der Haldex-Ölwechsel durchgeführt wird.

Gruß und frohe Weihnachten

Christof

Beide Teilnehmer haben recht. Entweder alle 3 Jahre oder 60 000Km je nachdem was zuerst Eintritt. Beim Q3 quattro handelt es sich um das Haldex 4 System. Das der Filter nicht mehr gewechselt werden soll ist mir allerdings neu ??

Eine Frage hätte ich auch noch : Was hat der Wechsel von Haldex Öl den gekostet ?

Also beim Tiguan soll ab 12.2013 Haldex 5 verbaut werden, denke das es beim Q3 dann genau so ist.

Die Tiger Forumer bestellen sich bei KD Tuning den Filter, da es ihn Original bei VW nicht gibt, und lassen ihn dann beim Service austauschen (oder machen es selber). Preis für Filter ca. 50,00 €, Ölwechsel ca. 100,00 €.

Einfach mal im Tiguan Forum unter Ölwechsel an der Haldex nachlesen, sehr informativ! Dort zeichnet sich ab, dass ein Wechsel bei 60000 schon zu lang ist.

Servus

Habe mich jetzt im Tiger Forum mal alles durchgelesen. Ist hier : http://www.motor-talk.de/.../...-der-haldex-kupplung-t4920067.html?... zu finden. Auch diese Seite ist recht Informativ: http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=64845.0 Und hier gibt es die Filter falls Audi wie VW den Filterwechsel einsparen will : http://www.kd-tuning.de/.../haldex_ecu.html

Werde mich aber nach der Weinachstruhe noch mal zu dem Thema in der Firma ( Audi ) schlau machen. ;)

Zitat:

@Peter S 1 schrieb am 25. Dezember 2014 um 00:18:38 Uhr:

Servus

Habe mich jetzt im Tiger Forum mal alles durchgelesen. Ist hier : http://www.motor-talk.de/.../...-der-haldex-kupplung-t4920067.html?... zu finden. Auch diese Seite ist recht Informativ: http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=64845.0 Und hier gibt es die Filter falls Audi wie VW den Filterwechsel einsparen will : http://www.kd-tuning.de/.../haldex_ecu.html

Werde mich aber nach der Weinachstruhe noch mal zu dem Thema in der Firma ( Audi ) schlau machen. ;)

Danke für das Verlinken, ich war zu faul dafür. Merkwürdig find ich die Sache an sich, dass im Wartungplan das so gehändelt wird (zumal ja auch nur ca.0.8 ltr. Öl in der Haldex sind) und das ganze ja jetzt auch kein Vermögen kostet. Ich werde auf jeden Fall, dass Öl und Filter bei 30000 wechseln lassen, da Probleme und Schäden ja wohl auch auftreten können. - siehe Link oben.

Interessant finde ich auch, dass bei den Tiguanern sehr viele Selberschrauber sind, die sich astrein gegenseitig helfen. Naja vielleicht kommt das hier noch, wenn die Q mal in die Jahre kommt........

@Peter S1: wenn du schon an der Quelle bist, lass uns doch wissen, welche Generation aktuell (und wenn die 5er, seit wann) verbaut ist, und ob die Haldex V wirklich keinen Filter mehr hat. Danke

Servus

Nachdem der VW Konzern behauptet wie auch inzwischen bei der Konkurrenz das ihre in die jeweiligen Fahrzeuge verbauten Klimalagen alle Wartungsfrei sind wundert mich das leider nicht mehr sonderlich.:eek: Wäre zumindest möglich.:(

Mein Q3 hat definitiv ein Haldex 4 System an Bord. Er ist Bj 2012 Modelljahr 2013. Ob Audi inzwischen auf Haldex 5 gewechselt hat ? Spaniern liegt leider nicht gerade in der nächsten Halle um mal schnell nachzufragen. Seit ich aufgehört habe Jahreswägen zu fahren schau ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so genau nach was es neues gibt. Was man nicht weiß weckt auch keine Begehrlichkeiten! Ist unterm Strich billiger ;)

Zitat:

@Peter S 1 schrieb am 24. Dezember 2014 um 23:13:27 Uhr:

 

Eine Frage hätte ich auch noch : Was hat der Wechsel von Haldex Öl den gekostet ?

Hallo Peter,

bei mir hat der Ölwechsel der Haldex 82,-- € gekostet.

Frohe Weihnachten und viele Grüße

Christof

Die Haldex-Kupplung wird von Borg-Warner hergestellt und von dort bezieht VW/Audi sie. Ich habe bei Borg Warner angefragt, welche Version der Haldex-Kupplung z. Zt. bei VW/Audi verbaut wird. Seit Modelljahr 2014 ist es die Version 5 ohne Oelfilter. Alle 3 Jahre Oel wechseln,unabhängig von der Laufleistung.

Die Haldex 5 soll robuster sein als die Haldex 4 und schneller/feinfühliger reagieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen