Q3 Drive Select
Hallo,
ich bin´s nochmals, jetzt zum Thema Drive Select.
Mir scheint´s, daß in dem Menü die Möglichkeit der Individual-Einstellung zugunsten des Effizienz-Modus "geopfert" worden ist. Den Automatik-Modus, den ich aktuell im A4 für einfach unbrauchbar halte und den ich nie nutze, gibt es leider noch.
Auch hierzu meine Anfrage, ob da schon eine eindeutige Aussage zu gemacht werden kann.
Gruß
tb
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Heisterkamp75
..Ich würde Drive Select nur in Verbindung mit den Dämpfern empfehlen. Ansonsten kann man sich das Geld denk ich sparen...
Ich wollte das Drive Select eigentlich nur wegen des Effizienz Modus in Verbindung mit der s-tronic ("Segeln" ;) ) und ohne verstellbare Dämpfer. Bei meiner Probefahrt stand aber leider kein Fahrzeug mit Drive Select zur Verfügung, somit habe ich die Option blind hinzubestellt. Eigentlich keine große Mehrausgabe ohne die verstellbaren Dämpfer. Im Nachhinein bin ich von diesem Effizienz Modus nicht mehr überzeugt.
Bin deshalb auch der Meinung, auf das Drive Select kann man durchaus verzichten wenn man nicht unbedingt die verstellbaren Dämpfer möchte. Wie ich aber weiter oben schon schrieb, wenn es im Drive Select noch weitere "Fahrprogramme" gäbe, wäre es für mich wieder interessanter.
Ähnliche Themen
72 Antworten
Ist es nicht so, dass es den Individual Modus nur mit MMI high (MOST basiert) gibt und es im A3/Q3 kein MMI high gibt? Das wuerde erklaeren, weshalb es keinen Individual Modus gibt.
Kann das technisch nochmal verständlicher erklärt werden. Ich kenne nur das Drive Select aus dem A4 bzw. im Q5, da natürlich mit dem entsprechenden MMI. Aber das sollte doch im Q3 ähnlich aufgebaut sein, wenn es auch bedienmäßig im Q3 in der Mitte des Armaturenträgers platziert ist.
tb
Was ich sagen will ist, dass in einem A4 oder Q5 ohne Navi der Individual Modus auch fehlt. Das MMI mit Navi basiert auf einem Lichtleiter Ring (MOST Bus) und ich schliesse daraus, das es bei Audis ohne MOST Bus keinen Drive Select Individual Modus gibt. Da es im A1 und wahrscheinlich auch im neuen A3/Q3 keinen MOST Bus gibt, wird dort der Individual Modus auch fehlen.
Zitat:
Original geschrieben von audiA4us
Was ich sagen will ist, dass in einem A4 oder Q5 ohne Navi der Individual Modus auch fehlt. Das MMI mit Navi basiert auf einem Lichtleiter Ring (MOST Bus) und ich schliesse daraus, das es bei Audis ohne MOST Bus keinen Drive Select Individual Modus gibt. Da es im A1 und wahrscheinlich auch im neuen A3/Q3 keinen MOST Bus gibt, wird dort der Individual Modus auch fehlen.
Danke und wenn ich das richtig verstanden habe, wird es also auch mit Navi vermutlich die Individual-Einstellung beim Drive Select im Q3 nicht geben wegen fehlendem MOST Bus.
Und einen "AUTOMATIK"- Modus gibt es grundsätzlich nicht bei ADS... das ist einfach eine mittlere Variante zwischen Comfort und Dynamik...
Hallo zusammen,
ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Audi Q 3 mit Drive Select.
Die Audi Hotline konnte mir nicht wirklich helfen.
Ich habe einen Audi Q3, 140 PS Diesel, Frontantrieb, Handschaltung, mit den beiden S-Line Paketen bestellt. Diese beinhalten ja auch das S-Line Sportfahrwerk mit 2 cm Tieferlegung.
Dazu habe ich für 200 Euro Aufpreis Drive Select bestellt, ohne eine spezielle aufpreispflichtige Fahrwerkseinstellung.
Nun meine Frage: Was erhalte ich für die Variante des Drive Select?
Vielen Dank im Voraus!
Zitat:
Original geschrieben von uha65
...Nun meine Frage: Was erhalte ich für die Variante des Drive Select?
.
Audi schreibt
Zitat:
Audi drive select®
Änderung der Fahrzeugcharakteristik über einen Taster in der Schalterleiste mit
Anzeige des Modus im Display des Kombiinstruments. Zusätzlich bei Radioanlage
concert und MMI® Navigation plus: Auswahl über Car-Menü. Verfügbare
Modi: comfort, auto, dynamic sowie efficiency. Anpassung der Lenkungsunterstützung,
Gaspedal- und Schaltkennlinie (bei Modellen mit S tronic); darüber
hinaus hat das System Einfluss auf weitere optionale Ausstattungen z.B. bei
Dämpferregelung.
Hinweis: Nur in Verbindung mit Fahrerinformationssystem bestellbar.
Nur mal so gedacht, von der Logik her wären die einzig übrig bleibenden Features des Drive Select beim Handschalter und ohne Dämpferregelung somit:
- Anpassung der Lenkungsunterstützung
- Anpassung der Gaspedalkennlinie (vielleicht ??)
Viel ist das allerdings nicht. :confused:
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich das wieder abbestellen.
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Nur mal so gedacht, von der Logik her wären die einzig übrig bleibenden Features des Drive Select beim Handschalter und ohne Dämpferregelung somit:
- Anpassung der Lenkungsunterstützung
- Anpassung der Gaspedalkennlinie (vielleicht ??)
Viel ist das allerdings nicht. :confused:
Mein Q3 wird in 2 Wochen produziert.
Ich habe den 140PS Diesel, handgeschalten, ohne Dämpferregelung und ohne Drive Select bestellt.
Sind die oben genannten Punkte wirklich die einzigen Vorteile von Drive Select?
Was genau macht die Anpassung der Lenkungsunterstützung?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Birba
..Was genau macht die Anpassung der Lenkungsunterstützung?
Vermutlich wird die Lenkung dann je nach eingestelltem Modus entweder direkter oder indirekter. Konnte es selbst leider auch noch nicht testen.
drive select kann folgendes beim handschalter beeinflussen:
1. direktere oder leichtgängigere (indirektere) Lenkung
2. Dämpferhärte (nur bei adaptiven Dämpfern)
3. Motorcharakteristik/Gaspedalkennlinie ---> sprich schnelles reagieren des Motors also zügige Beschleunigung oder gemütliches reagieren des Motors also gemäßigtere Beschleunigung (soll sprit sparen)
4. Tempomat und Klimaanlage: Das Tempomat wird im efficiency modus auch dazu genötigt bei großen Geschwindigkeitsschritten gemütlich und langsam hochzubeschleunigen. Die Klimaanlage läuft in einem sparsameren Modus.
Wer könnte denn mal die paar Seiten zu den Themen S-Tronic und drive select aus der Q3 Bedienungsanleitung (dem "Bordbuch") einscannen und hier posten? Danke, wäre super. :D
Ich weiß, dass es die Q3 Kurzanleitung auf der Audi Seite gibt, die meine ich nicht. Da steht auch fast nichts drin.
Zitat:
Original geschrieben von uha65
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich das wieder abbestellen.
Ich hatte das auch gleich wieder abbestellt.
Zitat:
Original geschrieben von allst4rs
drive select kann folgendes beim handschalter beeinflussen:
1. direktere oder leichtgängigere (indirektere) Lenkung
2. Dämpferhärte (nur bei adaptiven Dämpfern)
3. Motorcharakteristik/Gaspedalkennlinie ---> sprich schnelles reagieren des Motors also zügige Beschleunigung oder gemütliches reagieren des Motors also gemäßigtere Beschleunigung (soll sprit sparen)
4. Tempomat und Klimaanlage: Das Tempomat wird im efficiency modus auch dazu genötigt bei großen Geschwindigkeitsschritten gemütlich und langsam hochzubeschleunigen. Die Klimaanlage läuft in einem sparsameren Modus.
Soweit ich weiß kommen beim Handschalter und Effizienz Programm auch noch die Fahrerhinweise mit Verbrauchsdaten und Schaltanzeige im FiS. Allgemein ist es aber wohl nicht so zu empfehlen wie beim S-Tronic Getriebe.
Bei der Automatikgetriebe wurde im Drive-Select besonderer Wert auf den Effizienz Modus gelegt( integraler Bestandteil). Es werden alle Verbraucher im Fahrzeug auf möglichst wenig Energiebedarf angesteuert. Schaltung, Lenkung, Klima, Gaslinie, elektr. Verbraucher. Eine besonders entscheidender Punkt ist das Auskuppeln / Segeln also die Trennung der Treibstoffzufuhr am Motor der freies Gleiten ermöglicht und gleichzeitig Rekuperation durch Energierückgewinnung. Wieviel es letztendlich je km ausmacht hängt natürlich hauptsächlich vom Fahrer ab, ohne Effizienzprogramm werden die Normwerte aber kaum zu erreichen sein.