Produktionsstopp VW PoloGTI ab KW40

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

ich habe eine kurze Frage undhoffe auf eure Hilfe.

Es geht darum ich benötige im Frühjahr 2021 einen neuen Wagen.
Habe mich für den Polo GTI entschieden.
Ich habe jetzt viel gelesen und uch hier das viele User dasFahrzeug erst in ca 6 Monaten bekommen
wegen CORONA.

Auch habe ich gelesenweiss leider nicht mehr wo das die letzten GTIs in der 40 kW produziert werden
sollen.

Wenn das so ist, ist die Situation für mich bescheiden.

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

@323F Hier die Info

FB_IMG_1588977591620.jpg
81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

@b00nzky schrieb am 11. Mai 2020 um 18:51:29 Uhr:

Wäre ja mal interessant zu sehen wie groß der Anteil des Polo GTI unter den Polos ist, wenn der unter 10% ist, wird der wohl nicht so wichtig sein.

Aufgrund der Leasing-Aktion vom Herbst 2019 dürfte der Marktanteil des Polo GTI in 2020 deutlich steigen - ich schätze ihn auf 15 %.

PS: Jetzt ist der Polo GTI nicht mehr im Konfigurator gelistet.

Der EDV-Praktikant in der CH hinkt noch etwas hinterher...:
https://www.volkswagen.ch/de/modelle/polo-gti.html#CONFIGURE

Selbst bei uns in der CH war der GTI billiger als in D und wurde reichhaltig nachgefragt. Im Vgl. zu D hatte er bei uns ja u. a. Dinge serienmäßig wie
dunkle Scheiben hinten
ACC - automatische Abstandsregelung
Klimaautomatik
LED-SW
beleuchtete Einstiegsleisten
Sport Select
Farben rot/weiß + schwarz

Natürlich ist klar, dass ein enormer Produktionsstau in Pamplona aufgelaufen ist, denn dummerweise wird dort ja auch noch der T-Cross in gleich großen Stückzahlen gemacht.
Eine große 5-stellige Stückzahl muss europaweit an Autovermieter u. sonstige Gewerbeflotten u. Sozialdienste geliefert werden. Da ist für "nicht benötigtes Sonderzeugs" wie GTI derzeit kein Platz mehr.
Aus momentaniger Auftragssicht genügte für die kommenden 3 Jahre exakt ein Modell - ein 90 PS-Polo.

Beleuchtete Einstiegsleisten?! Gibt es das im Polo?

Mit freundlichen Grüßen

Von ACC, Klimaautomatik und Sport-Select steht in den Ausstattungsmerkmalen aus dem Link nix drin. Also dürfte es nicht serienmäßig gewesen sein.

Ähnliche Themen

Also ACC und Klimatronic stehen drin.

Ich hatte nur bei den Ausstattungsmerkmalen geschaut.

Sorry, Sportselect nicht, aber anderes Zeug ist beim CH-Polo auch Serie wie DAB-Radio, Licht&Sicht mit (eher nervigem) Regensensor und dem theoretisch autom. dimmenden Innenspiegel (der praktisch aber wegen der dunklen Heckscheibe nicht dimmt..).

Geplante letzte Produktionswoche KW 40 wäre 28.9.-02.10.2020.
Mein angegebener LT mit Dez. 2020 ist mindestens 2 Monate später angegeben.
Da bin ich mal gespannt..

Zitat:

@Schweizerin schrieb am 12. Mai 2020 um 19:44:01 Uhr:

...Licht&Sicht mit (eher nervigem) Regensensor...

Naja, ich finde den VW-Regensensor gut - bei BMW ist er unzuverlässiger.

Man kann den Regensensor auch einfach als optimale Intervallsteuerung nutzen.

Zitat:

@seahawk schrieb am 12. Mai 2020 um 21:22:39 Uhr:

Man kann den Regensensor auch einfach als optimale Intervallsteuerung nutzen.

Das sowieso - aber bei VW wischt er meist zum richtigen Zeitpunkt (Intensität ist ja einstellbar) und passt sicht schnell der Situation an. Bei BMW zögert der Sensor immer etwas, sobald sich die Regenverhältnisse ändern.

Hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Regensensor, ob VW, Audi, BMW, Mercedes oder KIA 😁

Zitat:

@mrbabble schrieb am 12. Mai 2020 um 13:05:45 Uhr:

Mit freundlichen Grüßen

Da würde ich auch gerne nochmal nachhaken. Von beleuchteten Einstiegsleisten habe ich bislang noch nichts gehört. Gibt es sowas für den Polo, weiß das jemand?

Schöne Grüße
Sven

Zitat:

@Svenne7 schrieb am 13. Mai 2020 um 21:37:48 Uhr:

Zitat:

@mrbabble schrieb am 12. Mai 2020 um 13:05:45 Uhr:

Mit freundlichen Grüßen

Da würde ich auch gerne nochmal nachhaken. Von beleuchteten Einstiegsleisten habe ich bislang noch nichts gehört. Gibt es sowas für den Polo, weiß das jemand?

Schöne Grüße
Sven

Mein CH-GTI, produziert Woche 15/2019 hat keine beleuchteten Einstiegsleisten, sicher nicht serienmässig.

Das gibt's auch nicht für Aufpreis...

Zitat:

@Schweizerin schrieb am 12. Mai 2020 um 19:44:01 Uhr:

Sorry, Sportselect nicht, aber anderes Zeug ist beim CH-Polo auch Serie wie DAB-Radio, Licht&Sicht mit (eher nervigem) Regensensor und dem theoretisch autom. dimmenden Innenspiegel (der praktisch aber wegen der dunklen Heckscheibe nicht dimmt..).

Geplante letzte Produktionswoche KW 40 wäre 28.9.-02.10.2020.
Mein angegebener LT mit Dez. 2020 ist mindestens 2 Monate später angegeben.
Da bin ich mal gespannt..

Wann hast du denn deinen bestellt? Ich habe 20.03.20 bestellt. Stand erst auf KW 32. dann 39 und jetzt Oktober Auslieferung beim Händler bzw Wolfsburg

Deine Antwort