ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Projekt: Bi-Xenon Umbau

Projekt: Bi-Xenon Umbau

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 19:40

Hallo zusammen.

Da ich ein stolzer Besitzer eines Vectra B bin, möchte ich auch ein paar Änderungen vornehmen die nicht jeder macht auch wenn der Wagen jetzt 230.000 km hat und 14 Jahre alt ist. Es ist mir alles egal. Mein Auto :D

Zum Fahrzeug: Vectra B 2.2 DTI Elegance Vollausstattung(leider ohne CID und Schiebedach)

Das super helle "Xenonlicht" ist ja mittlerweile komplett durch. Da ist eine Kerze heller als das was aus der Linse raus kommt. Mehr zum Thema vor ein paar Jahren... klick. Die Brenner sind mittlerweile schon durchgebrannt.

Jetzt habe ich mich entschlossen einen Bi-Xenon Umbau vorzunehmen so wie die Russen es gemacht haben.:cool:

Das Material:

Bos. Material Preis
1 Bi-Xenon Linsen 35€
2 Vauxhall Vectra B Xenonscheinwerfer 65€
3 Osram XENARC COOL BLUE INTENSE D2R 74€
4 Philips White Vision W5W 4,50€
5 Kleinmaterial (Schrauben, Winkel) ~10€
6 Sikaflex 8€
7 Coming soon Coming soon

 

Die Linse stammt aus einem Audi oder VW. Bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall mit der gleichen Fassung wie der Vectra B auch.

Hoffe das der Umbau jetzt am Wochenende irgendwie passen wird. Der Vergleich zur alten Linse ist ein bischen heavy :D

Die Schwierigkeit die ich sehe sind Passgenauigkeit und Abblendlicht Fernlicht Einstellung. Soll ja nicht den Mond beleuchten wie bei den billigen Angel Eyes.

Werde hier alles Posten und Messen, wie vorher und nachher Effekt mit Lumenmessung.

MfG. SkyNet1991

1
2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:14:45 Uhr:

 

Fakt ist einfach nur das es keine Zulassung bekommt da illegal und daher laut MT Regeln nicht erlaubt.

Noch ist es nicht illegal. Wird es erst auf der Straße...

Man kann es auch legal hinbekommen. Man muss es halt abnehmen lassen.

Das Problem hier ist halt, dass man keine kleine Linse als Bi-Xenon bekommt. Ist im Grunde ja nur 'ne Klappe zusätzlich.

Die großen Bi-Xenon Linsen anderer Hersteller haben ja 'ne Typzulassung. Man kann auch Scheinwerfer anderer Fahrzeuge einbauen, solange die nicht verändert wurden.

So ist es beim Omega ohne weiteres möglich, einen Bi-Xenon Brenner von 'nem Benz mit Projektor (D2S) einzubauen und eingetragen zu bekommen. Man braucht hier natürlich einen Prüfer, der was von der Materie versteht und einen nicht gleich abwimmelt. Und es ist 'en Einzelabnahme mit Kosten nach Aufwand.

Beim Vectra-B wird es dahingehend weitaus schwieriger, da man hier ein lichttechnisches Gutachten bräuchte, was richtig ins Geld gehen kann.

Möglich ist aber alles.

Von daher ist der Hinweis, den Fred zu schließen, nicht zielführend. Erst wenn der TE z.B. fragen würde, wie man das am besten kaschieren könne, dann geht's in Richtung Illegalität. Bis jetzt ist es nur eine nette Bastelei...

 

Gruß

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
am 28. November 2015 um 19:30

Es geht auch gut mit dem Heißluftföhn.

Ich hatte das Heute Mittag probiert, mit der Backofen-Methode aber da ging garnichts. Ich hatte den Ofen eingestellt bei 80, 100 und 150 Grad, jeweils wenige Minuten gewartet und dann versucht mit dem Schraubenzieher zu hebeln, aber nichts ging. Ich hol dann den Heißluftföhn für demnächst dann dürfts klappen. Allerdings hab ich die Chromverblendung (der Rahmen, der direkt hinter der Scheibe sitzt) durch die Fernlichtöffnung mit einem Glasreiniger getränkten Küchentuch gereinigt, das Tuch war schwarz danach, jetzt ist es wieder zu ca. 70% sauber, nur paar Flecken sind übrig geblieben.

am 28. November 2015 um 21:14

Wie lang hast du ihn drinnen gehabt?

Das wollte ich auch grad fragen. Nach wenigen Minuten hat der Scheinwerfer ja keine Chance überhaupt durch warm zu werden. Sollte schon ne weile drin sein.

Ich würde aber auch nicht über 100°C gehen, ich weiß nicht aus welchem Kunststoff der Scheinwerfer ist, nicht dass sich der dann noch verformt. evtl. sind 100°C schon zu warm wenn man anschließend noch an dem Scheinwerfer rumdrückt und hebelt.

Ich mein ABS hat eine Anwendungstemperatur von max. 100°C und

eine Spritzgusstemperatur von nur 200°C.

Denke bei 150°C wird man den Scheinwerfer schon von Hand zerdrücken können, wenn er nicht grad aus PTFE (Teflon) ist.

Laut Tabellenbuch (stand 2008) ist SAN (Styrol-Acrylnitril Copolymer) ein für Scheinwerfergehäuse häufig eingesetzter Kunststoff. Der hat eine Anwendungstemperatur von 85°C.

Ich hatte den Scheinwerfer so zwischen 5-10 Min drinnen. Jetzt nochmal: Wenn ich dann die Kunstoffscheibe erfolgreich entfernt habe, wie kann ich dann das "Chromauge" rund um die Linse entfernen, um letztendlich die Linse zu entfernen ? Falls Schrauben, Welche ? Ist das gut zu machen, aber ich übe es erst an meinem Schlachter-Scheinwerfer. Ist bei euch die Hell-Dunkel-Grenze an den Rändern auch so verschwommen? Denn ich war es so gewohnt von meinem vorherigen Vectra B mit Xenon, dass die Hell-Dunkel-Grenze sehr scharf ist, denn diese ist doch auch ein HU-Kriterium ?

Themenstarteram 30. November 2015 um 21:46

Also du hast keine Chancen das Chromauge von vorne zu demontieren. Bist gezwungen den kompletten Scheinwerfer zu zerlegen oder Du bohrst dir hinten 2 kleine löcher (die beste Alternative) und schraubst es lose.

Zeige dir morgen mit Foto wo die Befestigungspunkte sind und meinen aktuellen stand.

EDIT: Bei mir ist die Hell-Dunkel-Grenze auch etwas verschwommen. Sind also schon fällig.

Themenstarteram 30. November 2015 um 21:47

Doppelpost.

am 30. November 2015 um 23:54

Das gleiche hab ich ihm schon vor einer Woche gesagt.

am 1. Dezember 2015 um 18:35

Zitat:

@Vectraz18xe schrieb am 1. Dezember 2015 um 00:54:58 Uhr:

Das gleiche hab ich ihm schon vor einer Woche gesagt.

Ich hatte alles ein bisschen durcheinandergeworfen. Trotzdem Danke. Aber in meinen Augen ist das eine kleine Frechheit sowas zu konstruieren. Als Laie ist man gezwungen durch den Beschlag und den Dreck eine geringere Lichtleistung hinzunehmen, oder aber einen neuen Scheinwerfer zu kaufen. Gibt es nicht sonst eine Lösung die Linse (vernünftig) durch die Lampenöffnung zu reinigen? Beim 2.2 DTI ist es ja schon Schwierig genug die Brenner zu wechseln, weil kein Platz. Ein bekannter 2.2 DTI Fahrer meint, man müsse die Scheinwerfer unbedingt ausbauen um vernünftig zu Arbeiten.... ? (Ohne sich die Hände zu brechen :) )

 

am 1. Dezember 2015 um 18:41

Zitat:

@SkyNet1991 schrieb am 30. November 2015 um 22:46:00 Uhr:

Also du hast keine Chancen das Chromauge von vorne zu demontieren. Bist gezwungen den kompletten Scheinwerfer zu zerlegen oder Du bohrst dir hinten 2 kleine löcher (die beste Alternative) und schraubst es lose.

Zeige dir morgen mit Foto wo die Befestigungspunkte sind und meinen aktuellen stand.

EDIT: Bei mir ist die Hell-Dunkel-Grenze auch etwas verschwommen. Sind also schon fällig.

Ich denke, die verschwommenen Randbereiche sind durch die getrübten, beschlagen Linsen und den beschlagenen Spiegel oder meinst du das wäre von den Brennern abhängig? Denn der Rest ist bis auf die Helligkeit und die HDG super, also kein fleckiges Licht ?!

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 21:36

Sorry das es so schleppend voran geht. Bin aber umgezogen und die Wohnung muss gemacht werden, jede freie Zeit nehme ich mir fürs Hobby :rolleyes: Lieber in der Garage basteln :)

Im Internet fand ich diese beiden Videos. Klick 1 Klick 2

Es sollten diese Projektoren verbaut sein.

Mein neuer Projektor baut hinten und unten viel auf. Deswegen musste ich viel weg schneiden. Wird aber richtig dicht gemacht. Dazu ist die Hochspannungsleitung zu kurz und muss verlängert werden.

Shitstorm in 3...2...1....

Img-8411
Img-8412
Img-8414
+1
am 2. Dezember 2015 um 13:09

Zitat:

@SkyNet1991 schrieb am 01. Dez. 2015 um 22:36:16 Uhr:

Mein neuer Projektor baut hinten und unten viel auf. Deswegen musste ich viel weg schneiden. Wird aber richtig dicht gemacht. Dazu ist die Hochspannungsleitung zu kurz und muss verlängert werden.

Was musstest du alles wegschneiden?

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 17:14

Schau die das letzte Bild an.

am 2. Dezember 2015 um 17:38

Sieht gut aus, um mich nochmal auf meine vorherige Frage zu beziehen: Ist die an den Seiten (Randbereichen) verschwommenne Hell-Dunkel-Grenze abhängig von milchiger Linse und/oder Spiegel UND viel. auch von den Brennern??? Ich häng mal ein Bild an demnächst.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 17:53

Linse und Gehäuse können milchig sein. Aber viel hängt auch vom Reflektor ab. Und ob der Brenner durch ist macht kein unterschied nur die Leuchtkraft wird geringer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen