ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Puretech 1.2 130 Motor Haltbarkeit

Puretech 1.2 130 Motor Haltbarkeit

Citroën C4 2 (N)
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 9:57

Hallo liebe Community,

Folgende Frage habe ich an euch:

Mir wurde ein Cirtoën C4 Puretech 1.2 130 PS Shine Bj 2017 mit 55‘000 km mit allen Wartungsnachweisen (Leasingfahrzeug) angeboten. Rein von Modell hat mich das Auto überzeugt.

Nun liest man im Internet viel, dass die Motoren wohl eine geringe Haltbarkeit hätten und dass Zahnriemen, Öl etc. auch ein größeres Problem darstellen. Eine finale Aussage wie lange/gut so ein Motor hält findet man allerdings nicht so richtig. Es soll wohl auch relativ bekannt sein, dass wenig Hubraum auf relativ „viel“ Leistung und das ganze noch turboaufgeladen nicht das beste Konzept ist, wenn es um die Lebensdauer geht. Die Motoren sollen wohl auch viel in Opel und Peugeot verbaut sein.

Das ganze hat mich ein wenig verunsichert, ich möchte auch kein Auto kaufen das nach 100‘000 km den Geist aufgibt oder ständig in der Werkstatt steht. Die frage ist nur ob man heutzutage überhaupt noch Motoren findet die gut halten, wenn nur auf Ökologie und Sparsamkeit getrimmt wird.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Motoren?

Wie sieht es aus, wenn man den Motor pflegt (Fahrverhalten, Ölwechsel, Zahnriemenkontrolle,…) bzw. hat man damit überhaupt einen Einfluss auf die Lebensdauer?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
77 Antworten

Also das Thema Steuerriemen ist nicht zu vernachlässigen.

Das ist auch kein Geheimnis mehr.

Dazu findet man mittlerweile viel im Netz und Youtube.

Auch hier haben wir das glaube ich langsam oft durch gekaut.

Die Haltbarkeit liegt auch oft am Einsatzweck.

Citygurker oder Langstreckenläufer.

 

Prinzipiell kann man heutzutage dank Downzizing noch nicht abschätzen, ob die Zwangsbeatmeten Minimotoren mit teilweise 160PS aus 1,2L die durchaus 1,6 Tonnen bewegen sollen dank viel Technik noch mit der Haltbarkeit eines 5,6l Saugmotors mit 110 PS der 1.2t Bewegen sollte vergleichbar sind. Wage ich stark zu bezweifeln.

50tkm in Berlin sind nicht gleich mit 300tk Autobahn Langstreckenfahrer.

Wartungen und Fahrstil generell mit einbezogen.

 

Wichtig generell , Warm fahren , Kurzstrecken meiden , Start Stop geht auf Material. Ölwechsel mit der Korrekten Freigabe ist wichtig , Steuerriemen und Ölverschmutzung prüfen.

Und dann wirst du ja sehen wie lange der fährt.

 

PS: Dazu hab ich einwände

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 17. Dezember 2022 um 21:42:33 Uhr:

Beschreibe Deine Einsatzbedingungen des Fahrzeuges.

Wenn Du 3 km für den Einkauf benötigst, brauchst Du einen Benziner.

Wenn du 3km Am Tag fährst brauchst du gar kein Auto und wenns unbedingt sein muss dann ein E-Auto.

3km sind auch für einen Benzinmotor der ultimative Kill Over

 

Langstrecke käme Diesel in Frage.

Für alles dazischen Benziner , Hybrid , Elekto.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 18. Dezember 2022 um 13:39:12 Uhr:

 

 

Prinzipiell kann man heutzutage dank Downzizing noch nicht abschätzen, ob die Zwangsbeatmeten Minimotoren mit teilweise 160PS aus 1,2L die durchaus 1,6 Tonnen bewegen sollen dank viel Technik noch mit der Haltbarkeit eines 5,6l Saugmotors mit 110 PS der 1.2t Bewegen sollte vergleichbar sind. Wage ich stark zu bezweifeln.

@MVP-Cruiser

Wann und in welche Autos/Marken wurden diese Motoren eingebaut? Wie hoch waren derzeit die Spritpreise? :p

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 18. Dezember 2022 um 13:39:12 Uhr:

Prinzipiell kann man heutzutage dank Downzizing noch nicht abschätzen, (...)

Auch wenn es nicht zum Thema gehört nur als Anmerkung: Alle Motoren sind Downsizing Motoren - es kommt nur darauf an, wo man den Startpunkt setzt.

Zitat:

@Citami schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:58:05 Uhr:

 

Wie hoch waren derzeit die Spritpreise?

Diese Frage ist aber Teilweise unberechtigt. Ja die waren in den Unzerstörbaren Ami Muscle Cars verbaut.

Gab aber auch andere.

Denn es hat sich am Verbrauch nicht allzuviel getan in den letzten 30 Jahren.

Da die Fahrzeuge immer schwerer wurden hat sich das meist gegeneinander aufgefressen.

Beispiel 1 Opel Kadett E , 2,0l 115PS auch der konnte mit 5,7l bewegt werden. Damals noch 990kg. Technik von 1986.

Ich führe mal ein Beispiel an.. Der Xsara konnte vor 20 Jahren auch mit 5,4l Bewegt werden. Wir hatten einen :)

Probleme wie heute waren unbekannt. Aktuell kannst du diese Kisten mit weit über 300tkm erwerben.

Gewicht 1100kg. Da kam der Rost zuerst und hats Wägelchen dahingerafft.

Der Aktuelle C4 mit den Puretech 130 hat da kaum irgendwelche Spritvorteile gegen ein 20 Jahre oder 40 Jahre altes Autos.

Der Hubraum wurde geschrumpt , zwangsbeatmet , Die Reinigung der Einlassventile durch Eispritzung hinter die Ventile abgeschafft, Typische AGR Verkokungen dank Erhöhung der AGR raten und hat Teile bekommen die sehr oft kaputt gehen.

Er ist 200kg schwerer geworden und Verbrauchstechnisch sehe ich da kaum irgendwelche Vorteile.

Das meiste wird nur über Start & Stop gemacht. Hätte das der Xsara damals schon gemacht könnten wir Knobeln hier.

Ob diese Reichweiten und Lebensjahre mit dem Puretech auch erreicht werden, sehen wir dann in 20 Jahren ;)

Dem TE kann man hier keine Laufleistung vorherorakeln.

Es reicht wenn das Sieb an der Ölpumpe dicht ist dann war es das.

Probleme die man am Xsara nicht kannte.

 

Prinzipiell bleibt es also weiter dabei ->

Wichtig generell , Warm fahren , Kurzstrecken meiden , Start Stop geht auf Material. Ölwechsel mit der Korrekten Freigabe ist wichtig , Steuerriemen und Ölverschmutzung prüfen. Wartungsstau nicht erst entstehen lassen.

Damit kann man zumindest ein wenig Einfluss nehmen.

Und dann wird man sehen wie lange der fährt.

Dem TE eine garantierte Lebensdauer hier versprechen .

Also ich würds nicht machen.

Der Fahrzeughersteller macht es ja auch nicht.

Und wie gesagt , Ein Citygurker schafft deutlich weniger als ein Langstreckenläufer.

Da können die besagten 250tkm zwischen liegen.

 

vielleicht ist ja dieser Link hilfreich.

https://auto-dzban.pl/.../

@206driver

Ja da magst du recht haben. Je nachdem wo man den Startpunkt setzt trifft das schon zu.

Du machst hier einen Äpfel- mit Birnenvergleich. Amiautos waren und sind hier mehr als selten vertreten.

Und ich kenne den Spritverbrauch zwischen einem PUG 207 120 Vti Automatik und dem C4 lll PT155 EAT8.

Dreimal darfst Du raten wer weniger verbraucht, bei niemals deaktiviertem SS-System und der 207ner ist dazu noch ein Kleinwagen.

Naja den Xsara mit nem C4 zu vergleichen ist kein Äpfel mit Birnen , das ist Vorgänger mit Nachfolge vergleichen.

Denn der Xsara war der Direkte Vorgänger vom C4 ;)

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:23:26 Uhr:

Naja den Xsara mit nem C4 zu vergleichen ist kein Äpfel mit Birnen , das ist Vorgänger mit Nachfolge vergleichen.

Denn der Xsara war der Direkte Vorgänger vom C4 ;)

Der Xsara ist die Uroma vom aktuellen C4 (C41) lll, wie auch der PUG 207.

Dein Vergleich ist wie die MB C-Klasse W 202 mit dem aktuellen W 206 zu vergleichen.

Die Vergleiche sollten damit angekommen sein und jetzt dann Bitte wieder zurück zum 1.2 PureTech.

Ich finde ihn passend.

Verbrauchstechnisch keine Vorteile entstanden.

Wartungstechnisch erheblich mehr Aufwand und mehr Probleme.

Machmal klingst du wie eine Werbetrommel von Citroen.

Bleiben wir beim Wesentlichen.

Die Antwort für die TE

 

Wichtig generell , Warm fahren , Kurzstrecken meiden , Start Stop geht auf Material. Ölwechsel mit der Korrekten Freigabe ist wichtig , Steuerriemen und Ölverschmutzung prüfen. Wartungsstau nicht erst entstehen lassen.

Damit kann man zumindest ein wenig Einfluss nehmen.

Und dann wird man sehen wie lange der fährt.

vielleicht ist ja dieser Link hilfreich.

https://auto-dzban.pl/.../

https://auto-dzban.pl/.../

Ich sehe gerade der Link spinnt... versuch 2

Der 1.2 PureTech-Motor – eine tickende Bombe (Testberichte, Haltbarkeit und Pannen)

Ein polnischer Link mit einem russischem Video, dann sag ich mal Nastrovje. :p:D

Zitat:

@Citami schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:54:47 Uhr:

Ein polnischer Link mit einem russischem Video, dann sag ich mal Nastrovje. :p:D

Mach ruhig die Augen zu ..

Wie ich meinte .. du klingst teilweise wie eine Werbetrommel für Citroen.

Die wirklichen Negativen Sachen redest du einfach schön.

Bekommst du Provision?

Nicht nur hier wird der Schrott verkauft.

Und da wir einen C4 Spacetourer in der Sippe haben ... aber zum Glück Diesel.

Ich persönlich rate Markenübergreifend von dieser Technologie ab.

Egal ob Stellantis , Ford, VW... Alles der gleiche scheiß

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:37:18 Uhr:

Zitat:

@Citami schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:54:47 Uhr:

Ein polnischer Link mit einem russischem Video, dann sag ich mal Nastrovje. :p:D

Mach ruhig die Augen zu ..

Wie ich meinte .. du klingst teilweise wie eine Werbetrommel für Citroen.

Die wirklichen Negativen Sachen redest du einfach schön.

Bekommst du Provision?

Nicht nur hier wird der Schrott verkauft.

Und da wir einen C4 Spacetourer in der Sippe haben ... aber zum Glück Diesel.

Ich persönlich rate Markenübergreifend von dieser Technologie ab.

Egal ob Stellantis , Ford, VW... Alles der gleiche scheiß

Auf diese haltlosen Behauptungen erwartest Du ja wohl keine Antwort.

Herkunft eines Blogs vor allem aus der EU, spielt nun wirklich keine Rolle für konstruktive Kritik.

Es sei denn, du empfindest das Polen minderwertiger sind als Deutsche.

Das wiederum .. brauch ich nicht weiter erläutern.

Es ist meiner Meinung nach vollkommen egal welche Endung die Seite trägt , die Kritik offenbart.

Egal ob . De . BZ. Org. Com . PL . IT oder .FR

Dein Gespött über andere Länder oder Kulturen lässt zu denken übrig.

 

egal ob Positiv oder Negativ , Kritiken sind immer hilfreich.

Wir sind Menschen.

à votre santé

PS: Der Link trifft genau das Thema des Themenerstellers.

Das war die Frage , das ist die Antwort

https://auto-dzban.pl/.../

Ein sachlicher Austausch ist hier immer willkommen. Unsachliche Kommentare oder persönliche Angriffe nicht.

Wir schätzen hier einen freundlich sachlichen Umgangston. Wer sich daran nicht halten kann oder will muss dann halt mit den Konsequenzen leben.

Ähnliche Themen