ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pumpe für Scheibenwischwasser defekt?

Pumpe für Scheibenwischwasser defekt?

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 7:05

Holla die Waldfee!

Mir ist offensichtlich ueber Nacht die Scheibenreinigungsanlage eingefrohren. Heute morgen kurz nach dem losfahren vernahm ich lediglich das surren der Pumpe ohne das meine Scheiben jedoch auch nur einen Tropfen Fluessigkeit sahen. In der irwitzigen Hoffnung durch die Fahrt und dem warmen Motor koennte der Spass spaeter etwas aufgetaut sein, versuchte ich es spaeter noch ab und zu mal. Dank eines gut isolierten Motors war natuerlich nix aufgetaut. Das Ergebniss am Ende war: Die Pumpe surrt nun nichtmal mehr bei betaetigen der Scheibenwaschanlage.

Ich habe den Wagen nunmal in ner Tiefgarage geparkt in der Hoffnung, was auch immer da eingefrohren ist taut auf.

Fuer mich klingt das ganze nun wie "Pumpe hinueber" - was meint Ihr? Habt ihr da auch schon Erfahrungen gesammelt? Was kostet der Spass?

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 8:27

Die Tiefgarage hat Wunder gewirkt - Alles wieder im Lot!

So gings mir letztes Jahr ;)

 

Hatte nur Frostschutz bis etwa -15° angemischt und in der Nacht fiel die Temperatur auf -22°. Am nächsten morgen ging dann nichts mehr.

 

Ist dann Tagsüber wieder aufgetaut und funktionierte wieder :)

bei mir ist gestern de scheinwerferreinigungsanalge (swr) ausgefahren und im ausgefahrenen zustand stehen geblieben. nach ner langen auftauphase geht jetzt auch wieder alles. hab jetzt -60 grad pur reingefüllt. sollte ich das noch verdünnen? nicht dass das zu agressiv für de schläuche ist?!

am 3. Dezember 2010 um 15:51

Hallo Leute,

Hab das selbe Problem. Das Wasser isr eingefroren habe anschliessend nochmal Frostschutz nachgefüllt aber nun summt nicht einmal mehr die Pumpe...was soll ich machen eurer Meinung nach?

Ist die Pumpe hinüber? Wenn ja wieviel kostet der Spass und kann man das selber wieder hinbekommen?? Teile Nr?

Wäre sehr dankbar über eure Hilfe.

am 3. Dezember 2010 um 16:18

Mein Wischwasser ist den Tag über auch eingefroren. Ich hatte erst Frostschutz bis -20 °C draufgekippt, aber dann war der Anschluss vom Wischwasser-Behälter zur SRA undicht. Die ganze Suppe ausgelaufen und danach hatte ich nur normales Wischwasser zum auffüllen. Tja und nu isses in den Minusgraden und das ganze natürlich eingefroren... naja mal schauen was die Tiefgarage so reißen kann nacher :D

am 3. Dezember 2010 um 16:39

Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Wagen inneine beheizte Tiefgarage zustellen :-(

Gleiches Problem hier. Dummerweise war die Konzentration des Frostschutzes nicht hoch genug. Ist wohl alles eingefroren. Habe nun den Wagen über Nacht in die Tiefgarage meiner Uni gestellt. :-) Mal schauen ob es morgen wieder läuft...

am 3. Dezember 2010 um 17:45

Gibt deine Pumpe auch kein geräusch mehr von sich??

Doch, das schon. Ein leises Surren aber definitiv leiser als ich es gewohnt bin. Hatte den Thread hier gelesen und seitdem die Wischanlage besser nicht mehr bedient, wollte nichts kaputt machen.

brauchst du noch die teilenummer für die pumpe? wenn ja welches baujahr ist dein auto?

hab jetzt eine für baujahr 2007 rausgesucht:

1K6 955 651 = 35,88€

mfg

am 3. Dezember 2010 um 23:51

Mein A3 ist eine 2006er 2,0 TDI 140PS...

Die sind anscheinend nicht alle gleich oder?

ist die gleiche ;-)

am 4. Dezember 2010 um 12:19

Zu 90% ist nur was eingefroren. Wer keine beheizte Garage hat, hat schlechte Karten. Einfach was draufschütten hilft nicht, warm fahren geht auch nicht. Wenn alles nichts hilft dann muss das Auto in eine beheizte Garage (Audihändler oder sontwer), da mal 3 Stunden drin stehen lassen und dann so lange die Scheibenwaschpumpe betätigen bis die richtige Mischng auch aus den Düsen kommt, sonst friert das sofort wieder zu.

Nach einer Nacht in einer Tiefgarage läuft jetzt bei mir auch alles wieder einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pumpe für Scheibenwischwasser defekt?