ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 als Fronttriebler = nogo?

Q3 als Fronttriebler = nogo?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 9:13

Liebes Q3-Forum,

wir denken darüber nach unser Büro-Fahrzeug, einen A3 Sportback 1,9 TDI, 2007 abzugeben und einen Q3 zu beschaffen.

Die zentrale Frage ist, ist die kleine Q ohne Quattro-Antrieb als Diesel ein nogo im Bezug auf ..

- Wiederverkauf

- Alltagstauglichkeit

- Charakteristik

Eigentlich ist ein SUV ohne Allrad kein echter SUV, das ist klar. Nur ist der Q3 überhaupt ein echter SUV oder ist das Fahrzeug eher ein aufgestelzter Kompakter? Audi bewirbt ihn ja als "urbanen Offroader", mehr Widerspruch geht eigentlich gar nicht.

Wir haben uns den Wagen gestern zur Einführung angesehen und er gefällt uns extrem gut.

Vielleicht kann ja der ein oder andere in einfachen kurzen Worten noch zusätzlich erklären um was für einen Allradantrieb es sich nun konkret handelt. Gestern zur Vorführung wurde uns mitgeteilt, dass es sich nicht um einen permanenten Allradantrieb handelt, sondern um die mögliche automatische Zuschaltung des Hinterradantriebes bei Schlupf der Vorderräder. Bitte um Nachsehen, denn das technische Verständnis hält sich bei uns in Grenzen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Nur weil mal bei AUDI entschieden wurde diese „Q”-Baureihe einzuführen – Q also für Quattro – heisst es noch lange nicht, dass man in einem AUDI Q3 einen permanenten Allradantrieb fahren muss oder haben will.

Es gibt genügend andere Kriterien, die bereits hier und da genannt wurden. Ich sehe in meinem zukünftigen Q3 nichts weiter als einen komfortableren und angenehmer gestalteten Golf Plus mit den Extras die ich haben will. Also ein wenig höher sitzen für besseren Überblick. Bin allerdings auch froh, nicht auf einem 20 m Buckel oder in Wuppertal oder womöglich in der Hocheifel, zu wohnen. Dann hätte ich das Extra „Quattro” bestellt.

Beneide Niemanden der Quattro hat, sondern sage „Glückwunsch zu Deinem Quattro, viel Spass und allzeit guten Vortrieb”, werde allerdings umgekehrt das Gefühl nicht los, dass manche Allrad-Fahrer leicht von oben auf uns arme Frontkratzer blicken, nach der Devise:

„Die können sich das nicht leisten, was ich hier Tolles fahre, um Kurven zu kratzen.”

Hoffentlich hat er seinen auch bezahlt!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von msaudi3

 

Ich fahre momentan einen A4 mit Quattro Antrieb und werde mir den Q3 als Fronttriebler bestellen. Zitat: der Allradantrieb ist für mich überflüssig, warum soll ich das ganze Jahr mit einem erhöhten Spritverbrauch fahren durch das höhere Gewicht, und die differenz von ca. 6000 € vom 140 PS Diesel zum 177PS Diesel sind mir zuviel. Denjenigen möchte ich sehen der mit einem 50000€ Fahrzeug extrem in das Gelände fährt. Ich finde grundsätzlich Allrad besser aber es geht auch ohne, zumindest bei einem Fronttriebler.

Meine Meinung

Bei dieser Meinung solltest du berücksichtigen, der Q3 hat Haldex, also kein starres Allradsystem, wo als Mehrverbrauch wohl eher ein geringes Problem ist. Die 6000€ Differenz sind natürlich viel, allerdings nicht nur für das Allrad, Ausstattungsbereinigt doch einiges geringer. Und warum die Aussage 50.000€ Fahrzeug und extrem in das Gelände? Manche kaufen Allrad, nur weil ihr Haus auf einem 20m Buckel liegt, im Winter ist man wohl oft dankbar...

Wir machen es ganz einfach: Du bestellst dir den Q3 mit Allrad und ich ohne und werden hoffentlich beide mit unserem Fahrzeug glücklich. Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr (mit oder ohne Allrad).

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

und wenn die 140PS nicht reichen!?!??!

:D:D:D

Maßnahme:

-- Tuner des Vertrauens suchen

-- ca. 500 Öre ausgeben

-- ca. 30PS mehr haben

--> MEHR SPASS HABEN!!!!!

Wieder 1000€ Mehrkosten, Garantieverfall etc.

Dann lieber die 6000€ mehr und STronic, Quattro und 37PS mehr.

dann hab ich aber 5000 € gespart, und meine LAG hat ihre Handschaltung..... :-)

am 8. Januar 2012 um 9:39

Hallo Zusammen,

hab' hier noch eine Frage aufgegriffen, die im Thread nicht beantwortet wurde:

der Begriff permanenter Allrad wird heute im Marketing verwendet, wenn es sich nicht um einen zuschaltbaren Allrad (mech. Hebel im Mitteltunnel o.ä.) handelt.

Da die Haldex-Kupplung automatisch (drehzahlabhängig) die Kraftverteilung regelt, spricht man auch hier von permanent.

Man merkt es z.B. bei nassem Fahrbahnbelag, dass die Vorderräder immer erst einen Tick durchdrehen (vlt. 1/20 des Radius), bis die Kraft

nach hinten durchgereicht wird (zumindest bei Haldex III). Die aktuelle Version der Haldex(IV) ist meines Wissens vorgespannt, so dass

10% Antriebsleistung permanent auf der Hinterachse liegen. Dieses System führt trotzdem zu einem Mehrverbrauch, da das Gewicht auf jeden Fall mitfährt.

M.E. bringt der Allrad mit Haldex im Alltag keinen nutzen, da er sich dort wie ein Frontkratzer verhält und fährt. Bei rutschigen Untergrund habe ich aber Traktion satt. Der "echte" Quattro dagegen bringt auch im Alltag (auf trockenem Asphalt) 'ne Menge Spass. Er fährt sich wie ein Hecktriebler ohne dessen Nachteile und man kann damit herrlich Kurven kratzen (Sitze mit Seitenhalt und großes Budget für Reifen vorausgesetzt).

Ich persönlich finde zwar ein auf quattro getrimmtes SUV ohne Allrad schräg. So sind mir auch mal die Augen ausgefallen, als ich so ein riesiges Hyundai-Schiff nur mit der VA habe wühlen sehen, bevor ich ihn den Buckel hochgezogen habe. Ich würde es mir nicht kaufen, aber wenn jemanden das Auto gefällt und nur Frontantrieb benötigt, warum nicht....

Beim Q5 sehe ich das definitiv anders: Wo ein "echter" Quattro zu haben ist, Frontantrieb einzubauen ist ein echtes "no no no go!!!"

Gruß

s_allende

Themenstarteram 19. April 2012 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

 

Mag sein, dass der quattro irgendwann als Handschalter kommt ...

Tätäterä und schon ist der 140ps TDI als Handschalter mit quattro konfigurierbar. 2.300 eu Aufpreis zum 2-Radler ..

Kommt für uns aber jetzt nicht mehr in Frage, da noch einmal der gute "alte" A3 Sportback bestellt wurde.

Zitat:

 

Kommt für uns aber jetzt nicht mehr in Frage, da noch einmal der gute "alte" A3 Sportback bestellt wurde.

für uns auch nimmer....:confused: fahrn seit 10 Tagen die 2WD -Kuh :mad::mad::mad:

Naja, 140 PS quattro Handschalter ist doch eine super Kombination :) ... Für den Q3 doch genau das richtige :) ...

schon ein frontgetriebener benziner in sicht?

das würde den q3 in ganz neue preisregionen schicken....

Nur weil mal bei AUDI entschieden wurde diese „Q”-Baureihe einzuführen – Q also für Quattro – heisst es noch lange nicht, dass man in einem AUDI Q3 einen permanenten Allradantrieb fahren muss oder haben will.

Es gibt genügend andere Kriterien, die bereits hier und da genannt wurden. Ich sehe in meinem zukünftigen Q3 nichts weiter als einen komfortableren und angenehmer gestalteten Golf Plus mit den Extras die ich haben will. Also ein wenig höher sitzen für besseren Überblick. Bin allerdings auch froh, nicht auf einem 20 m Buckel oder in Wuppertal oder womöglich in der Hocheifel, zu wohnen. Dann hätte ich das Extra „Quattro” bestellt.

Beneide Niemanden der Quattro hat, sondern sage „Glückwunsch zu Deinem Quattro, viel Spass und allzeit guten Vortrieb”, werde allerdings umgekehrt das Gefühl nicht los, dass manche Allrad-Fahrer leicht von oben auf uns arme Frontkratzer blicken, nach der Devise:

„Die können sich das nicht leisten, was ich hier Tolles fahre, um Kurven zu kratzen.”

Hoffentlich hat er seinen auch bezahlt!

Was soll ich denn sagen?... Kein quattro, kein V6, mittelmäßige Ausstattung :D ... Deswegen ist mein A6 trotzdem ein A6 :D ... Das lasse ich mir doch nicht madig machen, mir reicht der, auch wenn ich mittlerweile eher zum 2.7 TDI greifen würde. :)

Gruß Leon

Zitat:

Original geschrieben von S-Kurve

Nur weil mal bei AUDI entschieden wurde diese „Q”-Baureihe einzuführen – Q also für Quattro – heisst es noch lange nicht, dass man in einem AUDI Q3 einen permanenten Allradantrieb fahren muss oder haben will.

Es gibt genügend andere Kriterien, die bereits hier und da genannt wurden. Ich sehe in meinem zukünftigen Q3 nichts weiter als einen komfortableren und angenehmer gestalteten Golf Plus mit den Extras die ich haben will. Also ein wenig höher sitzen für besseren Überblick. Bin allerdings auch froh, nicht auf einem 20 m Buckel oder in Wuppertal oder womöglich in der Hocheifel, zu wohnen. Dann hätte ich das Extra „Quattro” bestellt.

Beneide Niemanden der Quattro hat, sondern sage „Glückwunsch zu Deinem Quattro, viel Spass und allzeit guten Vortrieb”, werde allerdings umgekehrt das Gefühl nicht los, dass manche Allrad-Fahrer leicht von oben auf uns arme Frontkratzer blicken, nach der Devise:

„Die können sich das nicht leisten, was ich hier Tolles fahre, um Kurven zu kratzen.”

Hoffentlich hat er seinen auch bezahlt!

"angenehmer gestalteter Golf Plus" ,trifft die Sache schon. Für mich:

Golf Plus mit GTI Motor und Allrad um auch im Winter hier unten im Süden das Kalb auf der Strasse zu halten :-)

am 19. April 2012 um 18:17

Ganz unabhängig vom Q3, aber seit ich das erste mal Quattro (oder 4 Matic, AWD, ...) gefahren bin, bestelle ich jedes Fahrzeug mit Allrad - egal ob SUV, Kombi oder Limousine. Leider geht das nicht bei allen Autos.

Ich würde es eher davon abhängig machen, wo Du wohnst, sprich im Gebirge, oder Gegenden in denen es einen echten Winter gibt.

Allrad = mehr Sicherheit!

am 19. April 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von S-Kurve

Nur weil mal bei AUDI entschieden wurde diese „Q”-Baureihe einzuführen – Q also für Quattro – heisst es noch lange nicht, dass man in einem AUDI Q3 einen permanenten Allradantrieb fahren muss oder haben will.

Es gibt genügend andere Kriterien, die bereits hier und da genannt wurden. Ich sehe in meinem zukünftigen Q3 nichts weiter als einen komfortableren und angenehmer gestalteten Golf Plus mit den Extras die ich haben will. Also ein wenig höher sitzen für besseren Überblick. Bin allerdings auch froh, nicht auf einem 20 m Buckel oder in Wuppertal oder womöglich in der Hocheifel, zu wohnen. Dann hätte ich das Extra „Quattro” bestellt.

Beneide Niemanden der Quattro hat, sondern sage „Glückwunsch zu Deinem Quattro, viel Spass und allzeit guten Vortrieb”, werde allerdings umgekehrt das Gefühl nicht los, dass manche Allrad-Fahrer leicht von oben auf uns arme Frontkratzer blicken, nach der Devise:

„Die können sich das nicht leisten, was ich hier Tolles fahre, um Kurven zu kratzen.”

Hoffentlich hat er seinen auch bezahlt!

100%-ige Zustimmung. Bei mir wäre die Entscheidung höchsten zwischen 2WD Handschaltung und 2WD S-Tronic schwer gefallen. Letzteres für den 140 PS TDI hätte mir schon gefallen.

immer die seitenhiebe auf die nicht-bar zahler.....irgendwann zahlt jeder das auto was er fährt...wer least oder finanziert zahlt sogar noch mehr...also ist es in meinen augen wurst.

klar ist quattro ne feine sache....das kommt halt nur drauf an, ob es einem den aufpreis wert ist

ich hatte nen tt mit allrad....einfach genial, beim a5 musste ich dann wählen allrad+stronic oder frontkratzer+handschaltung....da ich nen handschalter wollte und der quattro durch die zwangs-stronic erheblich teurer war, hab ich zum frontkratzer gegriffen...

Zitat:

Original geschrieben von godam

immer die seitenhiebe auf die nicht-bar zahler.....irgendwann zahlt jeder das auto was er fährt...wer least oder finanziert zahlt sogar noch mehr...also ist es in meinen augen wurst.

klar ist quattro ne feine sache....das kommt halt nur drauf an, ob es einem den aufpreis wert ist

ich hatte nen tt mit allrad....einfach genial, beim a5 musste ich dann wählen allrad+stronic oder frontkratzer+handschaltung....da ich nen handschalter wollte und der quattro durch die zwangs-stronic erheblich teurer war, hab ich zum frontkratzer gegriffen...

Ganz egal wie man zahlt. Ob leasen, finanzieren, Sofortkauf oder Gebrauchtkauf. Jeder kann es jawohl selber entscheiden. Ich liebe es ein Auto zu kaufen, was man dann zum Bruchteil des Neupreises erhält! Das war beim A6 genauso, gerade mal 2 Jahre und 10 Monate alt und nur noch ein gutes Drittel des Neupreises gezahlt :) ...

Muss jeder selber wissen!

Ich persönlich würde auch gerne quattro fahren, gibt´s es aber in Kombination mit dem 2.0 TDI nicht im A6 (Egal ob 4F oder 4G). Aber auch der Fronti macht seine Sache wirklich nicht schlecht! Genau die S-tronic hält viele auch vom quattro ab, ich kenne genug Leute, die nie einen Automatik kaufen werden/würden. Ich persönlich würde es mittlerweile tun, gleiche oder bessere Fahrleistung und ausgereifte Techniken sind dafür verantwortlich! ;)

Gruß Leon

Zitat:

Original geschrieben von S-Kurve

Hoffentlich hat er seinen auch bezahlt!

Diesen letzten Satz nehme ich zurück – weil nur emotional und nicht durchdacht.

Es ist völlig gleich wie jemand sein Fahrzeug bezahlt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 als Fronttriebler = nogo?