ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 als Fronttriebler = nogo?

Q3 als Fronttriebler = nogo?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 9:13

Liebes Q3-Forum,

wir denken darüber nach unser Büro-Fahrzeug, einen A3 Sportback 1,9 TDI, 2007 abzugeben und einen Q3 zu beschaffen.

Die zentrale Frage ist, ist die kleine Q ohne Quattro-Antrieb als Diesel ein nogo im Bezug auf ..

- Wiederverkauf

- Alltagstauglichkeit

- Charakteristik

Eigentlich ist ein SUV ohne Allrad kein echter SUV, das ist klar. Nur ist der Q3 überhaupt ein echter SUV oder ist das Fahrzeug eher ein aufgestelzter Kompakter? Audi bewirbt ihn ja als "urbanen Offroader", mehr Widerspruch geht eigentlich gar nicht.

Wir haben uns den Wagen gestern zur Einführung angesehen und er gefällt uns extrem gut.

Vielleicht kann ja der ein oder andere in einfachen kurzen Worten noch zusätzlich erklären um was für einen Allradantrieb es sich nun konkret handelt. Gestern zur Vorführung wurde uns mitgeteilt, dass es sich nicht um einen permanenten Allradantrieb handelt, sondern um die mögliche automatische Zuschaltung des Hinterradantriebes bei Schlupf der Vorderräder. Bitte um Nachsehen, denn das technische Verständnis hält sich bei uns in Grenzen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Nur weil mal bei AUDI entschieden wurde diese „Q”-Baureihe einzuführen – Q also für Quattro – heisst es noch lange nicht, dass man in einem AUDI Q3 einen permanenten Allradantrieb fahren muss oder haben will.

Es gibt genügend andere Kriterien, die bereits hier und da genannt wurden. Ich sehe in meinem zukünftigen Q3 nichts weiter als einen komfortableren und angenehmer gestalteten Golf Plus mit den Extras die ich haben will. Also ein wenig höher sitzen für besseren Überblick. Bin allerdings auch froh, nicht auf einem 20 m Buckel oder in Wuppertal oder womöglich in der Hocheifel, zu wohnen. Dann hätte ich das Extra „Quattro” bestellt.

Beneide Niemanden der Quattro hat, sondern sage „Glückwunsch zu Deinem Quattro, viel Spass und allzeit guten Vortrieb”, werde allerdings umgekehrt das Gefühl nicht los, dass manche Allrad-Fahrer leicht von oben auf uns arme Frontkratzer blicken, nach der Devise:

„Die können sich das nicht leisten, was ich hier Tolles fahre, um Kurven zu kratzen.”

Hoffentlich hat er seinen auch bezahlt!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi,

der Q3 hat wie der A3 die Haldex Lösung verbaut, die regelt wie Du es beschreibst, erfüllt aber alle Zwecke eines Allrads.

Denke nicht dass man zwingend einen Allrad bzgl Wiederverkauf braucht, gibt massig SUV's am Markt die nur Front oder Heckantrieb haben.

Ihr müsst Euch überlegen ob Ihr den Mehrpreis, Mehrgewicht, Mehrverbrauch durch durch bessere Traktion, agileres Fahrverhalten wieder "reinholt". Betreibswirtschaftlich macht der Quattro wenig Sinn, wenn man nicht im Schneegebiet lebt auch nur begrenzt in der Praxis nötig.

Ich komme aus Bayern, hier hats auch mal Winter, den man aber auch ohne Allrad überlebt :-) Vor allem hilft der Quattro nur bedingt wenn alle anderen Schnarchnasen fest stecken.

By the way, ich hbe nen Quattro und liebe den Allrad total will nichts anderes mehr, liegt an Traktion, Grip, Fahrverhalten etc., deshalb sehe ich es trotzdem nicht als must have für jeden!

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Hi,

der Q3 hat wie der A3 die Haldex Lösung verbaut, die regelt wie Du es beschreibst, erfüllt aber alle Zwecke eines Allrads.

Denke nicht dass man zwingend einen Allrad bzgl Wiederverkauf braucht, gibt massig SUV's am Markt die nur Front oder Heckantrieb haben.

Ihr müsst Euch überlegen ob Ihr den Mehrpreis, Mehrgewicht, Mehrverbrauch durch durch bessere Traktion, agileres Fahrverhalten wieder "reinholt". Betreibswirtschaftlich macht der Quattro wenig Sinn, wenn man nicht im Schneegebiet lebt auch nur begrenzt in der Praxis nötig.

Ich komme aus Bayern, hier hats auch mal Winter, den man aber auch ohne Allrad überlebt :D Vor allem hilft der Quattro nur bedingt wenn alle anderen Schnarchnasen fest stecken.

By the way, ich habe nen Quattro und liebe den Allrad total will nichts anderes mehr, liegt an Traktion, Grip, Fahrverhalten etc., deshalb sehe ich es trotzdem nicht als must have für jeden!

Gruß

Markus

Zudem noch die Modellpolitik von AUDI berücksichtigen.

Meine LAG hätte gerne den 177PS Diesel, Allrad und Handschaltung. Da es bei Audi die Kombi aber nicht gibt, sondern nur mit S-Tronic (keine Diskussion, meine LAG will HANDSCHALTUNG!!!), wird es eben nur der "kleine" Diesel mit FWD.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Hi,

der Q3 hat wie der A3 die Haldex Lösung verbaut, die regelt wie Du es beschreibst, erfüllt aber alle Zwecke eines Allrads.

Denke nicht dass man zwingend einen Allrad bzgl Wiederverkauf braucht, gibt massig SUV's am Markt die nur Front oder Heckantrieb haben.

Ihr müsst Euch überlegen ob Ihr den Mehrpreis, Mehrgewicht, Mehrverbrauch durch durch bessere Traktion, agileres Fahrverhalten wieder "reinholt". Betreibswirtschaftlich macht der Quattro wenig Sinn, wenn man nicht im Schneegebiet lebt auch nur begrenzt in der Praxis nötig.

Ich komme aus Bayern, hier hats auch mal Winter, den man aber auch ohne Allrad überlebt :-) Vor allem hilft der Quattro nur bedingt wenn alle anderen Schnarchnasen fest stecken.

By the way, ich hbe nen Quattro und liebe den Allrad total will nichts anderes mehr, liegt an Traktion, Grip, Fahrverhalten etc., deshalb sehe ich es trotzdem nicht als must have für jeden!

Gruß

Markus

Vielen Dank für das aufschlussreiche Statement. Spricht man bei der Haldex-Lösung tatsächlich auch von permanentem Allrad, so ie es Audi auf der Modellseite tut? Der Wage läuft doch zu 95 % auch mit Allrad als Fronttriebler, oder nicht?

Der Preis und das Getriebe sind in der Tat der Knackpunkt, s-tronic bin ich mal in einem TFSI gefahren, so spannend fand ich das nun auch nicht. Die Variante allrad + Hanadschaltung wird aber wohl noch kommen, wird für uns wohl aber zu spät sein. Der "Neue" muss bis spätestens September bei uns auf dem Hof stehe.

sicherlich wird AUDI auch mal den Allrad mit Handschalter nachreichen, aber so lang emöchten wir nicht warten....

Denke mal DU solltest Dich auch etwas nach Deinem Fahrprofil richten: viel im Winter in den Bergen unterwegs oder nur Flachland? Denke dass man mit 2WD und guten Winterreifen zu 99% auch gut über die Runden kommt.

Für mich käme 4WD nur dann in Betracht:

-- Zugmaschine für Anhänger

-- Förster

-- viel Winter

-- sehr hohe Leistung

Und ich sag immer, auch ein Fronttrieber bremst mit 4 Rädern ;)

Wer auf Schnee schneller vorrankommt kann es nicht wirklich schneller abbremsen.

Wer also Quattro aus den genannten Gründen nicht brauch, der kann sich das Geld sparen.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:29

Vielen Dank, das erleichtert die Entscheidung schon ein wenig. Der Verkäufer meinte gestern, dass der kleine Diesel als Fronttriebler eher ein "Nischenfahrzeug" wäre, das hat uns ein wenig irritiert.

Vielleicht wollte er auch nur den 177PS euch andrehen, weil der Verkäufer bei höherem Verkaufspreis mehr Provision bekommt.

Aber im Endeffekt, so Nische ist das auch nicht, als es relevant wäre.

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Vielen Dank, das erleichtert die Entscheidung schon ein wenig. Der Verkäufer meinte gestern, dass der kleine Diesel als Fronttriebler eher ein "Nischenfahrzeug" wäre, das hat uns ein wenig irritiert.

Komich komich, hat mit doch mein Verkäufer das Gleiche verzählt....

:D:D:D:D:D

entweder Marketing-Gag oder Verkäifer Provisions geil...

Muss man nur mal aktuell bei mobile schauen:

Q3 insgesamt: 487

Diesel: 412

Diesel <150PS: 278

:D Nischenmodell :D

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

 

Komich komich, hat mit doch mein Verkäufer das Gleiche verzählt....

Nun stellt sich nur noch die Frage in welcher Niederlassung der M*h*g!?!

Auch wenn es eben kein Nischenmodell ist, der Allrad ist sicherlich Teil der Charakteristik des Modells. Aber nochmal die Frage, warum ist in der Beschreibung die Rede von "permanentem Allrad"?

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

..Aber nochmal die Frage, warum ist in der Beschreibung die Rede von "permanentem Allrad"?

Weil möglicherweise im normalen Fahrbetrieb doch permanent ein variabler Drehmomentanteil softwaregesteuert zwischen Vorder- und Hinterachse über die Haldex Kupplung aufgeteilt wird?

Hat mich auch interessiert und hier mal ein paar gefundene Artikel, kein Anspruch auf Vollständigkeit:

-> http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm

-> http://www.kfz-tech.de/Haldex-Kupplung.htm

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

 

Weil möglicherweise im normalen Fahrbetrieb doch permanent ein variabler Drehmomentanteil softwaregesteuert zwischen Vorder- und Hinterachse über die Haldex Kupplung aufgeteilt wird?

Hat mich auch interessiert und hier mal ein paar gefundene Artikel, kein Anspruch auf Vollständigkeit:

-> http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm

-> http://www.kfz-tech.de/Haldex-Kupplung.htm

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung

Interessante Links, vielen Dank.

Vielleicht ist es ja nur eine Begrifflichkeit, aber als "permanent" würde ich den Antrieb eben nicht bezeichnen.

Ebenso interessant ist, dass der Begriff Haldex auf der kompletten Audi-Homepage nicht auftaucht.

Zitat:

..Ebenso interessant ist, dass der Begriff Haldex auf der kompletten Audi-Homepage nicht auftaucht.

Nö, die nennen es eben Quattro als Marke. :D

Es werden offensichtlich auch unterschiedliche Prinzipien dafür genutzt. Dazu noch ein kurzer Artikel hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Quattro-Antrieb

Für mich ist die Bezeichnung "Q"3 schon ein "nogo", für ein "nur" frontgetriebenes Fahrzeug.  Da steht das "Q" wohl für "Q"uatsch!?

 

Aber zurück zum Themenstarter:

Die "Q"attro-Antriebs-Konzepte wurden von meinen Vorrednern erläutert.

Warum soll es statt A3 ein Q3 werden? Am größeren Transportbedarf scheint es nicht zu liegen, der Gepäckraum ist gegenübder dem sportback eher kleiner. AUDI-Image kann es dann ja auch nicht sein.  Warum nicht auf den neuen A3 warten? der steht ja auch in den Startlöchern und ist sicher ebenso "chic". Es kann also nur der SUV-style sein.

 

Also: Der potentielle Kunde geht der Marketing-Strategie von Audi auf den Leim: Audi bietet diesen etwas günstigeren fake-Q "SUV" somit wohl für die "life-style" Klientel an, die gerne einen "SUV" hätte. Vielleicht will Audi mit dieser "Spar-Q"-Variante auch nur den Flottenverbrauch drücken ähnlich Mercedes mit 'nen 4-Zylinder in der S-Klasse...

 

Meine Meinung: wenn Q, dann Quattro. Wer 2WD und SUV feeling möchte: Golf plus (der ist nicht nur praktischer sondern auch günstiger - doch leider mit Senioren-Image).

 

MfG

Q555

 

P.S. ich möchte mit meinen Beitrag keine Kaufinteressenten beleidigen, kann nur in diesem "Q"-zusammenhang die AUDI Modellpolitik/-bezeichnung nicht verstehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 als Fronttriebler = nogo?