PSA: Google Maps User - CarPlay vs.s Android Auto
Hallo Forum,
Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass ich mir bei Verwendung von Apple Maps in CarPlay, die Route auf dem Tacho-Bildschirm anzeigen lassen kann. Das geht wohl inzwischen auch mit Waze, jedoch noch nicht mit Google Maps
Nach etwas Recherche geht Google Maps jedoch mit Android Auto auf den Tacho Bildschirm.
Ich habe mir deswegen ein preiswertes Google Pixel Android Handy geholt, Simkarte rein und ob der Spaß
Nutze es so nun seit circa drei Wochen und bin begeistert - endlich Google Maps auf dem HUD und Tacho Bildschirm sowie auch neben der Musikkachel in der Home-Ansicht
11 Antworten
Ist tatsächlich aber schon eine Neuerung die beim Vorgänger eingeführt wurde. Ich nutze noch den 5er G31 und d geht das auch
Ja ist nur relevant für iOS-Nutzer die lieber mit Gmaps navigieren als mit dem BMW Navi oder Apple Maps 🙂
Waze funktioniert nicht bei Apple CarPlay, Apple Karten hingegen schon seit BMW Operating System 7.
Zitat:
@jackhollister schrieb am 11. März 2025 um 14:18:03 Uhr:Zitat:
Waze funktioniert nicht bei Apple CarPlay, Apple Karten hingegen schon seit BMW Operating System 7.
Seit 1-2 Wochen tatsächlich schon - sieht nur kacke aus 🙂 habe deswegen die Hoffnung, dass irgendwann auch Google Maps auf iOS am Tacho freigegeben wird 🙂
Ähnliche Themen
Warum nutzt man den Google o. Apple Karten? Ich bekomme meinen i5 erst und frage mich warum man nicht das BMW Navi benutzt und damit auch die Ladeplanung usw.?
Zitat:
@aKNUxDn4 schrieb am 11. März 2025 um 17:47:55 Uhr:
Zitat:@jackhollister schrieb am 11. März 2025 um 14:18:03 Uhr:
Seit 1-2 Wochen tatsächlich schon - sieht nur kacke aus 🙂 habe deswegen die Hoffnung, dass irgendwann auch Google Maps auf iOS am Tacho freigegeben wird 🙂
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 😉
Mit der Waze Version 5.4 geht es tatsächlich, finde die Darstellung auch gar nicht mal schlecht. Aber tatsächlich ist die Routenplanung wegen Ladestationen nur noch bedingt mit anderen Navis sinnvoll.
Die Antwort kennst du doch, angeblich Kartenmaterial zu alt oder keine präzise Staumeldung usw.
Mag mich da irren, aber mit Here (Microsoft) als Kartenanbieter und regelmäßigen Updates des Kartenmaterials zwischendurch (so einmal die Woche habe ich eine „Navigationskarten wurden aktuallisiert“ Meldung im Benachrichtigungsbereich) sind die Karten eigentlich ziemlich aktuell - denke nicht das Google/Apple wesentlich schneller sind. Und die Verkehrsaufkommen werden auch ziemlich präzise angezeigt - auch im Vergleich zu Google und Apple beim Routen Check vor fahrtantritt.
Relevanz wird das erst, wenn’s keine kostenlosen Kartenupdates mehr gibt, aber dafür ist der Wagen noch zu jung als das die schon ausgelaufen wären bei jemandem, oder?
Ich nutze auch seit Jahren fast ausschließlich die BMW Karten und Traffic Informationen. Lediglich bei großen Störungen schaue ich parallel mal bei Waze vorbei, die Routenführung ist aber meist identisch.
Es gibt ja bei Waze noch das Thema der Blitzermeldungen, wer‘s braucht….
Die Verkehrsinfo ist bei mir bei BMW leider nach einem? Jahr abgelaufen. Danach finde ich das BMW Navi ziemlich nutzlos im 530e G31
Ich habe die letzten 3 Jahre parallel BMW Navi und Google Maps genutzt und BMW liegt bei der Zielzeit schon immer meilenweit daneben. Maps ist, selbst bei so langen Fahrten, erschreckend genau.
Ich hoffe das BMW Navi im neuen i5 ist endlich brauchbar(er).
das BMW Navi mit Ladeplanung ist absolut top - trotzdem nutze ich lieber Google Maps - einerseits habe ich meine Ziele immer direkt griffbereit - geht mit BMW in Theorie zwar auch über den Terminkalender, funktioniert jedoch nicht immer 100% - aber vor allem machen die Routenvorschläge von BMW einfach teilweise keinen Sinn.
Jeden Morgen in die Arbeit schlägt er mir nen Weg vor der einfach keinen Sinn macht und lernt es auch nicht.... und bei Google Maps weiß ich einfach, dass es wirklich die schnellste / beste Route ist, da ist mein Vertrauen größer.
Laderoutenplanung benötige ich nicht; Langstrecke maximal 1x / Monat und dann lade ich sowieso nur bei Ionity und Tesla und das lässt sich auch gut selber in GMaps eingeben.
Habe auf der Rückreise von Südtirol die Erfahrung gemacht, dass BMW zwanghaft mit 20%+ in Nassereith laden wollte; als das dann nicht ging weil alles besetzt, bin ich noch locker bis Dietmannsried gekommen - BMW meinte aber die ganze Zeit das klappt nicht,...
zusätzliches Bonus: bei gMaps auf Android Auto kann ich im Hauptdisplay die Fahrtübersicht mit Alterntiven anzeigen lassen
alles in allem ist doch super wenn man einfach mehr Optionen hat und jeder das nutzen kann was ihm am meisten liegt 🙂