ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pumpe Düse Problem

Pumpe Düse Problem

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 21:22

Hi,

Ich habe da mal eine Frage!! Am Samstag um 23 uhr ist mein Vater mit seinem Wagen auf der Autobahn stehen geblieben (Passat 3C 2.0 TDI 4 Motion, 140 PS ). ADAC war vor Ort das Übliche halt. Der Defekt würde am Pumpe Düse Element Nr. 3 liegen hat ihm der nette Mann vom ADAC gesagt. So nun habe mich hier im Forum ein wenig umgeschaut und gesehen das VW die Kosten für die Reperatur übernimmt irgendwie 7 Jahre gewährleistung auf diese Elemente. ABER nur für die MKB: BKP; BMN; BMR; BMA; BUZ; BVE; BWV

Nun habe ich anhand der Schlüsselnummer von unserem Fahrzeug 0603/823 rausgefunden das es bei uns sich um den MKB: BMP handelt.

Nun zu meiner Frage hat jemand mal versucht einen Kulanzantrag zu stellen mit der selben Problematik oder ähnlichen ?? Und was ist dasbei rausgekommen??

Schöne grüße aus Niedersachsen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shaggy016

Es müssten mitlerweile ca. 205 tkm auf der Uhr sthen(aber noch keine 7 Jahre alt). Leider weiß ich nicht ob sie verstopft ist oder eine elektrischer fehler vorliegt. Ist noch nich mal bei unserer VW-Werkstatt angekommen der Wagen.

Die PDE´s werden normalerweise nur bei den Motoren mit Piezo-Injektoren getauscht. Das sind die 16V mit den von dir genannten MKB´s. Ich habe auch so einen (BKP). Dein Vater hat einen 8V, der hat keine Piezo-Injektoren und einen DPF, der ist von dieser Kulanzaktion erstmal ausgeschlossen. Versuchen kann man es natürlich, schaden kann es ja nicht. Allerdings halte ich die Chancen bei rund 200 TKM für sehr gering (für VW ist das Autoleben da quasi vorbei).

Hier im Anhang mal das offizielle Schriftstück zu den PDE´s. Wie dort zu sehen, der BMP ist nicht aufgeführt ...

Grüße

Leon

[ Anhang durch Motor-Talk entfernt - Urheberrecht beachten! ]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shaggy016

So haben heut den Wagen abgehohlt 2 PDE erneuert(da 2 schon gewechselt worden waren). VW hat alle Kosten übernommen trotz der hohen KM. Nochmal schwein gehabt :) Nun hoffen wir das sowas nicht mehr passiert :D

Gute 200TKM hatte der runter oder? Hattest du das Serviceheft gepflegt? (Will ich nur für mich wissen, hab den gleichen Motor, wenn auch ca. 30 TKM weniger ;))

Grüße

Leon

Themenstarteram 5. November 2012 um 23:04

Also der hat jetzt 206 tkm runter habe ich heute gesehen. Ja klar ist der Service gepflegt keine lücken. Also ich war schon glücklich das die das übernommen haben und mein Dad da keine 1025 Euronen hin blätern musste. Ich hoffe der macht noch 100 tkm der Wagen nun sollte es ja denke ich nicht mehr an den PDE scheitern :D

Zitat:

Original geschrieben von shaggy016

Also der hat jetzt 206 tkm runter habe ich heute gesehen. Ja klar ist der Service gepflegt keine lücken. Also ich war schon glücklich das die das übernommen haben und mein Dad da keine 1025 Euronen hin blätern musste. Ich hoffe der macht noch 100 tkm der Wagen nun sollte es ja denke ich nicht mehr an den PDE scheitern :D

Okay, dann habe ich genau 30 TKM weniger. Leider ist das Scheckheft bei mir sehr lückenhaft. Weißt du zufällig wie es mit Kulanz aussieht wenn das nicht durchgängig ist? :) ...

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von shaggy016

Also der hat jetzt 206 tkm runter habe ich heute gesehen. Ja klar ist der Service gepflegt keine lücken. Also ich war schon glücklich das die das übernommen haben und mein Dad da keine 1025 Euronen hin blätern musste. Ich hoffe der macht noch 100 tkm der Wagen nun sollte es ja denke ich nicht mehr an den PDE scheitern :D

Okay, dann habe ich genau 30 TKM weniger. Leider ist das Scheckheft bei mir sehr lückenhaft. Weißt du zufällig wie es mit Kulanz aussieht wenn das nicht durchgängig ist? :) ...

Ich hatte bei 145000 km das Pumpe Düse Problem und es soll wohl ein Service gefehlt haben. Ich glaube der 90.000 er fehlt und das hat der Vorbesitzer vermasselt. Aber es gab die vier neuen PDE trotzdem auf Kulanz. Es gab sogar immer Kulanz. Auch eine neue Mechatronik gab es auf Kulanz und einmal PDE reinigen gab es auch auf Kulanz und ein Softwareupdate gabs auch mal auf Kulanz. :)

Und mir sagte neulich noch einer, dass VW sich nie kulant zeigt, das hört sich doch extrem gut an! Wenn ich nur 50% bezahlt bekäme wäre ich schon zufrieden (auch wenn VW das nicht wissen muss :D) ...

Mal eine andere Frage:

Als meine Injektoren verkokt waren, zeigte mein BC immer mehr an, als ich verbraucht hatte. Nach dem dir Injektoren gereinigt wurden, zeigte der BC ziemlich genau an, was auch real verbraucht wurde. Und nun mit den neuen Injektoren zeigt der BC ca. 0,8 Liter zu wenig an. Ist das jetzt normal oder habe ich eine neue Software bekommen oder was ist da los? Oder muss ich einfach mal zum nachjustieren gehen?

MfG

am 9. März 2013 um 3:16

Ich muss sagen, dass mich dieses Problem mit den PD-Einheiten extrem verunsichert und mich bisher vom Kauf eines Passat abgeschreckt hat.

Aufgrund meines Budgets kommen sowieso nur die älteren Passis mit BMP-Motor in Frage.

Um das Risiko eines Ausfalls abschätzen zu können würde ich gerne wissen:

Wie häufig gehen die PD-Einheiten beim BMP-Motor kaputt?

Bei welcher Laufleistung?

Was kostet eine PD-Einheit für den BMP und wieviel kommt noch für die Arbeitszeit hinzu?

Vielen Dank

Der BMP ist von dem Problem doch überhaupt nicht betroffen... :rolleyes: Das betrifft nur die 170PS und 140PS OHNE DPF ab Werk mit dem 16V Kopf...

Lies Dir einfach mal oben die betroffenen Motor-Kennbuchstaben durch. Der BMP hat komplett andere Einspritzeinheiten, die weder das extreme Verkokungs-Problem (reduzierte Vmax) noch das Problem der gehäuften elektrischen Ausfälle (=Liegenbleiber) haben.

Die betroffenen Fahrzeuge haben Siemens/VW-Piezo-PumpeDüseEinheiten die "relativ" unproblematischen Fahrzeuge - so auch der 1.9l TDI - haben die BOSCH Magnetventil-PDEs drin.

Die 2.0l haben jedoch noch ein Ausgleichswellen-Modul verbaut, dessen Antrieb an der Ölpumpe wohl auch häufiger Probleme bereiten kann (thema Motoröldruck STOP, sonst Motor+Turboschaden).

Kauf Dir den 1.9l, freu Dich an der in der Regel gut nach oben streuenden Leistung und an der gleichen Vmax, wie mit 'nem verkokten 170PS) ohne das gehäufte Problem elektrischer Ausfälle oder Probleme mit dem Ölpumpenantrieb :D

Bin mit dem Motor schon vollbeladen und mit 1500kg Wohnwagen über die Alpen nach Italien gefahren und das war überhaupt kein Problem. Seine 200-210 (nach Tacho) läuft der mit bisschen Anlauf auch auf der Autobahn, ist natürlich kein Rennwagen. Die Leistungsentfaltung gefällt mi jedenfalls bedeutend besser als die des 170PS PDE Ersatzwagen-Passats den ich mal während 'ner Inspektion hatte...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

Bin mit dem Motor schon vollbeladen und mit 1500kg Wohnwagen über die Alpen nach Italien gefahren und das war überhaupt kein Problem. Seine 200-210 (nach Tacho) läuft der mit bisschen Anlauf auch auf der Autobahn, ist natürlich kein Rennwagen.

Passat mit Wohnwagen auf der linken Spur mit 200 km/h, geile Sache ;)

Was die PDE-Problematik angeht, alle betroffenen Modelle bekommen von VW mit der Aktion 23H9 neue Piezo-Injektoren. Dieses Problem kannst du also streichen. Wie schon gesagt, betroffen ist der "BMP" aber sowieso nicht. Zu dem Zeitpunkt waren die Motoren "BKP" und "BMR" betroffen! Der 1.9-er ist auch nicht schlecht, aber mit meinen neuen PDE´s zieht der 2.0 TDI BKP nochmal ganz anders los.

am 9. März 2013 um 9:51

Ok. Danke für die Antworten.

Der 1.9er mit 105PS ? Der hat für meinen Geschmack zu wenig Leistung. Ich finde 140 PS sollten bei der fetten Kiste schon sein.

 

Was ist das Ausgleichswellenmodul? Wie macht sich da in Problem bemerkbar?

Für den unglücklichen Zufall, dass sich doch mal die PD-Einheiten verabschieden: Was kosten diese für den BMP ?

Zum 1.9-er, der hat meit mehr als 105 PS, da er ziemlich nach oben streut, ich habe schon gehört, dass es 120 waren, bei geringerem Gewicht ist er dann schon ganz gut motorisiert! :) ...

Zu den PDE´s, bei meinem BKP hätte das auf jeden Fall 1.000-1.500€ gekostet, auch beim BMP gibt es aber oft Kulanz.

am 9. März 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von leon93

auch beim BMP gibt es aber oft Kulanz.

Oft? ..also ist es doch ein Problem beim BMP

Will mir halt kein Auto kaufen, wo ich dann nach 20 tkm wieder was reinbuttern muss

Zitat:

Original geschrieben von Cocx

Oft? ..also ist es doch ein Problem beim BMP

Will mir halt kein Auto kaufen, wo ich dann nach 20 tkm wieder was reinbuttern muss

Nein, aber wenn es mal vorkommt (sowas kann immer vorkommen), dann zeigt sich VW bei den Injektoren eigentlich recht kulant. Du kannst dir auch nen BKP kaufen, lässt eben kostenlos die Injektoren neu machen, guckst nach den anderen Schwachstellen und wenn alles gut ist, dann hast du auch ein top Auto. Man hat nie die Sicherheit, dass man nach 20 TKM nicht wieder Geld reinstecken muss ;)

am 9. März 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zu den PDE´s, bei meinem BKP hätte das auf jeden Fall 1.000-1.500€ gekostet

1 oder alle 4 ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen