Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Pumpe-Düse vor dem Aus?

Pumpe-Düse vor dem Aus?

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 19:55

Nach den Meldungen aus der Fachpresse stellt VW ab 2007 die Vierzylinder auf CR um, da wird auch Audi wohl nicht länger bei PD bleiben. Nach meinem Geschmack waren die PDs für einen Audi sowieso immer zu laut und brummig, ich freue mich schon auf einen geschmeidigen CR-Motor. Wie sieht das geschätzte Forum das?

Gruß

lupo

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sehe ich genau so.

Bin schon gespannt auf die "geschmeidigen Ölbrenner" mit der gemeinsamen Leitung ;)

Wird ja auch langsam Zeit!

Gruß Olli

Hoffentlich bleibt der Verbrauch beim Common Rail genau so bescheiden wie beim Pumpe Düse.

 

MFG Mage

Find die PD's eigentlich sehr fein :-)

Bin schon zwei mal CR gefahren und das hat mich noch nicht so überzeugt.

Der bums am anfang ist einfach netter :D

Aber es ist schon richtig das VW (VAG) umstellt.

Man muss mit der Zeit gehen...

Der 3.0 TDI sollte der erste nicht PD sonder CR sein wenn ich mich nicht irre

 

Gruß

+

Es würde bei PD bleiben,aber bei PD gibts Probleme mit den Partikelfiltern,die Umstellung hat nix mit dem brummigen Motorlauf zu tun.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74

+

Aha,interessant. :D

am 14. Dezember 2005 um 10:23

blöde frage, aber was ist der genaue unterschied zwischen PD und CR ?

welche ist teurer bzw. wertvoller?

und wieso hat der VAG konzern nicht anfangs gleich CR verbaut?

welche anlage hat den höheren einspritzdruck?

habe gehört das die opel diesler mit 12tsd bar einspritzen.. stimmt das?

mfg

In Heft 23 der AMS war ein Interview mit Pischetsrieder. Da wird einiges geklärt.

PD ist teurer. Und die für einen Partikelfilter erforderliche Nacheinspritzung ist mit PD schwieriger zu realisieren.

Zudem ist es wohl zu teuer zweigleisig zu fahren.

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Es würde bei PD bleiben,aber bei PD gibts Probleme mit den Partikelfiltern,die Umstellung hat nix mit dem brummigen Motorlauf zu tun.

Ja, die Probleme mit den Partikelfiltern äußern sich so, dass die Abgase mit PPD sogar OHNE Partikelfilter schon Euro 5 erreichen könnten, also zuuu sauber wären *lol*, daher war der Umschwung auf CR eher eine politische Entscheidung.

Definitiv, die PD Technik stirbt aus, ab 2007 wird mit dem Abbau der PD Technik begonnen und die 4-Zylinder CRs werden bei Audi / VW auf den Markt kommen.

Vorteil von CR: billiger in der Produktion

Vorteil PPD: hat den höheren Einspritzdruck, geringerer Verbrauch, besseres Abgasverhalten.

Gruß

Sascha

www.cult1.da.ru

Zitat:

Original geschrieben von Wank

habe gehört das die opel diesler mit 12tsd bar einspritzen.. stimmt das?

LOL :D

Wer erzählt denn sowas?PD hat einen Einspritzdruck etwas über 2000 Bar,CR zwischen 1600 und 1800.

am 14. Dezember 2005 um 13:06

dann hab ich mich verhört...

 

wieso baut man wieder auf CR wenn PD mehr leistet?

kann mir jemand bitte den unterschied erklären zwischen den zwei einspritzsystemen?

danke

Zitat:

Original geschrieben von Wank

dann hab ich mich verhört...

 

wieso baut man wieder auf CR wenn PD mehr leistet?

kann mir jemand bitte den unterschied erklären zwischen den zwei einspritzsystemen?

danke

Bei PD gibts Probleme mit den Partikelfiltern,das ist der eigentliche Grund.

PD=Jeder Zylinder hat eine eigene Pumpe/Düseneinheit.

CR=Versorgung aller Zylinder über eine gemeinsame Leitung.

Vorteile PD=bessere Abgasnorm (ohne Filter),mehr Drehmoment und im allgemeinen geringerer Verbrauch.Nachteil rauherer Motorlauf und bei mehr als 4 oder 5 Zylindern relativ teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Wank

kann mir jemand bitte den unterschied erklären zwischen den zwei einspritzsystemen?danke

Details snd nachzulesen unter ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpe-Düse

http://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung

Hauptunterscheidungsmerkmal

PD

Bei dem Pumpe-Düse-System bilden Pumpe und Einspritzventil eine Einheit. An jedem Zylinder wird separat der Einspritzdruck erzeugt. Das Einspritzsystem ist in den Zylinderkopf integriert. Der Druckaufbau geschieht

mechanisch.

CR

Der Begriff Common Rail stammt aus dem Englischen und steht für gemeinsame Schiene. Er beschreibt die Verwendung einer gemeinsamen Kraftstoff-Hochdruckleitung mit entsprechenden Abgängen zur Versorgung der Zylinder mit Kraftstoff.

Gruss

Wolfgang

Haaalloooo liebe A4-Gemeinde,

nachdem ich Euch ja vor einem halben Jahr verlassen habe (siehe Signatur) kann ich hier mal wieder was posten.

Bis vor ca. 4 Wochen hatte ich das Vergnügen mit einem Passat 1,9 TDI PD mit 130 PS. Jetzt fahre ich einen BMW 320d (Common Rail). Ich weiß, Asche über mein Haupt, aber ich wollte keinen 1,9er mehr und der 2,0TDI im A4 war mir noch zu teuer.

Ich muss sagen, dass der CR-Motor im BMW um Welten (!!!) ruhiger und besser läuft als der PD im VW. Ich war sowas von überrascht, ich glaube an diese Laufkultur kann kein 2,0TDI ranreichen. Ich weiß, ich werde jetzt unverschämt, aber das Innengeräusch kann man auch von der Charakteristik her mit einem 2,5er TDI vergleichen. Ich habe den Vergleich, weil mein Vater nen A6 Avant 2,5 TDI (180PS) fährt.

Ganz ehrlich - rein vom Motor her haben die PDs da wohl das Nachsehen, in sofern finde ich den Wechsel von AUDI zu CR gut. Mein :) hat mir da übrigens auch schon von berichtet - ohne Termine zu nennen.

In diesem Sinne,

Grüße Jan (der sich im AUDI trotzdem am wohlsten fühlt - A4 - ich kommeeeeeeeeeee) ;)

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Ich muss sagen, dass der CR-Motor im BMW um Welten (!!!) ruhiger und besser läuft als der PD im VW. Ich war sowas von überrascht, ich glaube an diese Laufkultur kann kein 2,0TDI ranreichen. Ich weiß, ich werde jetzt unverschämt, aber das Innengeräusch kann man auch von der Charakteristik her mit einem 2,5er TDI vergleichen.

Naja,da der ja auch nicht grade ein Wunder an Laufkultur ist......

Jetzt gehts los,steinigt mich... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Pumpe-Düse vor dem Aus?