ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Frage zu Punto 188 1.2l 8V 60PS Motorversionen mit/ohne NW Sensor

Frage zu Punto 188 1.2l 8V 60PS Motorversionen mit/ohne NW Sensor

Fiat Punto 188
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 22:42

Hi Schrauber,

den o.g. Motor gab es ab 1999 ohne NW Sensor, irgendwann dann mit.

Wenn ich einen Motor mit NW Sensor kaufe (gibt's häufiger), kann ich den in meinen 188 ohne NW Sensor einbauen, also mit Wechsel auf mein altes MStG, welches keinen NW Sensor anspricht - also der Sensor wird dann einfach ignoriert und nicht angeschlossen?

Oder gibt es weiter Änderungen bzw. Unterschiede an den Motoren, die so einen Umbau nicht sinnvoll machen?

Danke für eine Antwort!

Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@kraeMit schrieb am 4. Januar 2021 um 23:42:37 Uhr:

Hi Schrauber,

den o.g. Motor gab es ab 1999 ohne NW Sensor, irgendwann dann mit.

Wenn ich einen Motor mit NW Sensor kaufe (gibt's häufiger), kann ich den in meinen 188 ohne NW Sensor einbauen, also mit Wechsel auf mein altes MStG, welches keinen NW Sensor anspricht - also der Sensor wird dann einfach ignoriert und nicht angeschlossen?

Oder gibt es weiter Änderungen bzw. Unterschiede an den Motoren, die so einen Umbau nicht sinnvoll machen?

Danke für eine Antwort!

Gruß

Moin!

Ist Jahre her,aber da gibts noch mehr Probleme. Zahnriemen, Nockenwellenrad, Riemenscheibe etc.

Hab aber kaum noch Erinnerung daran. Mußten aber einige Sachen noch geändert werden.

LG

am 5. Januar 2021 um 10:27

Hey,

 

Ich habe selber einen Fiat Punto 188 BJ 2002

Was mir bei dem nicht bekannt ist ob der Punto einen Austauschmotor drin hat.

Weil das Motorsteuergerät ist seit Werk drinnen dafür hat der Motor keinen NW-Sensor

Lediglich leuchtet nur die Motorkontrolleuchte und der Fehlerspeicher zeigt fehlenden NW Sensor an

 

Leider ist kein Anschluss zufinden

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 12:43

Der Sensor ist deutlich sichtbar oben im Zylinderkopfdeckel. Klingt nach Bastelalarm. Mit der ZFA könnte man prüfen, ob der Originalmotor drinn ist.

Woher weißt Du, das das originale MStG drinn ist?

Was sind denn die Folgen, fährt das Auto vernünftig? Kommt man mit roter Motorkontrollleuchte über den TÜV?

am 5. Januar 2021 um 12:54

Muss ehrlich sagen das der Wagen recht günstig war

Vorallem hat der Vorbesitzer

Viel dran gemacht

 

Naja wenn der Motor bis 99 ohne NW Sensor war und danach erst mit einem

Dann gehe ich davon aus dass das Steuergerät Original ist nur der Motor aus dem letzten Jahrtausend ist

 

Er fährt sich echt gut leider ist mir grad der Nehmerzylinder kaputt gegangen

 

Wie er durch TüV gekommen ist mir ehrlich auch ein Rätsel

Vorallem die Kontrollleuchte leuchtet seit meinem Kauf

Hallo,

die ersten 1.2 Ltr. Motoren wurden mit einem IAW 59F M2 oder VG Motorsteuergerät ausgeliefert. Diese haben weder einen Nockenwellensensor, noch eine zweite Lambdasonde (Kontrollsonde) nach dem KAT.

Anfang 2000 (BJ, nicht EZ) gab es dann den Wechsel auf die M3 und ET Steuergeräte, das waren die ersten mit dem NWS und der zweiten Lambdasonde.

Später gab es noch einen Wechsel des kombinierten Saugunterdrucksensors. Die erste Version war mit einer Schraube befestigt, die zweite mit zwei Schrauben, auch der Stecker ist anders.

Und jetzt wird es interessant... Es gibt einige Kombinationen (glaube 6) des Kurbewellenrades für den Zahnriemen und der Riemenscheibe, wo der OT Geber das Signal abnimmt.

Da läuft auch der Vertragshändler gerne gegen die Wand, da die ZFA da nicht sehr aussagekräftig ist und oft das falsche Ersatzteil liefert, wenn die OEM Nummer des Originalteils nicht mehr da ist.

Dann musst du noch aufpassen ob mit oder ohne Klima, der ohne Klima fehlt oft die Bohrung oder zumindest das Gewinde im Kopf.

Auch im Kopf gibt es einige Änderungen, erst letze Woche hatten wir einen Fall, wo keine (wirklich keine) Markierung für das NWR da war...

Viel Glück!

Roland

1
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 21:42

Ah, krass. Herzlichen Dank für die Super Infos, Roland!!

Im Prinzip brauche ich nur den Block, weil ich beim letzten (war leider der 3.) ZKD Wechsel gesehen habe, das zwischen 2 Zylindern (weissnicht mehr welche, 1-2?) der Steg ein paar 10/tel weg war, sah aus wie ausgespült.

Die anderen beiden ZKD hat Fiat teuer gewechselt, aber ich vermute da wurde nicht geplant (die waren auf Rückfrage ssseeeeehr ausweichend). Den 3. Wechsel habe ich gemacht mit einem geplanten und revidierten Zylinderkopf.

Ich werde einen Motor suchen, der möglichst zu der Zeit passt und dann schauen wir mal. Im Moment fährt er noch prima, muss aber auch nicht auf die Bahn und wird geschont. ;-)

Vielen Dank Euch allen!

Servus, allerseits,die Detailinfos von Roland fand ich auch absolut klasse. Danke dafür !

Noch was zu dem gesuchten Motor, der möglichst zu der Zeit passen sollte....leider sind da die meisten Aggregate oft genauso "durch" wie der Rest der Karosse. Ich schlachte aktuell so eine Möhre, weil ich echt kein Nerv mehr auf weiter schweissen an Schatzis "Blümchenauto" hatte. Nach 20 jahre is ja auch mal gut, oder ?

Musste mich schon beim letzten TÜV zu sehr verbiegen. Der Prüfer auch...^^ Muß ja nicht sein, oder ?

Das beantwortet vllt. indirekt etwas die Frage "wie man mit so einem Auto" TÜV bekommt...^^

Der besagte Motor in meinem Schlachter hat so gut an die 180000 km runter, da bringt doch der Block auch nix, wenn die Kolbenringe und Buchsen verschliessen sind und der dann Öl säuft und/oder dann der Sprit das Öl verdünnt.

Deshalb bau ich den Motor usw. gleich garnicht aus, obwohl ich dem Kleinen vor 1 1/2 Jahren erst neue Kupplung und Tauschgetriebe vom 75-Ps-Modell verpasst hatte. Das passt auch prima an den 60-PS-Motor. Geht dann bissi schneller und bei unveränderter Fahrweise auch etwas drehzahlärmer. Und der Verwerter mosert ausserdem eh immer, wenn ich zuviel rausnehme. *lach*

Am besten wäre so ein Zufalls-Rentner-Punto, wie ein Freund von mir geschenkt bekam. War komplett verfault blechmäßig, aber hatte erst 44000 km runter. Nach einer Woche schrauben hat er jetzt eine frischere Karosse, die ich mit den Innereien des Rentner-Fzgs verheiratet habe. Ein 99er Punto mit 44 Tkm auf der Uhr ist aber auch selten und cool. Da muss man aber einfach Schwein haben.

TÜV-Fritze hat auch erst ungläubig geguckt, hihi.... (144000...? Neeeeiiiiiin, viiiierundviiierzig1000...)

PS: Wegen diesem Drecks-Lockdown nimmt mein Verwerter aktuell von privat keine Altautos an.

Passt aber, dann kann ich mir mit schlachten mehr Zeit lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Frage zu Punto 188 1.2l 8V 60PS Motorversionen mit/ohne NW Sensor