ps steigerung beim 86c 3f
Hey leute..
Ich suche wiedermal ein paar tips
es geht um leistungssteigerung am 3f motor..
Habe gelesen das eine steigerung der leistung durch ein wechsel der drosselklappe und luftfilter moeglich sein soll!!??
Die zwei sachen sind wohl aus dem vr motor passend...nun die frage
stimmt das und wenn ja wuerde sich diese arbeit lohnen..
Was fuer eine nockenwelle kann ich noch im 3f motor reinlegen??
Beste Antwort im Thema
ich habe noch nen ladeluftkühler vom g40 daliegen, das wäre noch ne sinnvolle ergänzung mit der 18v nocke und da du ja eh den großen lmm verbaust erst recht🙂
53 Antworten
Du kannst eine Schrick Nocke einlegen. Die an sich bringt aber allerhöchstens, dass sich die Leistung verlagert. Erst wenn du die Gemischbildung, Ein/Auslass und die Abgasableitung optimierst, wird ein Schuh draus.
An und für sich bringt es wenig bis gar nichts, wenn du einzelne Komponenten (beispielsweise Drosselklappe) austauscht. Du musst dann schon das ganze System verändern.
Sagen wir mal die Drosselklappe hat einen größeren Querschnitt (ich kenn mich im einzelnen jetzt nicht besonders gut mit dem 3f oder der Digifant aus). Was soll das alleine bringen? Du musst dann schon für mehr Volumen beim Gemisch sorgen und ob das bei einer Einspritzanlage "mal eben so" gemacht ist, weiß ich nicht. Selbst dann hast du immer noch das Problem, dass auch mehr Volumen an Abgasen entstehen und da diese sich nicht stauen dürfen, musst du dann auch da dran.
Das ganze übersteigt sehr schnell jeglichen wirtschaftlichen Wert des Autos.
Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Das ganze übersteigt sehr schnell jeglichen wirtschaftlichen Wert des Autos.
Weißt doch nich wie sein Auto aussieht.
Also meinen hätt die Merkelwürdige 08/09 für die 2500,- nich jekricht, nich mit und nich ohne Neuwagenkauf.
zum Rest sach ich erstmal nüscht, (ausser dasste mitte Nowe recht hast)
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Weißt doch nich wie sein Auto aussieht.Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Das ganze übersteigt sehr schnell jeglichen wirtschaftlichen Wert des Autos.Also meinen hätt die Merkelwürdige 08/09 für die 2500,- nich jekricht, nich mit und nich ohne Neuwagenkauf.
zum Rest sach ich erstmal nüscht, (ausser dasste mitte Nowe recht hast)
Gut okay dann halt den wirtschaftlichen Wert des Motors 😉
Der wäre schon bei ein paar Tankfüllungen überstiegen :-D :-D :-D
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Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Der wäre schon bei ein paar Tankfüllungen überstiegen :-D :-D :-D
1 Tankfüllung jibs für ca. 75 €uros
Für`n "paar Tankfüllungen" (sag`n wa mal 5) kannste von mir `n 3F haben 😁 😁 😁
Jaa..ich wuerde sowieso drosselklappe und lmm mit tauschen..aber die frage ist was passt alles rein..deswegen..meine frage
passt lmm und drosselklappe vom vr motor.
Mußt die vom 2.0 16V nehmen, die geht richtig ab!
Oh mann, wofür tippe ich den ganzen Sermon denn? Du hast ja nix gecheckt...
Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Du kannst eine Schrick Nocke einlegen. Die an sich bringt aber allerhöchstens, dass sich die Leistung verlagert. Erst wenn du die Gemischbildung, Ein/Auslass und die Abgasableitung optimierst, wird ein Schuh draus.An und für sich bringt es wenig bis gar nichts, wenn du einzelne Komponenten (beispielsweise Drosselklappe) austauscht. Du musst dann schon das ganze System verändern.
Sagen wir mal die Drosselklappe hat einen größeren Querschnitt (ich kenn mich im einzelnen jetzt nicht besonders gut mit dem 3f oder der Digifant aus). Was soll das alleine bringen? Du musst dann schon für mehr Volumen beim Gemisch sorgen und ob das bei einer Einspritzanlage "mal eben so" gemacht ist, weiß ich nicht. Selbst dann hast du immer noch das Problem, dass auch mehr Volumen an Abgasen entstehen und da diese sich nicht stauen dürfen, musst du dann auch da dran.
Das ganze übersteigt sehr schnell jeglichen wirtschaftlichen Wert des Autos.
Hey..doch habe dein text gelesen....hatte die frage nur gestellt weil ich die nocke noch zuliegen habe.
Welche schrick koennte ich dann nehmen,gibt ja unterschiedliche staerken;-)
Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Oh mann, wofür tippe ich den ganzen Sermon denn? Du hast ja nix gecheckt...
Fracht sich
WERhier was nich checkt 😁 😁 😁
Leinad hat ihm doch schon `n juten Tip jejeben 😁
Gruß Ralph E.
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Fracht sich WER hier was nich checkt 😁 😁 😁Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Oh mann, wofür tippe ich den ganzen Sermon denn? Du hast ja nix gecheckt...Leinad hat ihm doch schon `n juten Tip jejeben 😁
Gruß Ralph E.
Also dann die 2,0 16v...die dann in kombi mit groessere drosselklappe,was ist mit lmm...von welchen fahrzeug kann ich das nehmen was bei mit rein passt???
Naja, du willst ja möglichst viel Luft durchlassen, oder? Richtig viel Luft bekommst Du durch den Luftmengenmesser von nem alten 7er BMW mit 3,5L Maschine, 735i. Aber nur in Verbindung mit ner richtig spitzen Nockenwelle, sonst säuft dein Motor beim Vollgas geben ab, soviel Luft bekommt der dann! 😰 Denk aber bitte dran, das ist nur was für richtig harte Kerle. Wenn das Getriebe nicht tiptop in Schuss ist, wirds Dir nach dem Umbau den Vorderwagen abreißen, ich habs schon live gesehen, echt kein schöner Anblick 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
Naja, du willst ja möglichst viel Luft durchlassen, oder? Richtig viel Luft bekommst Du durch den Luftmengenmesser von nem alten 7er BMW mit 3,5L Maschine, 735i. Aber nur in Verbindung mit ner richtig spitzen Nockenwelle, sonst säuft dein Motor beim Vollgas geben ab, soviel Luft bekommt der dann! 😰 Denk aber bitte dran, das ist nur was für richtig harte Kerle. Wenn das Getriebe nicht tiptop in Schuss ist, wirds Dir nach dem Umbau den Vorderwagen abreißen, ich habs schon live gesehen, echt kein schöner Anblick 🙁
Okeyyy....gibt es vom 3f und 735i noch etwas dazwischen..denn mein auto sollte schon noch etwas halten;-);-);-);-)