Punto EVO / Grande Punto 1,4 8V Drehzahl bei 100 km/h
Hallo,
ich habe mir nen Punto EVO zugelegt. Mir ist aufgefallen, dass die Drehzahl im 5. Gang und Tempo 100 bei ca. 3200 1/min liegt... bei 130 sind es schon 4100. Ich finde das Drehzahlniveau arg hoch und auch der Motor ist dann entsprechend laut. Hatb Ihr das auch? Oder gibt es beim 1,4 8V unterschiedliche Getriebe?
Beste Antwort im Thema
@costaricapingu:
Polo und Corsa sind ordentlich übersetzt, beim Polo V 1.2 mit 70 PS sind es laut Tacho ca. 2600 U/min. bei 100 km/h, beim Corsa D 1.2 mit 70 PS rund 2700 U/min.
Zitat:
Geschrieben von letshefvan
Ist sicher interessant, wie der Panda 1.2 bei 2600 in der 5. bei der ersten Autobahn-Steigung verhungert. Und von Elastizität reden wir da wohl nicht mehr... Denn: Wie schwer ist der Panda? Wieviel PS hat er? Bei welcher Drehzahl? Wo ist sein Drehmoment?
Der Panda hat den gleichen Motor, sogar noch mit weniger Hubraum. Der 4. Gang des Panda 1.2 (69 PS) ist etwas länger übersetzt als der 5. Gang des Grande Punto / Evo 1.2/1.4, der 5. Gang sozusagen ein "Overdrive".
Ich bin den in Frankreich im Urlaub gefahren (noch mit 60 PS). Auch auf der Autobahn musste ich nie runterschalten, fällt bei einer stärkeren Steigung dann zwar auf 120 km/h ab, ist aber dabei sehr leise und sparsam. Beim Gleiten an der Küste mit Tempo 80 konnte ich einen BC - Verbrauch von 3.7 Litern / 100 km realisieren (wohlgemerkt: Das ist ein Benzinmotor).
Da die Spreizung des Getriebes auch noch höher ist als beim Punto, ist der Wagen in den unteren Gängen trotzdem noch spritzig bei nur minimal höheren Gangsprüngen.
Das Getriebe des Panda ist die reinste Wohltat, wenn man ein sparsamer Fahrer ist und fähig ist, zum Überholen auf der Landstraße runterzuschalten. Wer das nicht kann, darf sich gerne die Zeit, in welcher man nicht überholt, mit viel zu hohen Drehzahlen samt überhöhtem Verbrauch totschlagen.
16 Antworten
nun ja bei meinem alten punto, den ich noch habe, war bei einer geschwindigkeit von 120 kmh lag der drezahlmesser zwischen 3000 und 4000 umdrehungen, allerdings 60 PS und bei 130 kmh lag der bei 4000