ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. PSE/ Steuergerät R170

PSE/ Steuergerät R170

Mercedes SLK
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 13:57

Hey Leute,

Mein Mechaniker hat mir gesagt das mein PSE ausgetauscht werden muss da einige Funktionen nicht mehr funktionieren. Er hat auch gesagt das es bei Mercedes viel zu teuer sei.

Da er aber wenig Zeit hat zu suchen möchte ich mich selbst darum kümmern.

Wo meint ihr kann man am besten mal nach gucken? oder hat jemand von euch sogar eins rumfliegen? *haha*

Und worauf sollte ich bei der Suchen achten? Da gibt es doch bestimmt eine Nummer oder so das ich auch das richtige kaufe.

Und ist es wichtig ob es aus einem Automatik oder Schaltagenwagen kommt?

Danke schon mal und liebe Grüße.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Was ist denn die Beanstandung?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:24

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 8. Juni 2015 um 20:52:02 Uhr:

Was ist denn die Beanstandung?

Licht im Kofferraum geht nicht (trotz Birnen Tausch)

Cockpit Licht geht nur manuell, sprich Türen öffnen, Wagen aufschließen geht nichts an

Und verriegeln oder öffnen von innen mit Kopf in der Mittelkonsole geht auch nicht

 

Als ich das PSE trocken gelegt habe, hab ich auch bemerkt dass das Gehäuse aus Dämschutz nur noch halb da war. Habe den noch nicht ganz so lange.

Diese Licht Funktionen werden aber von Modul Kombi Funktionen gesteuert.

Ohne zu wissen um welchen SLK es hier konkret geht, wird dir niemand weiterhelfen können.

Die PSE ist mehrfach geändert worden, zudem sind ausstattungsbedingte (Diebstahlwarnanlage) Unterschiede vorhanden.

Am sichersten wäre es, beim MB-Teile-Onkel über die Fahrgestell-Nr. die passenden Teile-Nr. herauszufinden und dann gezielt bei den üblichen Verdächtigen MBGTC.de und Ebay&Co. nach brauchbaren Ersatz zu suchen.

Mit viel Glück passt auch eine aus ner C-Klasse.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:31

Zitat:

@jw61 schrieb am 8. Juni 2015 um 22:26:50 Uhr:

Ohne zu wissen um welchen SLK es hier konkret geht, wird dir niemand weiterhelfen können.

Die PSE ist mehrfach geändert worden, zudem sind ausstattungsbedingte (Diebstahlwarnanlage) Unterschiede vorhanden.

Am sichersten wäre es, beim MB-Teile-Onkel über die Fahrgestell-Nr. die passenden Teile-Nr. herauszufinden und dann gezielt bei den üblichen Verdächtigen MBGTC.de und Ebay&Co. nach brauchbaren Ersatz zu suchen.

Mit viel Glück passt auch eine aus ner C-Klasse.

Ich hab mir eben mal die PSE genauer angeschaut und glaube ich habe die Teilnummer nach der ich im Internet suchen muss 1708000848 (siehe Bild)

Achso und ich habe einen slk 200 k Bj. 9/2002.

1708000848 müsste die aktuellste sein und wenn die ab Werk drin war, sollte die passen.

Kompatibilitätsliste:

A 170 800 02 48 PUMPE

ERSETZT DURCH: A 170 800 03 48

A 170 800 03 48 PUMPE

ERSETZT DURCH: A 170 800 04 48

A 170 800 04 48 PUMPE

ERSETZT DURCH: A 170 800 06 48

A 170 800 06 48 PUMPE

ERSETZT DURCH: A 170 800 08 48

A 170 800 08 48 PUMPE

ZENTRALVERRIEGELUNG

Kannst auch mal hier anfragen

http://stores.ebay.de/slkservicecenternrw/

Telefon:0176|38446603

E-Mail:slk_sc_nrw@aol.de

Der hat sich auf das Ausschlachten von SLK's spezialisiert und lt. eigener Aussage fast alles an Teilen da.

Bin mit dem weder verwandt noch verschwägert.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 9:35

Zitat:

@jw61 schrieb am 9. Juni 2015 um 17:00:12 Uhr:

1708000848 müsste die aktuellste sein und wenn die ab Werk drin war, sollte die passen.

Kompatibilitätsliste:

A 170 800 02 48 PUMPE

ERSETZT DURCH: A 170 800 03 48

A 170 800 03 48 PUMPE

ERSETZT DURCH: A 170 800 04 48

A 170 800 04 48 PUMPE

ERSETZT DURCH: A 170 800 06 48

A 170 800 06 48 PUMPE

ERSETZT DURCH: A 170 800 08 48

A 170 800 08 48 PUMPE

ZENTRALVERRIEGELUNG

Kannst auch mal hier anfragen

http://stores.ebay.de/slkservicecenternrw/

Telefon:0176|38446603

E-Mail:slk_sc_nrw@aol.de

Der hat sich auf das Ausschlachten von SLK's spezialisiert und lt. eigener Aussage fast alles an Teilen da.

Bin mit dem weder verwandt noch verschwägert.

Hallo nochmal habe letztens eine günstig bei eBay gekauft und ist auch die selbe Nummer wie meine alte, aber funktioniert tzd nicht alles wie es soll..

Mein Mechaniker sagt das der Vorbesitzer evtl schon eine falsche eingebaut hat und ich so dann halt auch für falsche nach gekauft habe.. Wie bekomme ich raus welche für mein Auto die richtige ist?

 

Mit freundlichen Grüßen

Diese Licht Funktionen werden aber von Modul Kombi Funktionen gesteuert. Und eine PSE muß auf das Fahrzeug programmiert werden.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 16:55

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 17. Juni 2015 um 18:49:14 Uhr:

Diese Licht Funktionen werden aber von Modul Kombi Funktionen gesteuert. Und eine PSE muß auf das Fahrzeug programmiert werden.

Wo sitzt denn dieses Modul für die Licht Funktion?

Und wie wird die programmiert? kann es daran liegen das einige Sachen nicht funktionieren weil sie nicht programmiert sind?

Mein Mechaniker müsste das doch eigl wissen.. Weil der sagt die sei defekt.

Wir hatten eine PSE von ner Limousine angeschlossen und damit ging die Funktionen die momentan nicht funktionieren.

mach mal ne Auflistung von dem was da alles nicht geht.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 17:46

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 17. Juni 2015 um 19:23:02 Uhr:

mach mal ne Auflistung von dem was da alles nicht geht.

1. Cockpit Licht, beim aufschließen via Fernbedienung oder beim öffnen der Türen, Licht bleibt aus obwohl es auf eins steht.

Steht es auf Null hab ich normal dauerlicht oder wenn ich halt den Knopfdrücke wie auf dem Bild bleibt es auch dauerhaft an. Auch Kofferraumlicht geht nur so an bzw. aus.

 

2. verriegeln mit dem Knopf in der Mittelkonsole.

Beispiel: Ich hole jemanden ab, schließe mit dem Kopf auf. Tasche in den Kofferraum und weiter geht's. Drücke ich dann auf den Knopf zum verriegeln geht nichts, sprich ich muss warten bis es automatisch verriegelt wärend der Fahrt.

 

3. Alarmanlage scheint ebenfalls nicht zu Funktionieren. Jedenfalls kann ich ohne Probleme noch im Auto rumkamen obwohl abgeschlossen ist. (Verdeck offen)

 

Mehr ist mir nicht bekannt, sonst funktioniert eigl alles.

Schau mal hier.

Img
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 22:10

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 17. Juni 2015 um 21:00:57 Uhr:

Schau mal hier.

Oje wenn das kaputt ist kostet das ja nochmal ne ganze Menge aber die Lichter gehen ja mit einer funktionstüchtigen PSE deswegen glaub ich nicht das es daran liegt oder?

Gut, die PSE die ich getestet hab war von nem 4 Türer Mercedes trotzdem hat das Problem mit dem Licht funktioniert.

Ich werde meinen Mechaniker trotzdem mal drauf ansprechen, danke (:

Deine Antwort
Ähnliche Themen