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Pumpe Düse Element Defekt

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen

Vor 2 wochen bin ich mit meinem A4 B7 2.0tdi 170Ps Bj.2007 mit 53000TKM liegengeblieben. Von Adac abgeschleppt zur mein freundliche und wurde festgestellt das eine PD element defekt ist. Wurden gleich alle vier gewechselt. Ich weis das die bei dem motor öfter kaputt gehen aber das es so früh bei dem km stand kaputt gehen würde hätte ich nicht gedacht. jetzt meine frage an euch.

Gibt es leute die es auch so früh kaputt hatten?

Gruß MS42

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19 Antworten

Kann zwar deine Frage nicht beantworten, aber Kulanz wurde beantragt?

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Kann zwar deine Frage nicht beantworten, aber Kulanz wurde beantragt?

Kulanz wurde von meinem freundlichen aus beantragt und inerhalb einer halben stunde kam antwort aus ingolstadt. Es wurde nicht nur der eine sondern alle vier PD elemente auf 100% KULANZ getauscht. Ich musste aber die Inspektion gleisch mitmachen lassen was sowieso in 1000km fällig war. sonst würde ich die kulanz nicht bekommen hat er gesagt. Ich fand es aber ok lieber 400€ für die inspektion wie 2200€ für die pd elemente.

Bin zufrieden :-))

Zitat:

Original geschrieben von MS42

Hallo zusammen

Vor 2 wochen bin ich mit meinem A4 B7 2.0tdi 170Ps Bj.2007 mit 53000TKM liegengeblieben. Von Adac abgeschleppt zur mein freundliche und wurde festgestellt das eine PD element defekt ist. Wurden gleich alle vier gewechselt. Ich weis das die bei dem motor öfter kaputt gehen aber das es so früh bei dem km stand kaputt gehen würde hätte ich nicht gedacht. jetzt meine frage an euch.

Gibt es leute die es auch so früh kaputt hatten?

Gruß MS42

Der eine früh...der andere spät...und einige nie. Irgendwo las ich mal, dass im Austausch / defekt, geänderte rein kommen. Gibt eine TP dass bis 100 tsd. km auf Kulanz getauscht wird.

hat jemand erfahrungen wie man die pd elemente schonen kann durch fahrweise,premium sprit oder was anderes?

Danke schonmal für eure tipps.

am 28. Dezember 2012 um 19:53

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das die in der Regel ab 90TKm gern mal ihren Geist aufgeben. Bei mir war es ab 91TKm das erst PDE und bei 98Tkm das zweite, worauf hin alle alten mit getauscht wurden. Und dann immer auf der AB bei Tempo 180km/h aufwärts. Ich erkläre mir das so, das durch die hohe Laufleistung und die hohe Geschwindigkeit die Spulen in den PDE´s durchbrennen.

Die neu verbauten PDE´s enden bei mir auf die Nummer TX.

Die sollen angeblich überarbeitete sein, damit sie etwas länger halten. Kann dazu einer was sagen? Ich glaub´s erst wenn ich bei 300TKm noch mit 200Km/h unterwegs bin ohne liegen zu bleiben.

Zum Thema Premiumsprit rate ich dir bei diesem Motor nur

Aral Ultimate zu tanken, alle anderen Hersteller haben Bioanteile im Diesel wodurch dir die PDE´s nach spätestens 30TKm verkoken.

Die Folgen sind erhöhter Spritverbrauch und nicht erreichen der Vmax. Das die PDE´s dadurch länger halten glaube ich allerdings nicht, weil sie ja wie gesagt meistens durch elektrische Fehler ausfallen.

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das die in der Regel ab 90TKm gern mal ihren Geist aufgeben. Bei mir war es ab 91TKm das erst PDE und bei 98Tkm das zweite, worauf hin alle alten mit getauscht wurden. Und dann immer auf der AB bei Tempo 180km/h aufwärts. Ich erkläre mir das so, das durch die hohe Laufleistung und die hohe Geschwindigkeit die Spulen in den PDE´s durchbrennen.

Die neu verbauten PDE´s enden bei mir auf die Nummer TX.

Die sollen angeblich überarbeitete sein, damit sie etwas länger halten. Kann dazu einer was sagen? Ich glaub´s erst wenn ich bei 300TKm noch mit 200Km/h unterwegs bin ohne liegen zu bleiben.

Zum Thema Premiumsprit rate ich dir bei diesem Motor nur

Aral Ultimate zu tanken, alle anderen Hersteller haben Bioanteile im Diesel wodurch dir die PDE´s nach spätestens 30TKm verkoken.

Die Folgen sind erhöhter Spritverbrauch und nicht erreichen der Vmax. Das die PDE´s dadurch länger halten glaube ich allerdings nicht, weil sie ja wie gesagt meistens durch elektrische Fehler ausfallen.

Wo steht die artikelnummer? Auf den teilen oder auch auf der rechnung?

Das X am Ende der Teilenummer dürfte eigentlich für ein Austauschteil stehen!?

am 29. Dezember 2012 um 15:05

Die Teilenummer steht auf den PDE´s und auf der Rechnung.

Soweit ich weiß gab es bei den PDE´s für diesen Motor die Endung:

M, MX, T und TX

Inwiefern da jetzt was anders ist kann ich nicht sagen aber die mit Endung M sind original verbaut und ich hab jetzt TX, die sollen wohl verbessert worden sein.

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Die Teilenummer steht auf den PDE´s und auf der Rechnung.

Soweit ich weiß gab es bei den PDE´s für diesen Motor die Endung:

M, MX, T und TX

Inwiefern da jetzt was anders ist kann ich nicht sagen aber die mit Endung M sind original verbaut und ich hab jetzt TX, die sollen wohl verbessert worden sein.

heute habe ich die rechnung gekriegt und es steht TX drauf

am 29. Dezember 2012 um 17:49

Das scheint die aktuellste Version zu sein.

Hoffen wir mal, dass sie recht lange halten :confused:

hi. ich glaube mich hat es heute auch erwischt.

sobald er auf drehzahl geht klappert bzw nagelt der motor wie eine nähmaschine. hab in gleich abgestellt.

können das die PD -Elemente sein ?

ca. 284.000km drauf / 140 PS

am 30. Dezember 2012 um 13:14

Zitat:

können das die PD -Elemente sein ?

ca. 284.000km drauf / 140 PS

Könnte schon sein aber das wirst du allein nicht rausbekommen. Lasse es vom :) auslesen, dann weist du es genau. Sollte es der erste PDE-Schaden sein den du hast, dann vermute ich das es das hinter/4. ist.

Sag bescheid wenn ich recht hatte :D

was kostet so was und ersatz man dan gleich alle ?

...... wie 2200€ für die pd elemente......

???

 

bei mir wurden 4.500 € in rechnung gestellt, die von audi übernommen wurden.

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