1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto 2 1,9JTD Ausfall Instrumente

Punto 2 1,9JTD Ausfall Instrumente

Fiat Punto 188

Hallo und Mahlzeit,

hab ein "kleines" Prob mit dem Punto meiner Freundin.

Manchmal fallen die Instrumente komplett aus, inkl. Beleuchtung. Keine Geschwindigkeit, keine Temperatur- oder Tankanzeige. Kontrolleuchten blinken, flackern, brennen wirr oder garnicht. Drehzahlmesser geht immer. Das LCD- Display zeigt bei "Zündung an" die Meldung "LED ERROR". Nach dem Starten des Motors zeigt das Display normal mit allen Funktionen an, blinkt aber gleichmässig. Bei "Zündung aus", wenn also nur die Uhrzeit angezeigt wird, blinkt diese ebenfalls.

Mein FIAT-Werkstattmeister kannte das Problem bislang noch nicht, meinte es wäre wohl ein Masseproblem oder das Kombiinstrument hätte ne Macke. Das Ding ist ziemlich teuer und kann im Fall daß es nicht gebraucht wird nicht zurückgeschickt werden.
Bin selbst KFZler und hatte das komplette Armaturenbrett, Zentralelektrik, Handschuhfach und Mittelkonsole mit Heizungsbedienung schon ausgebaut, konnte aber keinen Schaden am Kabelstrang finden, genausowenig einen losen Massestecker o.Ä..

Das Auto läuft jeden Tag knapp 150 km, kanns nicht mal eben drei Tage in die Werkstatt stellen um dann gesagt zu bekommen "Fehler nicht aufgetreten"...

Kennt jemand das Problem, weiß jemand Rat oder hat evtl. jemand einen Schaltplan für den Wagen?

104 Antworten

und nochmal jemand geschaut ?

hey leute was ist denn los? also habt ihr euer prob nichtmehr oder warum postet ihr hier nicht ?

Hallo,

also bis jetzt habe ich keinen Ausfall, auch nicht zeitweise, mehr gehabt.

Gruß
Kalle

Hallo Ihr lieben.
Ich habe auch das Problem, aber bei mir ist es nur die Temperaturanzeige. Doch mein Freund hat festgestellt, das an meine Lampe vorne das Kabel leicht angeschmort war und es daher kam. Doch nun kommt es trotz neuem Kabel mal wieder mein Fiathändler mein man müsste ein neues tacho einbauen im Wert von ca. 300 € oder es ist das Steuergerät. Keine Ahnung nach dem Kabel wechsel kam es nur noch 2 mal vor. Da kann ich mit leben.

Lieben Gruß

Ach ja fahre eine Fiat PUNTO II 1,9 JTD

Ähnliche Themen

aaaalso...

ich hab den Weg auch mal wieder hierher gefunden...

nach 50 000km ohne Ölwechsel haben wir dem Wägelchen jetzt mal wieder einen Kundendienst gegönnt, TÜV usw. war auch fällig....

Das Instrumentenprob haben sich die Jungz auch mal angesehen, keine Fehler gefunden. Testweise hab ich jetzt ein anderes Instrument bekommen. Das hat auch nen Fehler, es stellt sich über Nacht mal jeweils von selbst auf Null (Uhr, Tripzähler). Sonst funktionieren die Anzeigen, daher scheint das Instrument selbst als Fehlerquelle auf der Hand zu liegen.

@led-store

wenn dein Angebot mit der Reparatur noch steht könnten wir das jetzt durchziehen, hab ja zur Überbrückung ein Instrument drin.

Bei JTD macht mann meistens eine Proxy ausrichtung!! danach geht es wieder.... Benötigt wird ein examiner!!

thread ganz durchlesen, schlauer sein, beim nächsten Mal Neuigkeiten posten. Danke.

(soweit waren wir schon recht früh. ohne Verbesserungen)

also Kinners,

mein Tacho war beim LED-Store zur Kur...
sieht gut aus, funktioniert bis jetzt tadellos.

Danke Roman!

was ist denn der led store und kann ich das mit meinem auch machen?
also ich hab ja n 1,2 16v und keinen diesel. haette also auch großes interesse daran. und das klingt ja jetzt auch recht logisch.
s&t wie teuer war es bei dir denn ?

schau mal weiter oben im Thread, er hat mal was zum Thema gepostet. Der, der eigentlich Telefone repariert...

Da ich annehme, daß er nach Aufwand abrechnet wäre es unfair, jetzt einen Preis in die Welt zu schmeißen. Auf jeden Fall eine echte Alternative zum neuen Instrument. Ausserdem bietet der Gute solche Gimmicks wie z.B. Umbau der Hintergrundbeleuchtung an...

ach ja, lt. meinen Fiat-Leuten sind die Instrumente alle gleich, egal ob benzin oder diesel.

mittlerweile war ich 2 mal in der Werkstatt und habe das Prob. immer noch *grübel*

Bin mittlerweile echt ratlos geworden 🙁

wie gesagt, ich hatte mein Instrument zum "LED-Store" geschickt, der hat das Ding wieder hinbekommen.

Hallo,

hatte dieses Jahr mit meinem Punto II, JTD das Problem, dass manchmal der Heckwischer anging (trotz gezogener Sicherung), und die Instrumente alles mögliche anzeigten, manchmal die Leuchten es nicht taten, etc. ...
Ursache war wie weiter oben schon von jemandem geschrieben ein defektes Massekabel im Motorraum.

Gruß
Jürgen

Re: Punto 2 1,9JTD Ausfall Instrumente

Zitat:

Original geschrieben von Silikon&Tape

Hallo und Mahlzeit,

hab ein "kleines" Prob mit dem Punto meiner Freundin.

Manchmal fallen die Instrumente komplett aus, inkl. Beleuchtung. Keine Geschwindigkeit, keine Temperatur- oder Tankanzeige. Kontrolleuchten blinken, flackern, brennen wirr oder garnicht. Drehzahlmesser geht immer. Das LCD- Display zeigt bei "Zündung an" die Meldung "LED ERROR". Nach dem Starten des Motors zeigt das Display normal mit allen Funktionen an, blinkt aber gleichmässig. Bei "Zündung aus", wenn also nur die Uhrzeit angezeigt wird, blinkt diese ebenfalls.

Mein FIAT-Werkstattmeister kannte das Problem bislang noch nicht, meinte es wäre wohl ein Masseproblem oder das Kombiinstrument hätte ne Macke. Das Ding ist ziemlich teuer und kann im Fall daß es nicht gebraucht wird nicht zurückgeschickt werden.
Bin selbst KFZler und hatte das komplette Armaturenbrett, Zentralelektrik, Handschuhfach und Mittelkonsole mit Heizungsbedienung schon ausgebaut, konnte aber keinen Schaden am Kabelstrang finden, genausowenig einen losen Massestecker o.Ä..

Das Auto läuft jeden Tag knapp 150 km, kanns nicht mal eben drei Tage in die Werkstatt stellen um dann gesagt zu bekommen "Fehler nicht aufgetreten"...

Kennt jemand das Problem, weiß jemand Rat oder hat evtl. jemand einen Schaltplan für den Wagen?

Deine Antwort