1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. PSE/ Steuergerät R170

PSE/ Steuergerät R170

Mercedes SLK

Hey Leute,
Mein Mechaniker hat mir gesagt das mein PSE ausgetauscht werden muss da einige Funktionen nicht mehr funktionieren. Er hat auch gesagt das es bei Mercedes viel zu teuer sei.

Da er aber wenig Zeit hat zu suchen möchte ich mich selbst darum kümmern.
Wo meint ihr kann man am besten mal nach gucken? oder hat jemand von euch sogar eins rumfliegen? *haha*
Und worauf sollte ich bei der Suchen achten? Da gibt es doch bestimmt eine Nummer oder so das ich auch das richtige kaufe.
Und ist es wichtig ob es aus einem Automatik oder Schaltagenwagen kommt?

Danke schon mal und liebe Grüße.

32 Antworten

Hallo!

Es liegt mit Sicherheit nicht am Steuergerät, sondern an der PSE. Du kannst eine gebrauchte eines SLK einbauen, die muss nicht auf das Fahrzeug programmiert werden. Woher ich das weiß? Ich hatte genau den gleichen Fehler wie du.

Ich habe die PSE ausgebaut, den großen weißen Stecker von der Platine abgelötet und darunter haarfeine Risse entdeckt und wieder verlötet. Seither funktioniert die PSE wieder.

Das war übrigens eine gebrauchte, weil meine originale völlig kaputt war.

Evtl. ist es möglich, die PSE eines anderen Modells (W 208 z.B.) bei Mercedes programmieren zu lassen, die gibt es auf Ebay nämlich viel günstiger als die seltenen für den SLK.

Viel Erfolg

Zitat:

@Jynx schrieb am 18. Juni 2015 um 00:10:24 Uhr:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 17. Juni 2015 um 21:00:57 Uhr:

Schau mal hier.
Oje wenn das kaputt ist kostet das ja nochmal ne ganze Menge aber die Lichter gehen ja mit einer funktionstüchtigen PSE deswegen glaub ich nicht das es daran liegt oder?
Gut, die PSE die ich getestet hab war von nem 4 Türer Mercedes trotzdem hat das Problem mit dem Licht funktioniert.
Ich werde meinen Mechaniker trotzdem mal drauf ansprechen, danke (:

Zitat:

@Thinline schrieb am 30. Juni 2015 um 22:41:53 Uhr:

Hallo!
Es liegt mit Sicherheit nicht am Steuergerät, sondern an der PSE. Du kannst eine gebrauchte eines SLK einbauen, die muss nicht auf das Fahrzeug programmiert werden. Woher ich das weiß? Ich hatte genau den gleichen Fehler wie du.
Ich habe die PSE ausgebaut, den großen weißen Stecker von der Platine abgelötet und darunter haarfeine Risse entdeckt und wieder verlötet. Seither funktioniert die PSE wieder.
Das war übrigens eine gebrauchte, weil meine originale völlig kaputt war.
Evtl. ist es möglich, die PSE eines anderen Modells (W 208 z.B.) bei Mercedes programmieren zu lassen, die gibt es auf Ebay nämlich viel günstiger als die seltenen für den SLK.
Viel Erfolg

Zitat:

@Thinline schrieb am 30. Juni 2015 um 22:41:53 Uhr:

Zitat:

@Jynx schrieb am 18. Juni 2015 um 00:10:24 Uhr:

Oje wenn das kaputt ist kostet das ja nochmal ne ganze Menge aber die Lichter gehen ja mit einer funktionstüchtigen PSE deswegen glaub ich nicht das es daran liegt oder?
Gut, die PSE die ich getestet hab war von nem 4 Türer Mercedes trotzdem hat das Problem mit dem Licht funktioniert.
Ich werde meinen Mechaniker trotzdem mal drauf ansprechen, danke (:

Hey, ja das hatte ich schon gemacht, jedoch ging beim verkäufer die pse, bei mir aber nicht.

Habe die zurück Geschickt und tzd ging diese bei ihm.

An natürlich auch sein das er das nur gesagt hat aber hätte ihm ja nichts gebracht..

Werde evtl mal das Auto von Mercedes checken lassen oder noch eine gebrauchte pse ausprobieren.

Danke tzd für die Hilfe (:

Zitat:

@jw61 schrieb am 9. Juni 2015 um 17:00:12 Uhr:

1708000848 müsste die aktuellste sein und wenn die ab Werk drin war, sollte die passen.

Kompatibilitätsliste:
A 170 800 02 48 PUMPE
ERSETZT DURCH: A 170 800 03 48
A 170 800 03 48 PUMPE
ERSETZT DURCH: A 170 800 04 48
A 170 800 04 48 PUMPE
ERSETZT DURCH: A 170 800 06 48
A 170 800 06 48 PUMPE
ERSETZT DURCH: A 170 800 08 48
A 170 800 08 48 PUMPE
ZENTRALVERRIEGELUNG

Kannst auch mal hier anfragen

http://stores.ebay.de/slkservicecenternrw/
Telefon:0176|38446603
E-Mail:slk_sc_nrw@aol.de

Der hat sich auf das Ausschlachten von SLK's spezialisiert und lt. eigener Aussage fast alles an Teilen da.
Bin mit dem weder verwandt noch verschwägert.

Habe den Kontakt mal angeschrieben. Außer der PSE werden auch zwei neue Stecker nebst Kabel benötigt. Die Bilder sagen alles. Beanstandung, Alarmanlage geht einfach los. R170 06/1997 320 Kompressor.

PSE weißer Steckplatz
Weißer Steckplatz
Schwarzer Stecker
+1

und Stecker + Pins gibt es bei MB

Zitat:

@4998 schrieb am 6. Juni 2022 um 18:46:51 Uhr:

Der Thread ist 7 Jahre alt, ob das alles noch aktuell ist?
ZV Pumpen problematik ist aber beim R 170 bekannt dementsprechend die Pumpen auch gebraucht teuer

Ja ist noch aktuell. Die Teilenummer stimmt auch noch. Habe ich im EPC nachgesehen. Danke db-fuchs. Ich werde mir die Stecker und die Kabel natürlich bei MB kaufen.
Im Netz sind die PSE nur kaum günstiger als neu. Mal sehen, was ich morgen für einen Preis aufgerufen bekomme.

Neu kostet die glaube ich ca.800 Euros.
Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es die manchmal günstig.Würde dort aber nur mit Paypal zahlen.

Zitat:

@ASW29 schrieb am 6. Juni 2022 um 19:24:52 Uhr:

Neu kostet die glaube ich ca.800 Euros.
Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es die manchmal günstig.Würde dort aber nur mit Paypal zahlen.

Vielen Dank. Ja da habe ich geschaut. Gibt viele Gebrauchte und eine Handvoll aus Litauen als Neuware für um die 800€. Mal sehen was mein Bekannter mir morgen für einen Preis nennt.

Vor 4 Jahren hat die Pumpe 600€ gekost bei MB neu

Die 170er Teile werden mit der Zeit, wenn überhaupt noch verfügbar, immer rarer...und damit immer teurer...unverschämt teuer...auf MBGTC.de sind 170er und dessen Teile schon nicht mehr gelistet, wurde alles zu MB-Classic verschoben...mit Classic-Aufschlag versteht sich.

Das Servicecenter hat eine Webseite, habe da selber mal den Lüfter für den Steuergerätekasten und Motorabdeckungen gebraucht gekauft, alles ok, netter Kontakt.

https://www.slk-servicecenter-nrw.de/

Zitat:

@jw61 schrieb am 7. Juni 2022 um 01:08:32 Uhr:

Die 170er Teile werden mit der Zeit, wenn überhaupt noch verfügbar, immer rarer...und damit immer teurer...unverschämt teuer...auf MBGTC.de sind 170er und dessen Teile schon nicht mehr gelistet, wurde alles zu MB-Classic verschoben...mit Classic-Aufschlag versteht sich.

Das Servicecenter hat eine Webseite, habe da selber mal den Lüfter für den Steuergerätekasten und Motorabdeckungen gebraucht gekauft, alles ok, netter Kontakt.

https://www.slk-servicecenter-nrw.de/

Danke für deinen tollen Tipp. Da ich aus der Nähe von OB bin, habe ich gerade für morgen einen Termin zur Abholung gemacht. 280€. Neuteil bei MB 634€ (Stand 07.06.2022)

Pass aber auf dass das teuer gekaufte Gebrauchtteil schon nicht unter Feuchtigkeit gelitten hat, sonst kaufst du bald eine neue 😉

Um 16:00 Uhr heute abgeholt. Sehr netter Kontakt. Ist zwar etwas klein die Werkstatt (ich würde Platzangst bekommen) aber er hat so ziemlich alles da. Habe eine 848 am Ende bekommen (letzte aktuelle Teilenummer für diese o.g. VIN). Eben eingebaut, funktioniert. Kann ich nur empfehlen. Gekostet hat die gebrauchte PSE 280 € aber das schrieb ich ja auch schon. Vielen Dank für alle und dir für den tollen Kontakt in Oberhausen.

Zu Bestzeiten hat Ralf 40 bis 50 170er auf dem Hof... :-)

Prima Christian, was hast du für einen SLK? in deiner Signatur steht der nicht drin?

Bei den letzten 170ern, meine ab 2003, wurde wegen diesem Problem die Einbaulage der PSE verändert, gab dazu auch einen Umbausatz von MB.

Deine Antwort