1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2/SQ2 Verbrauch/Verbrauchswerte

Q2/SQ2 Verbrauch/Verbrauchswerte

Audi Q2 GA

Ich bin heute 600 km Autobahn gefahren 6. Gang mit Tempomat auf 130km/h gestellt. Der Verbrauch lag bei 5.6 Liter. Das ist sehr ordentlich. Wozu braucht man Diesel?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mapspanien schrieb am 15. August 2018 um 23:20:05 Uhr:

Bin heute wie oben angekündigt 140km gefahren. Verbrauch 5.5 Liter bis zu einer 10km langen Autobahnhatz. Dann hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 9.1 Litern. Das Ding lief als 1.4 TFSI max. 202 km/h. Das ist trotz der 19-Zöller auch nicht normal. Gott sei Dank fährt meine Frau die Fuhre in der Zukunft. Das Fahrverhalten ist allerdings sensationell. Direkte Lenkung, kein Wanken.

Moin,

...trotz 19"er...

Was willst du uns damit sagen?

Anscheinend vergleichst du deinen 230 PS TT mit dem 150 PS Q2 ?

( wenn ja, ist das dein ernst?)

Verbrauch:

Entweder stimmt was mit dem Q2 Motor nicht, oder mit deiner Fahrweise.

Das ein Auto bei Vollgas einen erheblichen Mehrverbrauch aufweist, sollte auch bekannt sein.

Die Höchstgeschwindigkeit mit Stronic ist mit 212 KMh angegeben.

Dabei sind natürlich die Toleranzen im Tacho zu beachten.

Da bist du doch mit 202 kmh dicht dabei.

Ich verstehe auch nicht, wie man einen nagelneuen Motor gleich so ausfahren muss!

Ich verstehe deine ganzen Posts nicht wirklich, zumal auch im falschen Thread gepostet.

Bitte um Aufklärung.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Zitat:

@supereinstein schrieb am 11. Mai 2023 um 07:51:48 Uhr:

Hallo
Habe seit 2 Monaten einen Q2 Jahreswagen. Baujahr 2022. 2.0TDI, 150 PS, Automatisch. Quattro. 21.000km. ErsteTankfüllung nach BC 5,7 L. Gerechnet 5,5 L. Zweite Tankfüllung nach BC 5,4 L. Gerechnet 5,3 L. Bin mehr wie zufrieden. Fahre allerdings nicht sportlich. Was mich verwundert ist, es ist mein erstes Auto welches laut BC mehr verbraucht als gerechnet.

Dazu fällt mir nur 1 logische Erklärung ein: Die Zapfpistole hat zu früh (2x ?) abgeschaltet?!

Hallo
Wenn die Zapfpistole das erste Mal abschaltet, wird noch einmal nachgedrückt. Das mache ich immer so, egal bei welchem Auto. Und zwei mal hintereinander zu früh abgeschaltet, wäre reiner Zufall. Und wenn dem so wäre, hätte sich schon beim zweiten Mal tanken das Ergebnis total verschoben. Zumal ich beide Male nach dem volltanken eine Reichweite von ~~960km angezeigt bekam. Was auch ungefähr gestimmt hat, als ich vor dem tanken die noch zur Verfügung gestandenen Restkilometer dazu gerechnet habe.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 13. Mai 2023 um 07:06:17 Uhr:

Hallo
Wenn die Zapfpistole das erste Mal abschaltet, wird noch einmal nachgedrückt. Das mache ich immer so, egal bei welchem Auto. Und zwei mal hintereinander zu früh abgeschaltet, wäre reiner Zufall. Und wenn dem so wäre, hätte sich schon beim zweiten Mal tanken das Ergebnis total verschoben. Zumal ich beide Male nach dem volltanken eine Reichweite von ~~960km angezeigt bekam. Was auch ungefähr gestimmt hat, als ich vor dem tanken die noch zur Verfügung gestandenen Restkilometer dazu gerechnet habe.

Hallo

Nun der dritte errechnete Verbrauch: errechnet 5,4 L; Verbrauch nach BC: 5,4L. Diesmal z.T. mit KLI. angezeigte Reichweite nach dem Tanken, wieder 960km.

Deine Antwort