ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Pumpgeräusch nähe rechtem Vorderrad 1.6 TDI

Pumpgeräusch nähe rechtem Vorderrad 1.6 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. März 2021 um 21:38

Hallo,

ein Golf aus der Familie macht ein komisches rythmisches Pumpgeräusch im Bereich des rechten Vorderrades. Ahnlich zum Geräusch einer Luftpumpe. Ist der Motor kalt ist es eher etwas lauter.

Kann das einer zuordnen.

Ist ein 2011er 1.6er TDI mit 165tkm und ohne Softwareupdate.

Fährt normal. Nur das Geräusch ist da.

 

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

 

Danke für Tips

Ähnliche Themen
19 Antworten

Möglicherweise der ripoenriemen zur Lichtmaschine?

Wie alt ist der?

Zahnriemen auch schonmal ausgetauscht?

Wurdest beim Update vergessen?

Kommt vom Riementrieb.

Themenstarteram 21. März 2021 um 2:01

Ne, Update bis jetzt einfach nicht machen lassen. Hat uns keiner gezwungen.

 

Alles noch orginal, bis auf normale Verschleißteile.

 

Werkstatt hörte nix, als der da war.

 

Kann da was spontan kaputt gehen oder kommt die Reparatur nicht auf den Tag an?

Hi,

das Video könnte besser sein, ich höre da nix, wegen deinem hin und her.

Gibt es Indizien:

- Kühlwasserstand i.O. ?

- feuchte/undichte Stellen?

- Ölstand und Konsistenz i.O.?

- rappelt der Flachriemen im Leerlauf ? (Generator-Freilauf defekt)

Am besten du nimmst mal denn Flachriemen runter und lässt den Motor dann laufen. Es gehen zwar ein paar Warnlämpchen an , aber dann kannst du das Geräusch besser eingrenzen.

Habe auch den 1,6er TDI, wenn der kalt ist klingt der Motor auch immer schrecklich, aber nach 30min. (Wasser warm, Öl warm) klingt er wie er soll, ohne verwirrende Nebengeräusche.

 

MFG

Meiner ist auch im kalten vollkommen normal.

Nur letzten Herbst fing er genau das geräusch an auch zu machen. Da ehe Zahnriemen anstand auch den Keilrippenriemen neu gemacht und seit dem wieder ruhe.

Tippe auch auf den Keilriemen . Hört sich so an als würde eine Rolle Eiern . Check mal den Lauf vom Riemen mit geöffneter Motorhaube .

Themenstarteram 21. März 2021 um 20:02

Das Geräusch müsste sich beim Gas gehen dann doch von der Geschwindigkeit ändern, oder?

Hab das Auto nicht regelmäßig hier. Gucke dann nächstes mal nach Riemen und Rollen.

Wann ist der Zahnriemen normal fällig bei dem Motor? 180 oder 210 tkm?

Gibt unterschiedliche Varianten beider Golf. Meiner Meinung war 210,mit 180 aber höchste Eisenbahn.

 

Daher rate ich den früher zu machen. Ist besser als am Ende nen kolben knutscht Ventil zu spielen.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 21. März 2021 um 20:02:01 Uhr:

Das Geräusch müsste sich beim Gas gehen dann doch von der Geschwindigkeit ändern, oder?

Hab das Auto nicht regelmäßig hier. Gucke dann nächstes mal nach Riemen und Rollen.

Wann ist der Zahnriemen normal fällig bei dem Motor? 180 oder 210 tkm?

Der hat gar keine Fälligkeit, wird ab 210tkm kontrolliert, und wie man hier schön in einem Beitrag lesen konnte, hält der länger, deshalb wird auf Sicht kontrolliert und wenn er entsprechend verschlissen aussieht, gewechselt. Steht auch in der BA.

Kannst du hier ne Quelle nennen? Bei Erwin steht da was ganz anderes drin.

Hier mal ein Bild im Anhang.

Dort steht eindeutig was von Ersetzen und nicht von kontrollieren.

Auch in anderen Quellen konnte ich bisher nur was von ersetzen finden.

Daher wäre es mal interessant, woher die Info mit Kontrolle herkommt.

Unbenannt
Themenstarteram 21. März 2021 um 22:24

Beim Diesel war ich eigentlich auch sicher, dass ersetzen vorgeschrieben ist. Beim PD waren es 120/150tkm und beim CR dann wie hier wohl 210tkm.

Aber egal, wenn da was ist kommt eh alles neu.

Kannste machen wie Nolte, ein festes Wechselintervall gibt es jedenfalls nicht.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 22. März 2021 um 14:23:31 Uhr:

Kannste machen wie Nolte, ein festes Wechselintervall gibt es jedenfalls nicht.

Und woher nimmst du diese Kenntnis? Vom Hersteller zumindest bis nicht...

@Troll, ich les dein Geschwubbel net ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Pumpgeräusch nähe rechtem Vorderrad 1.6 TDI