Q2/SQ2 Verbrauch/Verbrauchswerte
Ich bin heute 600 km Autobahn gefahren 6. Gang mit Tempomat auf 130km/h gestellt. Der Verbrauch lag bei 5.6 Liter. Das ist sehr ordentlich. Wozu braucht man Diesel?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mapspanien schrieb am 15. August 2018 um 23:20:05 Uhr:
Bin heute wie oben angekündigt 140km gefahren. Verbrauch 5.5 Liter bis zu einer 10km langen Autobahnhatz. Dann hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 9.1 Litern. Das Ding lief als 1.4 TFSI max. 202 km/h. Das ist trotz der 19-Zöller auch nicht normal. Gott sei Dank fährt meine Frau die Fuhre in der Zukunft. Das Fahrverhalten ist allerdings sensationell. Direkte Lenkung, kein Wanken.
Moin,
...trotz 19"er...
Was willst du uns damit sagen?
Anscheinend vergleichst du deinen 230 PS TT mit dem 150 PS Q2 ?
( wenn ja, ist das dein ernst?)
Verbrauch:
Entweder stimmt was mit dem Q2 Motor nicht, oder mit deiner Fahrweise.
Das ein Auto bei Vollgas einen erheblichen Mehrverbrauch aufweist, sollte auch bekannt sein.
Die Höchstgeschwindigkeit mit Stronic ist mit 212 KMh angegeben.
Dabei sind natürlich die Toleranzen im Tacho zu beachten.
Da bist du doch mit 202 kmh dicht dabei.
Ich verstehe auch nicht, wie man einen nagelneuen Motor gleich so ausfahren muss!
Ich verstehe deine ganzen Posts nicht wirklich, zumal auch im falschen Thread gepostet.
Bitte um Aufklärung.
Ähnliche Themen
182 Antworten
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 6. Juli 2018 um 07:37:43 Uhr:
...Ich stelle start Stop immer vor der Fahrt aus..
So mache ich das auch. Jedesmal. Und wenn man durch die Drive Select einstellungen durchdrückt und über effizient kommt, auch mehrmals während der Fahrt.
Gehört für mich zu den nervigsten Eigenschaften des Q2. Was auch immer das heißt.
Zitat:
@TingelTangelTom schrieb am 9. Juli 2018 um 13:43:29 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 6. Juli 2018 um 07:37:43 Uhr:
...Ich stelle start Stop immer vor der Fahrt aus..
So mache ich das auch. Jedesmal. Und wenn man durch die Drive Select einstellungen durchdrückt und über effizient kommt, auch mehrmals während der Fahrt.
Gehört für mich zu den nervigsten Eigenschaften des Q2. Was auch immer das heißt.
Ja, das mache ich gleich beim einsteigen mit Augen zu...
Ist so wie früher anschnallen. War auch lästig, und jetzt macht man es automatisch.
Kann man wohl raus codieren. Bei mir ist aber keiner in der Nähe...
Aber:
Es gibt viel schlimmeres auf der Welt!

Zitat:
@postler1972 schrieb am 5. Juli 2018 um 23:01:57 Uhr:
ich bin an einer Kreuzung angehalten wollte nach rechts abbiegen. Von Links kam ein Auto aber noch soweit weg das es normalerweise reicht rauszuziehen. Und diese Scheiß Start Stop Automatik macht mir den Motor aus und der Motor braucht zum anmachen und wieder losfahren mehrere Sekunden, wie gesagt es kommt mir vor als wenn er sich verschluckt, hat kurz keine Leistung.
Und da war natürlich das Auto von Links auf einmal nicht mehr soweit weg und musste bremsen
Du musst die Bremse auch nicht unbedingt mit voller Kraft durchtreten. Dann geht er trotz Start/Stop auch nicht aus.

Neuer 1.4 S-Tronic nach 80km in der Stadt mit langsamem Gleiten 10.5 Liter. Das Ding säuft wie ein Loch ...
Liegt am Fahrprofil!
Zitat:
@mapspanien schrieb am 15. August 2018 um 01:26:08 Uhr:
Neuer 1.4 S-Tronic nach 80km in der Stadt mit langsamem Gleiten 10.5 Liter. Das Ding säuft wie ein Loch ...
Moin,
was verstehst du unter langsames Gleiten in der Stadt?
Hier in der Stadt gibt es nur Stop + Go. Meistens Stop!
10.5 Liter sind definitiv zu viel.
Wie hast du das gemessen? Am Bordcomputer?
Oder mit Stift und Papier?
Da stimmt was nicht!
Ich dachte auch, hier geht es um den 1.0

Zitat:
@mapspanien schrieb am 15. August 2018 um 01:26:08 Uhr:
Warte mal die ersten 500-1000 km ab für eine Aussage, alles andere ist unrealistisch.
Zitat:
@delli1951
Warte mal die ersten 500-1000 km ab für eine Aussage, alles andere ist unrealistisch.
Auch für erste 10km ist seine Aussage absolut unrealistisch. Wahrscheinlich ist er im 1 Gang "geglieten"

Viele 4-spurige Strassen, Gaspedal gestreichelt. Fahre heute einmal 1/3 Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung und 2/3 Landstraße
Zitat:
@a3spbck schrieb am 15. August 2018 um 10:02:45 Uhr:
Zitat:
@delli1951
Auch für erste 10km ist seine Aussage absolut unrealistisch. Wahrscheinlich ist er im 1 Gang "geglieten"
Wenn ich beim aktuellen Wetter mit meinen Autos in der Stadt/Kurzstrecke rumfahre, die Klimaanlage arbeitet, liege ich auch schnell bei 10-15l. Man kann eigentlich froh sein, dass es schon ein sparsamer Motor ist. Der Gesamtverbrauch über die Zeit begeistert bei den 1,0-1,5l Motoren.
Zitat:
@Diabolomk
Wenn ich beim aktuellen Wetter mit meinen Autos in der Stadt/Kurzstrecke rumfahre, die Klimaanlage arbeitet, liege ich auch schnell bei 10-15l. Man kann eigentlich froh sein, dass es schon ein sparsamer Motor ist. Der Gesamtverbrauch über die Zeit begeistert bei den 1,0-1,5l Motoren.
Das ist richtig, wenn man aber wissen will was Klima so frisst dann schaltet man die ab, Fenster(Pano) auf und dann ist plötzlich auch bei kurzstrecken Werte um die 6-7l möglich und das meine ich nicht beim Gleiten sondern normalem Fahren.
Zitat:
@a3spbck schrieb am 15. August 2018 um 11:05:07 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk
Das ist richtig, wenn man aber wissen will was Klima so frisst dann schaltet man die ab, Fenster(Pano) auf und dann ist plötzlich auch bei kurzstrecken Werte um die 6-7l möglich und das meine ich nicht beim Gleiten sondern normalem Fahren.
Fenster auf ist aber keine gleichwertige Alternative. Aber es stimmt schon, manchmal mache ich auf den 800m zum Supermarkt auch die Klima aus. Aber von 13l auf 7l kommt man so natürlich auch nicht. Dafür muss auf der Kurzstrecke noch vieles anderes passen. zB kaum rote Ampeln, doch etwas mehr als nur 800m etc.
Bin heute wie oben angekündigt 140km gefahren. Verbrauch 5.5 Liter bis zu einer 10km langen Autobahnhatz. Dann hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 9.1 Litern. Das Ding lief als 1.4 TFSI max. 202 km/h. Das ist trotz der 19-Zöller auch nicht normal. Gott sei Dank fährt meine Frau die Fuhre in der Zukunft. Das Fahrverhalten ist allerdings sensationell. Direkte Lenkung, kein Wanken.
Zitat:
@mapspanien schrieb am 15. August 2018 um 23:20:05 Uhr:
Moin,
...trotz 19"er...
Was willst du uns damit sagen?
Anscheinend vergleichst du deinen 230 PS TT mit dem 150 PS Q2 ?
( wenn ja, ist das dein ernst?)
Verbrauch:
Entweder stimmt was mit dem Q2 Motor nicht, oder mit deiner Fahrweise.
Das ein Auto bei Vollgas einen erheblichen Mehrverbrauch aufweist, sollte auch bekannt sein.
Die Höchstgeschwindigkeit mit Stronic ist mit 212 KMh angegeben.
Dabei sind natürlich die Toleranzen im Tacho zu beachten.
Da bist du doch mit 202 kmh dicht dabei.
Ich verstehe auch nicht, wie man einen nagelneuen Motor gleich so ausfahren muss!
Ich verstehe deine ganzen Posts nicht wirklich, zumal auch im falschen Thread gepostet.
Bitte um Aufklärung.
Der Thread hier ist wirklich aus dem Ruder gelaufen. Entweder es geht wieder zurück zum eigentlichen Thema ("Verbrauch 1.0 TFSI" oder die Überschrift gehört geändert.