Punto Abrth im Winter?
Hab jetzt 4 verschiedene Reifencenter und Autohäuser abergefragt....es gibt keinerlei Felgen für den Abarth bis auf die Originalen vom Werk.
Ist ja blöd wenn ich mit solch schönen felgen durch matsch und schnee fahren muss...
Kann mir jemand helfen?
21 Antworten
Danke Truckbaer!
Also mal zur generellen aufklärung!
Ob eine felge auf einem auto eintragungsfähig ist oder nicht, ist davon abhängig ob auf ihr eine reifengröße fahrbar ist die vom abrollumfang zum auto passt, ob die felge mit diesem reifen freigängig ist und die notwendigen abstände zu karosserie und fahrwerksteilen einhält und ob die traglast anforderungen erfüllt werden!
Weiterhin selbstverständlich das der korrekte lochkreis vorhanden ist bzw eine adaptierung möglich ist gleiches gilt auch für die zentrierung.
Da der GP Sport mit dem 130PS diesel ganz sicher keine niedrigeren achslasten hat als ein Abarth sind felgen die für dieses model ein teilegutachten haben sicherlich auf nem Abarth eintragbar aber eben per einzelabnahme da das gutachten nicht explizit für dieses fahrzeugmodell ist.
Da viel Reifenhändler mit Dekra oder GTÜ arbeiten können diese solche räder allerdings nicht eintragen da in hessen bzw "westdeutschland" nur der Tüv sonder und einzelabnahmen machen darf, was auch der grund sein wird warum die euch weggeschickt haben!
Da ich heute zufällig bei meinem reifenhändler war hab ich ihn zu diesem thema befragt und er sagte das er alles da drauf kriegt was in der bedieunungsanleitung des fahrzeugs drin steht!
Da ich kein Abarth hab kann ich euch ned sagen was da drin steht aber denke da werden nicht nur die 18" drin stehn oder?
Diese frage können uns aber sicher die Abarth fahrer beantworten...
Mfg Matze
Kuckt dir den link mal an da wieviele felgen es da gibt... aber der abarth ist da nicht mit aufgeführt sollte aber nicht stören da es unter umständen mehrere monate dauert bis sowas aktualisiert wird und häufig gibt es neue gutachten erst nach anfrage beimfelgenhersteller!
Mfg Matze
http://komplettrad.premio.de/default.aspx
Also im Abarth-forum gibt es auch einen thread dazu.
Es ist anscheinend so das wegen größerer Bremsen am Abarth mind. 17 Zoll-Felgen sein müssen.
Es soll auch von Ronal 2 Felgen geben die bereits eine ABE für den Abarth haben sollen.
Thread zu Winterkomplett-Rädern im Abarth-Forum
Ja das mit den bremsen kann ich mir gut vorstellen aber ok grad 17" gibts doch in rauhen mengen...
Also jungs denke es ist nur eine geldfrage und der händler muss natürlich auch ahnung haben... was viele leider nicht haben 🙁