ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Projekt: Bi-Xenon Umbau

Projekt: Bi-Xenon Umbau

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 19:40

Hallo zusammen.

Da ich ein stolzer Besitzer eines Vectra B bin, möchte ich auch ein paar Änderungen vornehmen die nicht jeder macht auch wenn der Wagen jetzt 230.000 km hat und 14 Jahre alt ist. Es ist mir alles egal. Mein Auto :D

Zum Fahrzeug: Vectra B 2.2 DTI Elegance Vollausstattung(leider ohne CID und Schiebedach)

Das super helle "Xenonlicht" ist ja mittlerweile komplett durch. Da ist eine Kerze heller als das was aus der Linse raus kommt. Mehr zum Thema vor ein paar Jahren... klick. Die Brenner sind mittlerweile schon durchgebrannt.

Jetzt habe ich mich entschlossen einen Bi-Xenon Umbau vorzunehmen so wie die Russen es gemacht haben.:cool:

Das Material:

Bos. Material Preis
1 Bi-Xenon Linsen 35€
2 Vauxhall Vectra B Xenonscheinwerfer 65€
3 Osram XENARC COOL BLUE INTENSE D2R 74€
4 Philips White Vision W5W 4,50€
5 Kleinmaterial (Schrauben, Winkel) ~10€
6 Sikaflex 8€
7 Coming soon Coming soon

 

Die Linse stammt aus einem Audi oder VW. Bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall mit der gleichen Fassung wie der Vectra B auch.

Hoffe das der Umbau jetzt am Wochenende irgendwie passen wird. Der Vergleich zur alten Linse ist ein bischen heavy :D

Die Schwierigkeit die ich sehe sind Passgenauigkeit und Abblendlicht Fernlicht Einstellung. Soll ja nicht den Mond beleuchten wie bei den billigen Angel Eyes.

Werde hier alles Posten und Messen, wie vorher und nachher Effekt mit Lumenmessung.

MfG. SkyNet1991

1
2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:14:45 Uhr:

 

Fakt ist einfach nur das es keine Zulassung bekommt da illegal und daher laut MT Regeln nicht erlaubt.

Noch ist es nicht illegal. Wird es erst auf der Straße...

Man kann es auch legal hinbekommen. Man muss es halt abnehmen lassen.

Das Problem hier ist halt, dass man keine kleine Linse als Bi-Xenon bekommt. Ist im Grunde ja nur 'ne Klappe zusätzlich.

Die großen Bi-Xenon Linsen anderer Hersteller haben ja 'ne Typzulassung. Man kann auch Scheinwerfer anderer Fahrzeuge einbauen, solange die nicht verändert wurden.

So ist es beim Omega ohne weiteres möglich, einen Bi-Xenon Brenner von 'nem Benz mit Projektor (D2S) einzubauen und eingetragen zu bekommen. Man braucht hier natürlich einen Prüfer, der was von der Materie versteht und einen nicht gleich abwimmelt. Und es ist 'en Einzelabnahme mit Kosten nach Aufwand.

Beim Vectra-B wird es dahingehend weitaus schwieriger, da man hier ein lichttechnisches Gutachten bräuchte, was richtig ins Geld gehen kann.

Möglich ist aber alles.

Von daher ist der Hinweis, den Fred zu schließen, nicht zielführend. Erst wenn der TE z.B. fragen würde, wie man das am besten kaschieren könne, dann geht's in Richtung Illegalität. Bis jetzt ist es nur eine nette Bastelei...

 

Gruß

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
am 28. Oktober 2015 um 10:31

Der Unterschied ist beachtlich, durch die größere Linse kommt mehr Licht auf die Fahrbahn. Aber selbst wenn du die Scheinwerfer "restauriert" hättest mit neuer Reflektoreinheit inkl. sauberer Linse, neuem Brenner und neuer Abschlussscheibe, dann hätte man auch einen deutlichen Unterschied gesehen, natürlich nicht so extrem. Auf dem Bild des alten Scheinwerfers kann man ja SEITLICH garkeine Hell-Dunkel-Grenze mehr erkennen, nur bei mir ist es nicht so extrem.

Ich finde den Umbau auch sehr interessant und auch gut, dass Du Dich traust.

Kannst Du mir sagen, wie man am Besten den Scheinwerfer öffnet?!!

Vielleicht hast Du ja noch ein Paar mehr Bilder vom Umbau gemacht?!!

am 30. Oktober 2015 um 10:29

Zitat:

@pelican33 schrieb am 30. Oktober 2015 um 11:21:02 Uhr:

Ich finde den Umbau auch sehr interessant und auch gut, dass Du Dich traust.

Kannst Du mir sagen, wie man am Besten den Scheinwerfer öffnet?!!

Vielleicht hast Du ja noch ein Paar mehr Bilder vom Umbau gemacht?!!

Ja wie kann man die Linseneinheit herausschrauben, ohne den Scheinwerfer im Backofen zu erhitzen?

Ich frage mich wie man überhaupt die Brenner beim y22dtr herausbekommen soll, denn der Kühlwasserschlauch und einige Kabel sind im Weg und auch die Enge fördert nicht unbedingt die Benutzerfreundlichkeit. Ich stell bald mal ein paar Bilder vom Scheinwerfer rein.

am 30. Oktober 2015 um 11:01

1.Bild: Xenon vom 2.2 DTI, 2.Bild: Gebrauchter Ersatzscheinwerfer (überraschenderweise Reflektor wie Neu), 3.Bild : ", 4.Bild: folgt.

Themenstarteram 1. November 2015 um 12:07

Da gestern Halloween war und heute ein Feiertag ist, verschiebt sich der Umbau um paar tage.

Also ich finde es noch einfach die Brenner auszubauen. Schlimmer ist es in anderen Autos.

Öffne die Scheinwerfer mit einem Heißluftföhn. Dabei kann man sich schnell die Finder verbrennen :o

am 1. November 2015 um 19:17

Halte uns auf dem Laufenden. Kann man bei den Xenon Dunkelleuchten die Reflektor-Linsen-Einheit irgendwie entfernen, oder nicht. Weil diese ist ja mit 4 Schrauben befestigt!? Aber ich hab schon versucht das Teil rauszuschrauben, aber die Öffnung ist zu klein... Ich hab mal ein Bilder angehangen, damit ihr alle wisst was ich mit Linseneinheit meine :) .

Themenstarteram 15. November 2015 um 11:46

Stand der Dinge. Zweiter Scheinwerfer zerlegt. Die Linse sieht bei denen ja noch Top aus. Meine sind ja komplett Milchig.

Heute gehts weiter, am Abend kommen neue Bilder.

Bild #208227882
Bild #208227884
Bild #208227885

Diese Bilder sind aussagekräftiger, da mit Umfeld.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! :)

Wenn man die Linseneinheit entfernen möchte, muss man dann Zwangsläufig die "Streuscheibe", die Scheinwerferabdeckung entfernen? Oder gehts auch anders?

Themenstarteram 15. November 2015 um 13:16

Die Linseneinheit bekommst du leider nicht durch den Deckel raus. Bist gezwungen den ganzen Scheinwerfer zu zerlegen. Dauert ca. 30-45 min mit Gewalt.

Paar Bilder am Anhang.

Gezeigt wird:

- 3 Haltepunkte, 2 davon Gummigelagert für die Höhen- und Seiteneinstellung.

- Umschaltung auf Linksverkehr

- Zerlegter zustand

Von vorne
Normalbetrieb für Rechtsverkehr
Umschaltung auf Linksverkehr
+5

Interessant zu sehen, wie der Scheinwerfer im Detail aufgebaut ist, das wollte ich auch eig. machen mit dem gebrauchten Scheinwerfer. Aber selbst mit diesen Reflektoren hätte man wieder besseres Licht auf der Straße. Kann man viel verkehrt machen wenn man die Kunstoffscheibe abföhnt? Brauch man dann wieder neuen Kleber, wollte das vielleicht auch bei meinem Schlachter-Scheinwerfer machen, um mal zu gucken wie es sonst dahinter aussieht.

Danke...!

Themenstarteram 15. November 2015 um 21:29

Hätte nie gedacht das die Vectralinse doch noch so gut leuchten kann.

Der Vergleich zu meinen jetzt eingebauten Linse zur sauberen Vectra Linse+ Reflektor.

Es sind gleiche Brenner verbaut. Alle von Philips.

Dann halt noch die Umschaltung von Rechtsverkehr zu Linksverkehr. Wird einfach der Gegenverkehr ausgeblendet. Wer es wissen will.

1
2
3
+2
am 16. November 2015 um 17:22

Super Umbau. Mit was hast du die Linsenabdeckung angepasst?

Auf Bild 3 ist es ja so extrem, dass das Licht von den verbrannten in dem Licht der neuwertigen Scheinw. fast untergeht, aber alle sagen, das Xenon vom Vectra B sei schlecht... ? :) Könntest du mir vielleicht sagen, aus welchem Material der Spiegel ist und wie man diesen am Besten sauber macht, ohne es nachher zu "verschlimmbessern". Ist da irgendwas vlt. aufgedruckt vom Hersteller?

Themenstarteram 16. November 2015 um 21:45

Auf allen Bildern sind alles Vectra B Linsen. Noch keine Bi Xenon Linse verbaut.

Am besten die Lampe zerlegen, dann von vorne die Linse abschrauben und mit Glasreiniger + Mikrofasertuch vorsichtig sauber machen. Der Reflektor ist sehr empfindlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen