Q3 45 TFSI mit 245 PS
Hallo zusammen,
mir liegt ein Angebot für ein Q3 45 TFSI mit 245 PS vor. Kein Hybrid. Nur Benziner. Wie sind eure Erfahrungen mit der Motorsierung? Stimmt es, dass er sehr viel verbraucht? Würdet ihr den empfehlen? Ich bin kurz davor zuzusagen und wollte mal diejenigen fragen, die bereits Erfahrungen mit dem Auto sammeln konnten.
Danke im Voraus.
41 Antworten
Hi, ich fahre seit über einem Jahr den Q3 TFSI mit (nur!) 230 PS (war Erstzulassung 12/2019).
Klar, wenn man soviel PS fährt, kann der Verbrauch schon recht hoch gehen, wenn man den Gäulen ständig die Sporen gibt. War jetzt mal im Erzgebirge und habe auf Hin- und Rückweg auf relativ freier Autobahn mit eingelegtem Tempomat (140 km/h) Runde 8,0 Ltr/100km verbraucht.
Im Stadtverkehr von Kassel geht der Verbrauch dann auf 10-11 Ltr hoch.
Muss allerdings gestehen, dass ch das Gaspedal meistens streichele: Ich weiß, dass ich viel PS habe. Ich setze sie ein, wenn ich es mal wirklich brauche, aber nicht, um Anderen zu zeigen, DASS ich sie habe :-)
Ich muss jedoch gestehen, dass ich Stein Auto nicht mit viel weniger PS fahren wollen würde.
Ok, danke.
Ich würde sagen so maximal 10 Liter wären für mich akzeptabel. Ich bin aber auch kein Raser. Tankst du E10?
Einen 45TFSI als reinen Benziner gibt es dann aber nur als Quattro.
Zitat:
@Him2oo5 schrieb am 5. Februar 2023 um 23:24:22 Uhr:
Ok, danke.Ich würde sagen so maximal 10 Liter wären für mich akzeptabel. Ich bin aber auch kein Raser. Tankst du E10?
Seit es E10 gibt (und damals die ersten Kfz dafür freigegeben wurden) tanke ich E10 und hatte bisher nie Probleme. Wenn wir hier von einem marginalen Leistungsverluste sprechen, wird das wohl durch den potenten Antrieb so einigermaßen ;-) kompensiert.
Und wenn schon eine Kuh, dann soll sie vorne und hinten angetrieben sein, vor allem bei der PS-Klasse.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Q3Tee schrieb am 5. Februar 2023 um 23:35:43 Uhr:
Einen 45TFSI als reinen Benziner gibt es dann aber nur als Quattro.
ja, das stimmt. das wäre auch ein quattro. Wäre das ein Nachteil?
Nein, aber das ginge mit einem erhöhten Verbrauch einher. Wenn es dir auf niedrigen Verbrauch ankommt, wäre der Hybrid attraktiver. Den fahre ich seit Dez. 2021 mit 3,6 Litern nach jetzt 13000km bei konsequentem Nutzen der Hybrid Option
Dafür liegt der reine Verbrenner des 45 TFSI fahrleistungsmäßig auf einem ganz anderen Niveau. Zudem ist der Strom zum Nachladen des e-TFSI ja auch nicht ganz umsonst.
Gruß
Zitat:
@Q3Tee schrieb am 6. Februar 2023 um 07:19:31 Uhr:
Nein, aber das ginge mit einem erhöhten Verbrauch einher. Wenn es dir auf niedrigen Verbrauch ankommt, wäre der Hybrid attraktiver. Den fahre ich seit Dez. 2021 mit 3,6 Litern nach jetzt 13000km bei konsequentem Nutzen der Hybrid Option
3,6 Liter ist natürlich ein Traum. Ich habe an meinem Haus jedoch keine Ladesäule. Deshalb kommt der Hybrid nicht in Frage. Aber sparsam wäre er, das stimmt.
Zitat:
Dafür liegt der reine Verbrenner des 45 TFSI fahrleistungsmäßig auf einem ganz anderen Niveau. Zudem ist der Strom zum Nachladen des e-TFSI ja auch nicht ganz umsonst.
Gruß
Das hat auch niemand behauptet und wir wissen ja auch gsr nicht, welche Ansprüche der TO hat.
Zitat:
@Q3Tee schrieb am 6. Februar 2023 um 07:19:31 Uhr:
Fahre auch einen hybrid...kann dir da ganz zu Stimmen. Mit meinem letzten Q3 Bj.20 musste ich alle 2bis3 Wochen zur tanke,heute reicht es wenn ich alle 5 bis 6 Wochen zur tanke fahre. Muss aber noch dazu sagen mache meinen Strom selber.
Ich habe einen Hybrid und keine Ladessäule dafür habe 400V anschluss und lade darüber 3-4Stunden dann ist er vollgetankt , es geht auch mit 220V übernacht 7-8 Stunden dauert das aber
Ob das der gleiche Motor wie im Golf 8 GTI ist, kann ich dir nicht sagen, aber im aktuellen TT ist er auch verbaut. Ich (und manchmal Frau) fahre den Q3 45 TFSI mit 245 PS, oder besser gesagt mit 260 PS, denn so viel bringt er ohne Tuning mit E5 betankt auf dem Prüfstand. Braucht zwischen 7-12 Liter, je nach Fahrweise und Stadt/Land/AB - Betrieb. Fährt bei softer Fahrweise wie "in einer Sänfte getragen" ist aber auch spurtstark, wenn man mal drauf geht. Ich würde den Motor immer wieder nehmen, weniger PS macht dann vermutlich keinen Spaß mehr, zu schwerfällig. Lobenswert auch das Schaltverhalten, war mit dem Vorgänger im Q3 8U Diesel sehr unzufrieden. Ein echt rundum gelungener Audi😎
Zitat:
@Unisurfer schrieb am 6. Februar 2023 um 15:00:47 Uhr:
Ob das der gleiche Motor wie im Golf 8 GTI ist, kann ich dir nicht sagen, aber im aktuellen TT ist er auch verbaut. Ich (und manchmal Frau) fahre den Q3 45 TFSI mit 245 PS, oder besser gesagt mit 260 PS, denn so viel bringt er ohne Tuning mit E5 betankt auf dem Prüfstand. Braucht zwischen 7-12 Liter, je nach Fahrweise und Stadt/Land/AB - Betrieb. Fährt bei softer Fahrweise wie "in einer Sänfte getragen" ist aber auch spurtstark, wenn man mal drauf geht. Ich würde den Motor immer wieder nehmen, weniger PS macht dann vermutlich keinen Spaß mehr, zu schwerfällig. Lobenswert auch das Schaltverhalten, war mit dem Vorgänger im Q3 8U Diesel sehr unzufrieden. Ein echt rundum gelungener Audi😎
Danke, das hört sich gut an. Ich habe auch vorhin zugesagt. Ich freue mich schon ??
Es ist einer in navarrablau Metallic mit einer sehr guten Ausstattung, wie ich finde. U.a. mit 20 Zoll Sommerfelgen, 19 Zoll Winterfelgen, ACC, 360° Kamera, Volleder, Matrix Leuchten, Bang Olusen Sound, Panorama uvm.
Danke für die zahlreichen Beiträge.