Hallo,
Zum Thema defekte LMM und der angeblichen Verölung gibt es keinerlei Beweise, aber jede Menge Diskussionen. Anbei eine Anleitung zum Ausbau aus dem Netz.
Ich fahre in dem CLK auch einen K&N in Verbindung mit einer optimierten Gasanlage. Die Mehrleistung durch den K&N möchte ich nicht missen auch wenn der Motor im Stand (bei einem eingelegten Gang) etwas rauher läuft. Hat halt mehr Drehmoment.
Zum Thema unrunder Lauf kommt mir nur die Dichtung zwischen Drosselklappe und Aussaugbrücke in den Sinn. Diese kann nach 6 Jahren ausgehärtet sein und nicht mehr abdichten. Vielleicht ist auch irgendwo anders etwas undicht. Such mal unter dem Stichwort "Sägen". Ist ein gängiger Begriff dafür.
Wenn Du unbedingt einen neuen LMM kaufen möchtest/musst, dann auf keinem Fall einen aus den Zubehör. Alles was mit der Motor-Sensorik zu tun hat immer nur bei MB kaufen.
Gruß
Kalle