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Pumpe für Ladeluftkühlung defekt?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo zusammen,

die Motorkontrollleuchte (MKL) meines VW Golf VII Variant (Bj. 2014) ist kürzlich während der Fahrt angegangen.

Ich habe die folgenden Punkte überprüft:
- Fehlerspeicher auslesen
- Stellglieddiagnose der Pumpe für Ladeluftkühlung laufen lassen und Überprüfung der hörbaren Geräusche

Der relevante Teil des Fehlerspeichers des Motorsteuergerätes (04L 907 309 B) sieht folgendermaßen aus:

Code:
18825 - Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung 
          P190E 00 [236] - Versorgungsspannung
          Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 8
                    Kilometerstand: 156854 km
                    Datum: 2022.12.05
                    Zeit: 09:57:31
                    Motordrehzahl: 1265.50 /min
                    Normierter Lastwert: 52.9 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 50 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 52 °C
                    Ansauglufttemperatur: 30 °C
                    Umgebungsluftdruck: 960 mbar
                    Spannung Klemme 30: 14.920 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40

Die MKL ist erst bei der 7. Fehlerwiederholung angegangen. Nach Löschen des Fehlers tritt der Fehler sporadisch erneut auf:

Code:
18825 - Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung 
          P190E 00 [096] - Versorgungsspannung
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 159280 km
                    Datum: 2023.02.10
                    Zeit: 09:37:02
                    Motordrehzahl: 1450.00 /min
                    Normierter Lastwert: 56.1 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 74 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 39 °C
                    Ansauglufttemperatur: 34 °C
                    Umgebungsluftdruck: 960 mbar
                    Spannung Klemme 30: 14.840 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40

Meine Autobatterie ist aus 2014, hat bisher allerdings noch keine Startprobleme verursacht.
Nach kurzer Recherche im Internet bin ich auf folgendes gestoßen:
Bei der Pumpe werden anscheinend Kohlebürsten verwendet.

Ich habe ein "Geräusch-Video" angehängt. Was bei dem Video auffällt ist, dass die Pumpe periodisch ein und ausgeschaltet wird. Liegt wahrscheinlich an der Stellglieddiagnose? Kann jemand etwas mit diesen Geräuschen anfangen? Könnte auch sein, dass nicht Kohlebürsten die Geräusche erzeugen, sondern mitschwingendes Plastik. Bin mir nicht sicher.

Hat jemand Tipps für die Eingrenzung des Fehlers?

Besten Dank im Voraus für die Teilung eurer Erfahrungen!

21 Antworten

hört sich so, als ob Pumpenrad an Gehäuse schleift.
Das führt natürlich zum höhere Energyverbrauch und Steuergerät registriert das, und erzeugt Fehlereintrag.

Hatte ich am GTD auch, hab dann diverse Autoverwerter abtelefoniert und konnte ne Pumpe aus nem "Überschlag" für Schmales bekommen. Neu sind die Dinger ja exorbitant teuer. Meine hatte auch gerasselt.

Zitat:

@AVF schrieb am 10. Februar 2023 um 21:19:10 Uhr:


hört sich so, als ob Pumpenrad an Gehäuse schleift.
Das führt natürlich zum höhere Energyverbrauch und Steuergerät registriert das, und erzeugt Fehlereintrag.

Guter Hinweis, das ist auch eine Möglichkeit. Bei einem Freund rattert es auch etwas - habe mir eine Hörprobe geben lassen. Scheint bei mir eher sporadisch zu sein. Gerade im kalten Zustand habe ich gar kein Rattern verstellen können. Passt aber auch zusammen mit dem sporadischen Einträgen im Fehlerspeicher.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 11. Februar 2023 um 14:41:06 Uhr:


Hatte ich am GTD auch, hab dann diverse Autoverwerter abtelefoniert und konnte ne Pumpe aus nem "Überschlag" für Schmales bekommen. Neu sind die Dinger ja exorbitant teuer. Meine hatte auch gerasselt.

Bist du dir sicher, dass wir von der gleichen Pumpe sprechen? Bei mir geht es um die "Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung". Die normale "Wasserpumpe" habe ich schon reparieren lassen. Habe die Pumpe für ca. 55 € gefunden von Bosch, Teilenummer 0 392 023 454 bzw. 5G0 965 567.
Als "Original" kostet die Pumpe sehr viel, das stimmt.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 11. Februar 2023 um 20:39:09 Uhr:


Ja klar weiss ich, von was wir reden. Teilenummer weiss ich nicht mehr, ist schon 3-4 Jährchen her. NP waren damals so um die 190 Ökken.

Super, danke für die Bestätigung, dass du die Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung meintest.

Ich habe noch einen Nachtrag. Der Fehler ist nicht neu. Der Fehler scheint vor ca. 20.000 km auch schon häufiger aufgetreten zu sein:

Code:
18825 - Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung 
          P190E 00 [032] - Versorgungsspannung
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 4
                    Kilometerstand: 138368 km
                    Datum: 2021.01.16
                    Zeit: 14:04:25
                    Motordrehzahl: 942.00 /min
                    Normierter Lastwert: 69.0 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 7 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 18 °C
                    Ansauglufttemperatur: 9 °C
                    Umgebungsluftdruck: 960 mbar
                    Spannung Klemme 30: 14.540 V
                    Verlernzähler nach OBD: 30
Readiness: 0 0 0 0 0 

Was auffällt ist, dass der Fehler anscheinend gerne im Winter auftritt. Bei meinem Golf habe ich schon mehrere Probleme bei tieferen Temperaturen gehabt:
- Touchscreen Navigationssystem fällt aus
- Zentralverriegelung, hintere Türen schließen nicht

Sobald ich mal wieder unter das Auto komme, werde ich mir mal die Steckverbindung der Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung anschauen.

Zitat:

@serserstmal schrieb am 10. Februar 2023 um 20:57:27 Uhr:



Bei der Pumpe werden anscheinend Kohlebürsten verwendet.

Kurze Info für Mitlesende - o. g. Angabe scheint nicht mehr zuzutreffen, s. a.:

Die Pumpe für Ladeluftkühlung ist eine elektronisch geregelte Kreiselpumpe mit bürstenlosem Antrieb.

Quelle:
Volkswagen AG
Selbststudienprogramm 514 | Die neue Dieselmotoren-Baureihe EA288 - Konstruktion und Funktion, 000.2812.71.00 Technischer Stand 05/2013

Zum Glück ist das Ding aber schnell gewechselt 🙂
Schadet erstmal nicht, die Verkabelung/Stecker genauer anzuschauen.

Bei mir stand die Pumpe für den LLK mit 238€ auf der Rechnung. Ging aber damals (März 2022) über Gebrauchtwagengarantie.

Boah, da haben die aber schön "zugelegt"...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 12. Februar 2023 um 19:37:57 Uhr:


Zum Glück ist das Ding aber schnell gewechselt 🙂
Schadet erstmal nicht, die Verkabelung/Stecker genauer anzuschauen.

Da bin ich auch fro drüber, dann kann man wenigstens wieder bisschen selber etwas schrauben. :-)

Zitat:

@commander216 schrieb am 14. Februar 2023 um 20:03:53 Uhr:


Bei mir stand die Pumpe für den LLK mit 238€ auf der Rechnung. Ging aber damals (März 2022) über Gebrauchtwagengarantie.

Nicht gerade wenig Geld. Wie hat sich bei dir der Pumpendefekt bemerkbar gemacht?

Ich muss bei mir beim Auto zusätzlich noch ein paar Sachen kontrollieren, u. a. langfristigen Kühlmittelverlust. Evtl. muss ich mehr tauschen. Sobald ich mehr Infos habe, werde ich sie hier reinstellen.

Zitat:

Nicht gerade wenig Geld. Wie hat sich bei dir der Pumpendefekt bemerkbar gemacht?
(...)

Ich hatte die Warnlampe vom DPF an. Aber, ob die Pumpe wirklich defekt war oder nur Teile getaucht wurden. Keine Ahnung. Hat die Versicherung bezahlt.

Nach 2 Wochen war der Wagen wieder in der Werkstatt und der DPF kam danach neu, weil zerbrochen.

Kühlwasserverlust war bei mir der LLK, ging auch auf Gebrauchtwagenversicherung.

Vom Motor ist jetzt Ruhe..wurde ja auch Vieles getauscht.

Aber bei defekter Pumpe gibts keine Warnlampe, die erzeugt nur einen Fehlereintrag und bei zu hoher Temperatur wird vermutlich die Leistung reduziert. Was aber auch bei defekter Pumpe von ganz allein passiert, da ja die Ladeluft nicht mehr gekühlt wird.

Die elektrischen Pumpen werden auf jeden Fall in ihrer Funktion überwacht und die Motorkontrollleuchte wird eingeschaltet, dies gilt für Unterbrechung und ob sie sich dreht.

Bei meinem GTD gabs keine MKL, nur den Fehlereintrag im FSP...

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