Punto 176 wird nicht warm
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Die Temperaturanzeige im Cockpit kommt nicht über ein Viertel hinaus (auch nach längerer Autobahnfahrt) und außerdem wird die Heizung nicht richtig Heiß!
Woran kann das liegen?
Danke für eure Hilfe!
17 Antworten
Thermostat hängt vielleicht
Hi,
hab zwar nicht die Megaahnung von Fiat, aber vielleicht is das Thermostat defekt...würde zumindest darauf hindeuten daß deine Heizung nicht warm wird. Wenn jetzt der Temperaturfühler für die Anzeige nach dem Thermostat sitzt würde sich auch erklähren warum die Temperatur in der Anzeige nicht steigt...da das Thermostat nicht aufmacht.
Gruß Werner
Moin,
Welcher Motor ?! Im Verdacht hätte ich auch den Thermostaten oder die Kopfdichtung. Je nach Motor mal mehr das eine oder das andere 😉
MFG Kester
Auc schon mal die Wassermenge im Kühler kontrolliert???
italo
Ähnliche Themen
ja, habe ich kontrolliert, ich genug drin...
ich denke aber wenn zuwenig drin wäre, dann wäre die Temperatur doch zu hoch, oder?
Kann ich irgendwie kontrollieren, ob es am Thermostat liegt?
Kopfdichtung schließe ich aus, weil die ziemlich neu aussieht, hab den waagen erst seid letzter woche und nur wenige infos vom Vorbesitzer....
Bei unserm Polo wars auch so, Autobahn Landstraße kaum Temperatur. In der Stadt aber hat er volle 90 Grad gehabt. Da hat das Thermostat nicht mehr zugemacht, dass dan praktisch auf schneller Fahrt die kühle Luft alles runtergekühlt hat.
Fahre mal so 10 km in der Stadt und stelle ihn mal im Stand hin und lass ihn laufen, dann sollte auch die Temperatur hochgehen, da ja keine Kühlluft kommt. Ist das nicht der Fall, dann weiß ich auch net.
Gruss
danke, werde es nachher ausprobieren!
Kann ich denn erstmal so problemlos weiterfahren, oder können dadurch irgendwelche folgeschäden entstehen?
Wo sitzt das Thermostat denn genau?
So, habe den Motor gerade im Stand laufen lassen und die Temperatur ist wieder in den normalen Bereich gestiegen, Heizung wurde danach auch wieder heiß. Außerdem ist mir aufgefallen, dass viel zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter drin ist, werde gleich mal etwas ablassen.
Kann das vielleicht der Grund für die niedrige Temperatur sein???
Hab auch bereits nach einem neuen Thermostat geschaut, wird mich um die 15€ kosten!
Was muss ich beim Wechseln beachten? gibt´s vielleicht eine Anleitung dazu? Und noch wichtiger wäre zu wissen, wo das Ding überhaupt sitzt.... :-)))
grundsätzlich bei den symptomen thermostat, schau mal ob im kühlen zustand des motor schläuche zum thermosthat kühlen und ob sich das erst bei entsprechender temperatur ändert, sprich das thermostat öffnet;
ansonsten wundert mich das ganze nicht so; mein uno brachte (ist südländische hitze gewohnt) bei ausreichend fahrtwind auch nicht mehr temperatur
Hallo,
Hab mein Thermostat gewechselt, es war defekt. Das Problem mit der Motortemperatur ist also behoben, aber die Heizung läuft immer noch nicht so richtig. Es kommt nur lauwarme Luft raus.
Einer ne ahnung , woran es liegt???
also wenn mein punto ( der 176er sporting) warm wird, dann geht er auch nur n bissl über n viertel. heizung wird erst nach n paar kilometer warm. und wenn ich schon von anfang an auf "heiß" gestellt habe, dauert es noch um einiges länger bis es warm wird. lass mal auf kalt, und wenn er warm ist mach mal auf warm.
wenn du keine klimaautomatik hast, und so wie ich alles mechanisch einstellen musst, ist es doch egal ob das thermostat defekt ist oder nicht, da du ja alles mechanisch umstellen musst
klar ist das egal, aber im Winter hätte ich es gerne etwas wärmer im Auto... :-)) deshalb habe ich das Thermostat gewechselt. Jetzt steht die wärme anzeige nach ein paar kilometern auf ein halb, aber die heizung bringt nicht ihre volle leistung...
hallo,
eventuell ist luft im külsystem.
du solltest mal den kühlkreislauf entlüften, benutze dazu die suchfunktion hier auf MT.
P.S die heizleistung beim punto 1 ist ohnehin nicht besonders.
mfg asso
In der Tat ist die Heizleistung im Punto 176 nicht sehr gut.
Ich denke, daß bei deinem Fahrzeug kein weiterer Fehler vorliegt. Die Anzeige ist durchaus normal und kein Grund zur Beunruhigung. Springt der Kühlerlüfter an? Wenn ja, bei korrektem Wasserstand, dann ist alles i.O.