ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto 188: Probleme mit der Servolenkung

Punto 188: Probleme mit der Servolenkung

Fiat Punto 188
Themenstarteram 8. Mai 2005 um 13:36

Hallo Leute!

Ich habe einen Fiat Punto 188 Diesel. Baujahr 2000. Habe seit kurzem das Problem, dass meine Servo von 10 Start/Zündvorgängen nur 2 mal funktioniert. Ansonsten leuchtet auch meine Lenkerlampe und die Lenkhilfe ist dann ausgefallen.

Ärgere mich sehr darüber, weil ich mich entsinnen kann, dass ich die Probleme im ersten Jahr schon hatte, aber nur sehr selten auftraten - wenn dann auch nur beim Starten, nicht während der Fahrt. Da der Fehler nur sehr selten auftrat, aber nun immer häufiger, habe ich damals nichts unternommen.

Nun habe ich das Auto in der Reparatur, lasse aber erst mal einen Kostenvoranschlag machen, befürchte jedoch (das wurde mir schon von einem Bekannten angedeutet) dass alleine dieser Motor schon 700 EUR kosten soll....

Ich werde verrückt...was kann ich tun? Wenn er funktioniert, dann tadellos, warum soll ich eine komplette Servo kaufen, wenn es ein elektronisches Problem zu sein scheint...

Habt ihr eine Idee? Wäre sehr nett!

Gruß

=brendelino=

Ähnliche Themen
325 Antworten

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Hilfe!:rolleyes::mad:

Hätte nicht gedacht das ich so ein "grosses" Feedback bekomme, aber egal...

Ich habe den Fiat repariert, die Servolenkung funktioniert jetzt wieder problemlos:)

Sollte jemand Fragen dazu haben, gern per PN, denn hier kommt ja nichts!

 

Schönen Sonntag noch

Metzer

am 29. März 2009 um 16:44

das ist ja klasse, daß das so funktioniert! ich hatte das problem vor einigen monaten ja auch immer wieder. dann war es plötzlich weg. jetzt ist es ab und zu wieder da. vielleicht muß ich auch nochmal ran, hoffe aber noch, daß alles gut wird...

gruß

am 5. April 2009 um 14:07

Erfahrung mit TÜV bei defelter Servolenkung?

Moin, hat einer von Euch schon Erfahrung damit, was der TÜV zu einer defekten Servolenkung sagt? Meine funktioniert seit gut einem Jahr nicht mehr. Ist auch nicht wiedergekommen. Verfolge diesen Thread nur gelegentlich. Es werden ja mehrere Fehlerquellen diskutiert:

1. Lenkwinkelsensor

2. Spannung im Bordnetz

3. Mir bisher ungekannt, die Relais

4. Kalte Lötstellen im Steuergerät

Allerdings summieren sich die notwendigen Reparaturen schon, da ich mindestens die Querlenker tauschen muss, da die Gummis der Tragegelenke das zeitliche gesegnet haben.

Was die HU angeht weiß ich nicht, aber hast du den Servomotor mal ausgebaut?

Die kleine runde Platine mit den 2 Relais ist bestimmt bei dir auch die Fehlerquelle.

Baue den Motor aus und löte die 6 Kabel ab um die Platine vom Motor zu nehmen.

Foto:

 

 

Sp-a0922

Danach die kleinen Torx Schrauben lösen und die Platine vorsichtig nach oben ziehen. Ich betone vorsichtig, die Platine ist sehr dünn und zerbrechlich. Ich habe die schwarze Dichtung etwas mit dem Cuttermesser behandelt um die Platine leichter zu entfernen.

Auf der Rückseite siehst du die gebrochenen Lötpunkte. Ich habe ca. 10 Lötstellen nachgelötet mit einer kleinen Lötspitze!

Sp-a0923

Nachdem Löten die Platine wieder vorsichtig auf den Motor setzen, verschrauben und die 6 Kabel wieder anlöten. Darauf achten das sich die Kabel nicht berühren, ist etwas "frimelig":p.

Nehme dir ruhig etwas Zeit dafür, gut Ding will Weile haben!:D

Gruß Holger

Sp-a0926
Sp-a0924
am 5. April 2009 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Nachdem Löten die Platine wieder vorsichtig auf den Motor setzen, verschrauben und die 6 Kabel wieder anlöten. Darauf achten das sich die Kabel nicht berühren, ist etwas "frimelig":p.

Nehme dir ruhig etwas Zeit dafür, gut Ding will Weile haben!:D

Gruß Holger

Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe es letztes Jahr mit Reinigung des Lenkwickelsensors versucht. Leider erfolglos. Mir fehlt leider das entsprechende Werkzeug um den Motor zu lösen. Zudem ist das nicht erst das erste größere Problem. Mein Punto hat so ziemlich alle typischen Defekte mitgenommen. - Klopf auf Holz -. Zudem fehlt mir zurzeit ein wenig die Zeit, da kurbel ich lieber etwas schwerer ;-).

Den Motor kannst du mit einer ganz normelen Nuss lösen, brauchst keine Torx Nuss.

Nur für die Platine brauchst du einen kleinen 8er Torx.

Ausserdem empfehle ich dir einen Lötkolben mit kleiner Spitze!

Habe auch zuerst nur den Drehwinkelsensor gereinigt, bzw. entfettet aber daran lag es ja nicht. (siehe Fotos)

 

Holger

am 6. April 2009 um 16:52

Bei mir sehen die Halterungsschrauben mehr so aus, wie auf dem Photo auf Seite fünf dieses Thread. Da sieht deutlich nach Spezialwerkzeug aus.

BTW. kennst Du einen Autoelektriker in Kiel, der an so etwas beigehen würde?

Hallo,

ja genau so sah es bei mir auch aus. Da passt ne handelsübliche Nuss auch drauf. Damit kann man wunderbar die Schrauben lösen und wieder anziehen, brauchst kein Speziel Werkzeug;)

Ein Fachmann kenne ich leider nicht in Kiel. Habe mir für 25€ eine kleine Lötstation bei Conrad gekauft und habs selbst gelötet.(wie auf Seite 5)

Zum Ablöten der 6 Kabel kannst auch einen Lötkolben mit grösserer Spitze nehmen, geht dann ein wenig scheller;)

 

Das kann man auf jeden Fall selbst reparieren:)

 

Gruß Holger

am 3. Mai 2009 um 14:07

hatte auch n kompletten servo ausfall.

hab dann mal alles aufgeschraubt und war schon fast dabei, die platine vom servomotor auszulöten und die relais zu bestellen. dann wollte ich aber doch nochmal den sensor vom fett befreien und hab dies erstmal getan. mit derm ergebnis dass sofort die servo wieder angesprungen ist. arbeitszeit und aufwand von der sensorreinigung war wirklich sehr gering.

danke für die vielen tips hier im forum. hat mir wohl eine menge geld und ärger eingespart!

hi hab des problem sporadisch an meinem wo liegt genau dieses fett an der lenkstange oder nähe vom steuergerät der lenkung?

am 12. Juni 2009 um 8:35

Hallo Zusammen,

bin jetzt schon ganz müde von den ganzen Beträgen die ich gelesen habe, wow.

Ich bin also nicht der einzige ( schwacher Trost).

Ich habe jetzt auch den Servomotor ausgebaut, das war wirklich nicht schwer,

jetzt aber hab ich das Problem das ich den Motor nicht öffnen kann. Sind da irgendwo

Schrauben versteckt? Muß man den evtl. in einen Schraubstock einspannen und dann aufschrauben?

Ich wäre über eine rasche Antwort höchst erfreut da ich nun ja ohne Servo unterwegs bin.

Ach ja ich hab nen Punto 188 Baujahr Jan. 2001 145´km leider einen Monat zu Jung um in Abzuwracken.

Letzten Monat war ne neue Kupplung fällig (500,--) im März neue Federbeine vorne (300,--) langsam

ist mein Sparschwein leer.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Was die HU angeht weiß ich nicht, aber hast du den Servomotor mal ausgebaut?

Die kleine runde Platine mit den 2 Relais ist bestimmt bei dir auch die Fehlerquelle.

Baue den Motor aus und löte die 6 Kabel ab um die Platine vom Motor zu nehmen.

Foto:

Hi,

die bietet sich sicherlich dasselbe Bild wie hier im Anhang oder?

Biege etwas diese Dichtung zur Seite und du müsstest 3-4 Torx schraubven sehen. Die müssen gelöst werden und dann die Kabel ablöten. Das sollte es dann gewesen sein, um die Platine zu entfernen;-)

Gruß Holger

Sp-a0922
am 12. Juni 2009 um 9:54

Potztausend das ging ja schnell,

ja so sieht das auch bei mir aus, hab mich nicht getraut an der Dichtung rumzufummeln denn wenn die kaput geht

ist sie ja nicht mehr dicht. Werde das aber nun in angriff nehmen.

Besten Dank ich meld mich wieder wenn Arbeit getan ist.

man liest sich Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto 188: Probleme mit der Servolenkung