PS vs. NM

Audi TT 8N

Mal eine (etwas laienhafte, aber trotzdem nicht unwichtige 😁) ) Frage:

Was macht mehr "Sinn" beim chippen?
Mehr PS oder mehr NM??

47 Antworten

Re: Re: PS vs. NM

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@shark_2oo5,
sehr wichtige Frage, wie ich finde.

Sieh zu, dass Du einen Chip bekommst, Der Dir von ca 28oo Umdrehungen bis 5ooo Umdrehungen ein breites Drehmoment bringt.

Letztendlich aber für Dich davon abhängig, welchen Fahrstil Du drauf hast.

Welchen Motor fährst Du denn als Basis?

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Danke erstmal für eure Antworten!

Ja, die Fage war so gemeint: "welcher Chip?" 😉

Stehe mit meinem 150PS-ler im Moment bei der Auswahl zwischen:

1.) 185PS und 290NM
oder
2.) 192PS und 270NM

Klar, dass das bei der Größenordnung jetzt nicht soooviel Unterschied ist, aber die Frage stellt sich trotzdem finde ich. Und ich tendiere momentan zum ersten... wollte einfach mal wissen was ihr so meint bzw. für Erfahrungen habt!

150er! 😉

@moerf

150PS wie gesagt...
Fahrstil: Sportlich 😁 (und ich will jetzt keine posts, dass das mit'm 150er nicht geht! 😉 )

Stimmt es, dass der 150er und der 180er bis auf wenige Details baugleich sind? Also würde es im Endeffekt keinen Unterschied machen ob man einen 150er oder einen 180er auf z.B. 200PS chipt?

Gruß PYRO

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Stimmt es, dass der 150er und der 180er bis auf wenige Details baugleich sind? Also würde es im Endeffekt keinen Unterschied machen ob man einen 150er oder einen 180er auf z.B. 200PS chipt?

Gruß PYRO

Gerade die wenigen Details machen den Unterschied. Soweit ich weiss, ist die Druckdose beim 150er anders, die macht früher auf und deshalb macht der 150er nicht soviel Druck.

😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Gerade die wenigen Details machen den Unterschied. Soweit ich weiss, ist die Druckdose beim 150er anders, die macht früher auf und deshalb macht der 150er nicht soviel Druck.

😉

Nein du verstehst mich falsch. Klar, wenn die Druckdose beim 150er später aufmachen würde, dann hätte er eben auch 180PS und wäre somit kein 150er mehr^^.

Ich meinte das so: Ich nehme einmal den 150er und chipe ihn auf 200PS und ich nehme den 180er und chipe ihn auf 200PS. Wenn die Motoren technisch baugleich sind stecken sie das beide gleich gut weg, obwohl es beim einen 50PS mehr und beim anderen nur 20PS mehr gegenüber der Serienleistung ist!

Gruß PYRO

EDIT: Oder anders ausgedrückt: Wenn ich vorhab später zu chipen ist es egal ob ich den 150er oder den 180er kaufe?!

Zitat:

Also was der Tuner angibt und was er letztendlich hat, sind ja teilweise Welten! Auch im positiven, weil man die Serienstreuung ja nicht einplanen kann. ich würde nach dem Ruf und nach dem Preis gehen.

😉

Richtig. Wenn man sich den Test der Chips für den VW Passat 2.0 TDI anschaut, dann kommen einem schon Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Tuner. Da hat kein einziger Tuner seine Angabe eingehalten, einige haben sie wirklich meilenweit verfehlt.

Hab den Test jetzt grad nicht greifbar, hat ihn jemand von Euch?

ciao

Zitat:

EDIT: Oder anders ausgedrückt: Wenn ich vorhab später zu chipen ist es egal ob ich den 150er oder den 180er kaufe?!

Nö, den 180er bekommst du leicht auf über 200 PS. 210-215 PS sind machbar.

Zitat:

Nö, den 180er bekommst du leicht auf über 200 PS. 210-215 PS sind machbar.

Ja aber das müsste doch mit dem 150er rein technisch gesehen auch machbar sein, oder nicht? Ich denke eben die Tuner bringen nicht beide auf diesen Wert weil sich sonst jeder (der kein Quattro braucht / will) den 150er kaufen würde und auf 215PS chippen.

Gruß PYRO

Siehste doch, dass es ohne weiteres nicht möglich ist.....

Zitat:

Siehste doch, dass es ohne weiteres nicht möglich ist.....

Das ist eben meine Frage, ob es nicht möglich ist, oder ob die Tuner es nicht machen wollen weil dann keiner mehr den 180er kauft...

Gruß PYRO

Genau, und die Tuner pumpen den 180er nicht soweit auf, weil sonst keiner mehr den 225 kaufen würde.........

Hat der 180er nicht nen ganz anderen Lader? (ich meine 150er K03 und 180er K04, kann mich aber irren).

ciao

Zitat:

Genau, und die Tuner pumpen den 180er nicht soweit auf, weil sonst keiner mehr den 225 kaufen würde.........

Der 225er ist ja wieder ein anderes Thema. Dass der technisch anders ist weiss ich (2 LLKs, geringere Verdichtung, teilweise Verstärkungen am Block, K04, etc...).

Zitat:

Der 225er ist ja wieder ein anderes Thema. Dass der technisch anders ist weiss ich (2 LLKs, geringere Verdichtung, teilweise Verstärkungen am Block, K04, etc...).

Ach echt? Wusste ich noch gar nicht!

Zitat:

Ach echt? Wusste ich noch gar nicht!

Da stehen die ganzen Änderungen.

http://www.ttfaq.de/TTFAQ/sites/technik/techmot224erk.html

Wegen dieser Seite ist mir ja die Frage gekommen, ob nur der 225er verstärkt etc. ist oder ob auch der 180er verstärkt gegenüber dem 150er ist.

Gruß PYRO

Deine Antwort