ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed Knarren, knarzen aus dem Heck

Proceed Knarren, knarzen aus dem Heck

Kia ProCeed (CD), Kia Ceed
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 17:35

Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.

Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.

Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.

Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.

Himmel
Clip
Lösehebel
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 17:35

Da ich anscheinend doch nicht der einzige bin der das Problem hat, bzw. hatte greife ich das Thema hier nochmal auf um dem ein oder anderem evtl. Ruhe und damit mehr Fahrfreude zu verschaffen.

Bei einigen hilft es anscheinend die Gummianschläge etwas rauszudrehen, war bei mir leider nicht der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen.

Das Knarzen kam bei mir vom Dachhimmel ganz hinten, bei Druck auf den Himmel am äusseren Karosserieclip.

Lösen lässt es sich ganz leicht, einfach den Clip mit einem Lösehebel rausziehen, Moosgummi zwischen Himmel und Blechaufnahme und schon ist Ruhe.

527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
527 Antworten
am 7. Mai 2019 um 8:35

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 7. Mai 2019 um 10:25:01 Uhr:

Zitat:

 

Auf der Fahrerseite quietscht nun auch der innere Türöffner.

Ich komme aus dem VW-Konzern und der Proceed ist mein erster Kia. Rein vom Schein, sprich von der Materialanmutung her, ist der Kia schick... aber wie so oft trügt der Schein. Ich hatte mit meinem Leon ST auch nach 40.000 km nicht ein Klappern, Knacken oder Quietschen. Und mit dem Kia bin ich bei gerade einmal 1.100 km bereits das zweite Mal deshalb in der Werkstatt. Auch wenn sich nun der ein oder andere Kia-Fan auf die Füße getreten fühlt: Selbst gegen die Billigmarke des VW-Konzerns (Seat) ist der Kia eine billig zusammen geschusterte Klapperkiste. Das wird nach momentanen Stand def. mein erster und ketzter Kia sein.

Im Übrigen streite ich mich seit 4 Wochen mit Kia bzgl. des fehlenden Gepäcknetzes... wie kann man einen Kunden wegen eines (für Kia) 5-€-Artikels dermaßen verprellen? Man sagt ja immer, dass VW so arrogant wäre... sowas würde es hier nicht geben.

Verstehe ich, mag es auch nicht wenn es klappert. Aber hier nen Roundhouse Kick zu verteilen hilft erstens nicht weiter, zweitens kann ich nicht ernst nehmen, weil es indifferenziert ist. Vielleicht solltest du zwischen Service Händler/Kia und dem Auto unterscheiden. Anscheinend ist ja ersteres das maßgebliche Ärgernis. Es ist ärgerlich und kann eventuell durch verstellen der Gumminippel hinten beseitigt werden oder man hilft sich mal selbst (z.B. beim quietschenden Türgriff). Und du hast dir das Auto ja gekauft, weil es anscheinend ja nicht billig wirkte.

Bei den "Premium"autos die ich hatte, waren auch etliche Sachen nicht premium. Sei es, dass sich der Softlack gelöst hat oder am Hebel der elektrischen Feststellbremse gebrochen ist, über drei Mal Einstiegleisten austauschen, weil der Kleber sich löste (jedes Mal 120 €) etc. Deswgegen waren es aber keine billig geschusterten Klapperkisten.

Daher, ägerlich, kann man sicher abstellen und der Händler bemüht sich ja anscheinend auch aber hier ne dicke Welle beim Händler machen...was machst du denn, wenn du mal ein richtig dickes Problem mit dem Auto haben solltest? Die Hells Angels vorbeischicken?

Bei wem mache ich denn eine Welle bzw. aus welcher meiner Aussagen entnimmst du das? Die Werkstatt kann ja auch nix dafür. Mit denen ist ja auch alles cool. Ändert nix daran, dass die Karre ansich nicht ordentlich verarbeitet ist.

An der Art wie man sich ausdrückt. Man bekommt den Eindruck, man muss das Auto mit Panzertape verstärken, damit die Teile an ihrem Platz bleiben.

Übrigens nennt man das Fertigungstoleranzen und die haben alle Hersteller. Sonst käme man mit ausbessern gar nicht mehr bei.

am 7. Mai 2019 um 9:58

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 7. Mai 2019 um 10:42:06 Uhr:

An der Art wie man sich ausdrückt. Man bekommt den Eindruck, man muss das Auto mit Panzertape verstärken, damit die Teile an ihrem Platz bleiben.

Übrigens nennt man das Fertigungstoleranzen und die haben alle Hersteller. Sonst käme man mit ausbessern gar nicht mehr bei.

Ein lautes, ständiges Geklapper = Fertigungstoleranz!?

Naja, so hat halt jeder seinen eigenen Anspruch...

Mein Bruder kaufte sich Anfang letzten Jahres einen Seat Leon FR. Der klappert(e) mehr als mein aktueller Ceed aus 2013. Nach ein paar Monaten ging er dann auch zurück und wurde gegen einen VW Jetta getauscht. Die Automatik war hinüber. Die Frau meines Kollegen fährt Renault, da klappert wohl auch immer mal wieder was. Mein Vater hatte einen Audi A4 als Firmenwagen. Den hat er gehasst. Qualität war eher mittelmäßig. Also es geht bei allen Herstellern schlimmer. Deshalb Kia als Klapperkiste hinstellen? Naja. Ich bin, außer für VW, markenoffen und sehe auch die Schwachstellen bei Kia. Jedoch bin ich mir auch immer bewusst, dass es bei jedem Hersteller Scheiße laufen kann. Vorallem, wenn die Kiste neu auf den Markt kommt. Es sollte nicht so sein, jedoch sind eben die ersten Käufer auch Testfahrer. Vorallem bis sich die Produktion eingespielt hat.

am 7. Mai 2019 um 10:09

Zitat:

 

Ein lautes, ständiges Geklapper = Fertigungstoleranz!?

Naja, so hat halt jeder seinen eigenen Anspruch...

Darum fahre ich keinen Mercedes mehr. Würde mein Optima oder sogar mein Ioniq (besonders wenn er elektrisch fährt) irgendwelche Geräusche die da nicht hingehören machen, würde es mich auch aufregen.

Klappern oder Knarzen gehört nicht zum Standard von Kia, aber wie bei allen Herstellern sind die Kunden recht neuer Modelle die reinsten Testkunden. In der Regel werden solche Mängel aber recht schnell abgestellt und verschwinden dann auch aus der Serie.

Zitat:

@dave-a-palooza schrieb am 7. Mai 2019 um 11:58:05 Uhr:

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 7. Mai 2019 um 10:42:06 Uhr:

An der Art wie man sich ausdrückt. Man bekommt den Eindruck, man muss das Auto mit Panzertape verstärken, damit die Teile an ihrem Platz bleiben.

Übrigens nennt man das Fertigungstoleranzen und die haben alle Hersteller. Sonst käme man mit ausbessern gar nicht mehr bei.

Ein lautes, ständiges Geklapper = Fertigungstoleranz!?

Naja, so hat halt jeder seinen eigenen Anspruch...

Ich hoffe du erfüllst den an Kia gestellten Anspruch auch bei deinem Job.... und über Ansprüche können wir gerne diskutieren. Ein Auto ist aus zig tausend Teilen gebautes Stück, wo Fertigungstoleranzen auch mal einen unschönen Nebeneffekt haben können. Auch kann es sein, dass Du vielleicht einen erwischt hast, wo man hat 5 gerade sein lassen. Du hast ein dich störenden nerviges Klappern. Deswegen ist das Auto nicht billig zusammengezimmert.

Und wurde hier schon wem beim Freundlichen geholfen, oder habt ihr selber Hand angelegt?

ich glaub ich möchte gar nicht wissen, wer hier selbst hand angelegt hat :D

am 21. Mai 2019 um 5:10

Zitat:

@-dY- schrieb am 20. Mai 2019 um 22:07:21 Uhr:

Und wurde hier schon wem beim Freundlichen geholfen, oder habt ihr selber Hand angelegt?

Beim zweiten Besuch haben wir nach ausführlicher Probefahrt den Verursacher gefunden: Es ist das Schloss. Probehalber haben wir den Halter vom Schloss (dieses Metalldingens unten; keine Ahnung wie der Fachterminus lautet) mit Isolierband abgeklebt. Dann wars erst einmal besser... bis das Band halt nach zwei, drei Schließvorgängen verschleißt bzw. sich löst und der Spaß von vorne losgeht. Die Werkstatt wendet sich nun an Kia bzgl. einer Lösung. Das Schloss selbst (also oben) hat innen auch Dämpfer... ggf. sind die ja defekt, so dass das Schloss getauscht wird. Bin mal gespannt, was er mir von Kia zurückmeldet.

Und nein, das Geklapper ist def. nicht im Bereich einer Fertigungstolleranz (wie hier so ein Schlauberger von sich gab), sondern ein ganz klarer Mangel... so sagt es auch der Freundliche!

dazu sagte meiner, als ich meinen Wagen abholte und ihn auf diese Geräusche ansprach, das sei Ihm bekannt, manchmal helfe es die Gummi Anschläge, die rechts und links an der Klappe unten sitzen, etwas weiter raus zudrehen, dann sitzt die Klappe besser/strammer im Schloss

am 21. Mai 2019 um 5:57

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 21. Mai 2019 um 07:37:18 Uhr:

dazu sagte meiner, als ich meinen Wagen abholte und ihn auf diese Geräusche ansprach, das sei Ihm bekannt, manchmal helfe es die Gummi Anschläge, die rechts und links an der Klappe unten sitzen, etwas weiter raus zudrehen, dann sitzt die Klappe besser/strammer im Schloss

Das hatte ich vor knapp zwei Monaten als Erstes versucht... ohne Erfolg.

am 21. Mai 2019 um 18:31

Das mit dem Heckschloss ist auch bekannt.. wird normal getauscht. Habe ich schon öfters gelesen.

Ist die Frage wie lange es mit dem neuen Schloss ruhig bleibt?

Ich wollte mich auch mal melden.

Dieses Klappern kann ich nur bestätigen.

Ich hab den Proceed als EZ 03/19.

Rund 2500km hab ich nun drauf.

Auf den ersten Blick ein wunderschönes Auto mit toller Ausstattung.

Mängel hatte ich schon einige.

Neue Bremsscheiben vorne, Heckverkleidung links Kofferraum neu, Heckschloß, Türen klappern, beide Stoßstangen neu lackiert wegen werkseitigem Montagefehler, Pano und Dachhimmel klappern extrem, hinterer Einstieg Fahrerseite knarrt.

Nach dem ersten Werkstattaufenthalt waren die Geräusche für ca. zwei Tage weg.

Jetzt ist es mittlerweile schlimmer als vorher.

Mein erster Eindruck bzgl. Qualität in meinem Fall lässt wirklich zu wünschen übrig.

Mit dem Shitstorm (wenn ich das Thema hier so verfolge)kann ich gut leben der jetzt ausbricht, weil ich eben aufgrund dieser Mängel nicht gänzlich überzeugt bin.

Übrigens, die Mängel wurden alle von der Werkstatt so bestätigt, falls hier gleich was wegen überempfindlich kommt.

am 26. Mai 2019 um 11:52

Zitat:

@VIB84 schrieb am 26. Mai 2019 um 13:28:19 Uhr:

Ich wollte mich auch mal melden.

Dieses Klappern kann ich nur bestätigen.

Ich hab den Proceed als EZ 03/19.

Rund 2500km hab ich nun drauf.

Auf den ersten Blick ein wunderschönes Auto mit toller Ausstattung.

Mängel hatte ich schon einige.

Neue Bremsscheiben vorne, Heckverkleidung links Kofferraum neu, Heckschloß, Türen klappern, beide Stoßstangen neu lackiert wegen werkseitigem Montagefehler, Pano und Dachhimmel klappern extrem, hinterer Einstieg Fahrerseite knarrt.

Nach dem ersten Werkstattaufenthalt waren die Geräusche für ca. zwei Tage weg.

Jetzt ist es mittlerweile schlimmer als vorher.

Mein erster Eindruck bzgl. Qualität in meinem Fall lässt wirklich zu wünschen übrig.

Mit dem Shitstorm (wenn ich das Thema hier so verfolge)kann ich gut leben der jetzt ausbricht, weil ich eben aufgrund dieser Mängel nicht gänzlich überzeugt bin.

Übrigens, die Mängel wurden alle von der Werkstatt so bestätigt, falls hier gleich was wegen überempfindlich kommt.

Da wird einem ja Angst und Bange beim lesen! Bei mir ist‘s ja bisher „nur“ das Heckschloss (warte hierzu jetzt seit einer Woche auf eine Antwort bzgl. Austausch auf Garantie).

Bin aber mittlerweile mehr als ernsthaft darüber am nachdenken, die Kiste zu verkaufen und mir wieder einen Seat zuzulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed Knarren, knarzen aus dem Heck